Wie lange Elternzeit?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren,wie lange seid ihr nach der Geburt in Elternzeit geblieben? Habt ihr Hilfe bekommen? Mit welchem Alter habt ihr eure Kinder in die Kita geschickt?

Ich habe vor 5 Monaten mein 2.Kind bekommen und bleibe ein Jahr in Elternzeit. Unser großer ist schon 4 und wird zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt. Mein Mann ist sehr flexibel mit seiner Arbeit und kann auf die Kleine aufpassen bis sie Kita-reif ist.
Ich mache mir etwas Sorgen,wie ich das hinbekomme. Zum Glück arbeite ich in Teilzeit,aber muss immer fit sein. Nach der Arbeit muss ich den großen von der Kita holen und dann mit beiden Kindern zuhause bleiben,damit mein Mann arbeiten kann. Dann noch Haushalt.

Wie habt ihr das alles hinbekommen? War es schwierig mit der Arbeit? Meine ich „reinzukommen“ nach der Elternzeit?

1

Ich habe tatsächlich 9 Jahre Elternzeit genommen. Nein, es gab keine Hilfe. Ich hätte auch nicht gewusst wozu.
Der Arbeitgeber (eine Bank) hätte mich zurück genommen, aber die Konditionen passten mir nicht. Seitdem bin ich selbstständig und mein Mann mittlerweile auch.

Die Kinder kamen mit 3 Jahren in den Kindergarten. Von 9-12 Uhr. Und waren nie in der Nachmittagsbetreuung der Schule.
Jetzt sind alle drei auf der weiterführenden Schule.

Ich würde es immer so wieder machen. Und mein Mann auch. Beruflich hat es mir keinen Schaden gebracht.

2

Ich habe 2,5Jahre Elternzeit angemeldet und mit 16 Monaten gewöhnen wir die Kleine in die Kita ein. Zwei Monate später gehe ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten und 1 Jahr später nehme ich dann meinen Vollzeitvertrag wieder in Anspruch.
Vollzeit sind bei mir 39h mit mindestens 50% Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten zwischen 8-19Uhr.

Hilfe gibt es bei uns keine. Den Haushalt und alles was sonst dazu gehört teilen wir uns genauso wie vor dem Kind.

3

Hi,

wir nehmen beide gemeinsam 14 Monate Elternzeit ab Geburt, danach habe ich noch ca. 6 Monate allein. Wir teilen uns eh alles und erwerbsarbeiten beide Teilzeit und viel im Home Office. Kind soll mit dann mit ca. 2 Jahren in die Kita.

Jobeinstieg ist sicher individuell von der Position; bei meinem Mann, ÖD-nah, kein Problem und reibungslos. Bei mir, auch ÖD, ebenfalls kein Problem, aber ich habe dort höhere Eigenverantwortung und plane/gestalte/durchdenke selbstständig meine Projekte auch in der Elternzeit, ohne tatsächlich zu arbeiten. Sodass es ebenfalls einen sanften Start gibt, hoffe ich.

(Edit: Komma ergänzt.)

Bearbeitet von per-und-alice
5

Nur aus Interesse: Ihr seid beide gemeinsam 14 Monate voll zuhause oder arbeitet ihr in den 14 Monaten beide in Teilzeit weiter?

7

Hi! Wir sind beide gleichzeitig in Elternzeit ohne Arbeit. Haben bei der Kinderplanung dafür extra ein Polster angelegt (betrifft ca. 20 % unserer Ersparnisse). Nach 14 Monaten arbeitet mein Mann wieder in Teilzeit, nach 20 Monaten arbeite ich wieder in Teilzeit. Wir freuen uns extrem über diese exklusive Zeit als frische Family :)

4

Teilweise war es keine offizielle Elternzeit, weil ich studiert habe und da die Regelungen etwas anders sind.
Wir haben es so gemacht:
Als Kind 1 geboren wurde, haben wir erst mal beide auf 50 % weiterstudiert (im Job hätten wir entsprechend beide Elternzeit genommen und die entsprechenden Stunden gearbeitet).
Dann ein halbes Jahr ganz raus (damit mein Mann die Masterarbeit schreiben kann).
Am Ende dieser Zeit kam Kind 3.
Nach seiner Geburt habe ich gar nicht ausgesetzt, sondern bin direkt in meine Examensphase gegangen. Mein Mann hatte dann 1 Jahr Elternzeit.
Jetzt macht er sein Ref und in der Zeit habe ich 1,5 Jahre Elternzeit. Danach gehe ich in den Vorbereitungsdienst und mein Mann nimmt Elternzeit.
Danach müssen wir sehen, wie alt die Kinder sind, die wir dann haben.

