Bitte diesen Beitrag nicht ganz so ernst nehmen
Gerade heute wieder zwei solche Erlebnisse gehabt.
Eine ältere Dame geht einkaufen und zahlt 28,99€ mit unzähligen 10 Cent Stücken. Im Prinzip ist es mir egal und erinnert mich an meine eigene Oma, die nun leider schon viele Jahre tot ist. Aber ich war oft mir ihr einkaufen und dann hatten wir natürlich das gleiche Spiel.
Heute hats mich etwas genervt, weil ich dienstlich auf der Post war und eigentlich auch noch viel zu tun habe und dann stehst du in der Schlange und wartest und wartest bis die Oma Geld abgehoben hat, 3 Briefmarken zu 85 Cent kauft, natürlich mit Kleingeld bezahlt. Sich dann daran erinnert, dass man ja auch noch gleich die Batterien fürs Hörgerät mitnehmen könnte und dann wieder alles Kleingeld zusammengekramt wurde.
Als ich dann so in der Schlange stand, hab ich mich gefragt, wo nehmen die immer das ganze Kleingeld her? Wenn die doch immer alles ohne Karte (so wars bei meiner Oma) zahlen und immer alles Kleingeld zusammen suchen, dürfte doch irgenwann überhaupt keines mehr vorhanden sein.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären, wo die alten Leute das viele Kleingeld herzaubern?
Rentner und Kleingeld...
Sie zahlen überall noch bar.
Und: Wir alle werden mal alt.
Wenn man so wie ich und alle anderen früher bar bezahlt hat, dann hatte man unweigerlich zu viel Kleingeld vom ganzen Wechselgeld herumliegen. Jedenfalls ging es mir so und selbst heute, obwohl ich nie Bar bezahle habe ich mehr Münzen als ich möchte.
Manche schleppten das Wechselgeld zur Bank, sammelten es in großen (riesigen) Gläsern und andere entwickelten sportlichen Ehrgeiz die Münzen im Geschäft wieder loszuwerden, sonst wird es immer mehr. Und das ist das was Du beobachtest.
Nur im Urlaub war es kein Problem, da bezahlte man im Supermarkt bargeldlos mit Eurocheque.
Wir haben Ende des Monats. Viele Omis werden nur noch das Geld aus dem Klimpergeldglas haben, dass sie - wenn der Monat gut lief - sonst den Enkeln schenken.
Aber steh' mal hinter Mitarbeitern, die den Kaffeenachschub für die Abteilung mit dem Inhalt der Kaffeekasse zahlen...
Grüsse
BiDi
Ich sammel auch Kleingeld. Hab 2 10 Liter Flaschen mit allen möglichen Münzen.
Sind die voll, wird eingezahlt.
Kommt immer gut was zusammen.
Meine Mutter zahlt nur bar.
Meine Kids zahlen nur bar ( 17+10).
Ich zahle nur bar.
Wir haben alle immer einiges an Kleingeld dabei. Zumal es oft schneller geht, als mit Karte wenn vor dir jemand seine Nummer nicht kennt oder die falsche Karte benutzt.
Wieso geht es schneller, wenn DU bar zahlst, der vor dir aber seine PIN nicht kennt?
Aber doch nicht mit den neuen Kartenterminals.
Karte oder Handy dran halten, Pieps, Ggf noch PIN eingeben, fertig
Geht viel schneller als Bar (Münzen /Scheine überreichen - Kasse „Haben Sie es nicht passend?“ Haben Sie noch 10 Cent?“ -kramkram „nein leider nicht“ - Kasse Wechselgeld raussucht …)
Bei mir sammelt sich Kleingeld an, weil ich eben NICHT passend zahle, wenn hinter mir eine Schlange steht, sondern mit einem Geldschein.
Und was "Karte ist langsamer" angeht (was ich so ganz und gar nicht erlebe): in unserem Aldi gibt es jetzt zwei Bezahlpaneele an jeder Kasse, die Kassiererin macht schon weiter, während der Kunde davor noch mit Karte dranhalten beschäftigt ist, das ist bei großem Einkauf eine noch größere Herausforderung mit dem Verpacken des Einkaufs als bisher 🤣
Na grade weil sie weniger mit Karte bezahlen . Vielleicht haben sie zu Hause auch ein Glas mit Kleingeld und nehmen davon regelmäßig was mit so war es bei meiner Tante
Hallo
1. Ab wieviel Jahre ist man denn ein alter Mensch im Bereich bezahlen?
Ich werde jetzt 60 bin ich Bezahlgruppe Alt?
Oder erst mit 70
Oder doch schon mit 55
In meinem Job ist Kleingeld heraus suchen schon fast olympische Disziplin gerne begleitet von Sprüchen wie ihr könnt es ja gebrauchen oder steht ja gerade keiner hinter mir
Die Schnelligkeit des heraussuchen richtet sich eher nach Größe der Geldbörse und Geschlecht erst dann kommt das Alter.
Im übrigen schneiden sehr junge Leute 15 bis 20 am schlechtesten ab Männer langsamer als Frauen
Kleine Geldbörse und Hosentaschen langsamer als große Börsen
Kinder sind in der Rechnung mal aussen vor
Erst dann kommen Menschen über 70
Die schnellsten sind im übrigen Frauen zwischen etwa 40 und 70...alter selbstverständlich nur geschätzt
Kartenzahlung ist mir am liebsten macht bei uns aber nur ca ein viertel des gesamten Umsatz aus und da mach ich die erfahrung je jünger desto schneller
Männer im mittleren Alter schneller als Frauen
Ab etwa 60 dauert es aufsteigend nach Alter