In den Kindergarten gehen unsere Kinder mit 4 Jahren.
Hilfe hatten wir keine von außen. Wir haben uns immer selbst gekümmert. Abgesehen von ab und an mal ein Babysitter.

Wir fanden/finden es so super und sehr angenehm. Würde ich immer wieder so entscheiden.

6

Ich habe insgesamt drei Jahre Elternzeit. Das erste Jahr war ich voll zuhause. Mein Mann hat vier Wochen nach der Geburt wieder 100% gearbeitet, war sehr wenig präsent und oft erst ab 18:30 Uhr Zuhauses. Sonstige familiäre Unterstützung haben wir nicht vor Ort.
Mini ist mit 12 Monate in die Krippe gekommen und ich bin mit 30h/Woche (6h/Tag) zurück in den Job. Bringen und Holen, sowie die Nachmittagsbetreuung bis ca. 18:30 Uhr ist meine Aufgabe. Haushalt läuft entweder nebenher oder abends/am Wochenende. Ins Bett bringen machen wir abwechselnd.
Für mich war der Wiedereinstieg hart. Ich mache meinen Job sehr gerne und war froh endlich nicht mehr ausschließlich zuhause zu sein. Aber ich trage im Beruf sehr viel Verantwortung und habe oft Zeitdruck. Das erste Elternzeitjahr hat fast alle Energiereserven aufgebraucht und nun gibt es überhaupt keine Pause mehr. Ich werde deswegen meine Stunden reduzieren müssen, um nicht komplett auszubrennen.

9

Oh ja. Das ist hart. Und wie war das für dich mit 12 Monaten Mini in die Krippe zu schicken? War die Eingewöhnung soweit ok? War dein Kind häufig krank? Ich überlege auch meine Kleine früher in die Kita als meinen Sohn zu schicken,weil mein Mann dieses Mal weniger Flexibilität auf Arbeit als beim ersten Kind hat.

11

Für Mini war/ist es gut. Ich war im ersten Jahr fast täglich in Spielgruppen und bei Spielverabredungen, habe aber trotzdem deutlich gemerkt, dass ich sie langsam nicht mehr richtig auslasten konnte. Die Eingewöhnung war problemlos und Mini freut sich bisher immer, wenn wir morgens los gehen. Krankheiten halten sich in Grenzen. Meisten erwischt es mich schlimmer als sie 🙈 Allerdings ist es auch eine sehr kleine geschlossene Gruppe. Dadurch gibt es zum einen weniger Ansteckungsmöglichkeiten und es ist für die Kleinen nicht direkt so anstrengend wie in den „normalen“ Krippegruppen.

8

Kind 1: Mein Mann konnte leider keine Elternzeit nehmen, da er sich in einer Umschulung befand, war aber jeden Abend ab 17.30 zu Hause
Ich war 12 Monate in Elternzeit. Bin dann wieder 30 Stunden arbeiten gegangen und Kind war bei einer Tagesmutter.

Kind 2: mein Mann nimmt den ersten und zwölften Lebensmonat Elternzeit. Ansonsten arbeitet er vier Tage in e r Woche auf. Montage. Ich bleibe 16 Monate zu Hause und gehe dann 23 Stunden wieder arbeiten. Kind 2 geht dann zur Tagesmutter.

Familie haben wir keine vor Ort und dadurch keine Unterstützung.

10

Hast du einen Vergleich zwischen Kita und einer Tagesmuttet bzw. findest du eine Tagesmutter besser als eine Krippe/KIta?

12

Für uns ist Tagesmutter die bessere Wahl. Kleinere Gruppe, familiäre Betreuung und flexibler von den Zeiten. Hatten aber auch super viel Glück bei der Wahl der Tagesmutter. So eine liebe Frau. Sie ist eine gute Freundin der Familie geworden.