Hallo ihr Lieben,
kennt sich jemand mit kinderzuschlag aus?
Ich habe im Juni das erste mal beantragt und der bewilligungszeitraum läuft im dezember aus. Wann genau muss ich den nächsten Antrag stellen und muss ich den kompletten Antrag nochmal stellen oder reicht ein kurzantrag?
Ich habe gelesen sobald sich was ändert muss es der Familienkasse mitgeteilt werden. Nun ist es so, dass sich Ende November was ändern wird und nächstes Jahr januar/ Februar.
Stelle ich dann jetzt den folgeantrag und teile die erste Änderung ende november mit? Und die nächste Änderung im Januar/Februar?
Falls es jetzt zu viel durcheinander ist, dann tut mir das leid :)
Würde mich trotzdem über Antworten freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus :)
Liebe Grüße.
Kinderzuschlag/ Folgeantrag
Man bekommt ein Schreiben mit dem neuen Antrag ,dort steht drin welcher gestellt werden muss ,Änderung erst mitteilen wenn sie schwarz auf weis vor einem liegt - diese dann unverzüglich dort postalisch einreichen ! Lg
Den Antrag im letzten Monat des Bewilligungszeitraums oder im Monat drauf stellen. In der Regel kommt ein Erinnerungsschreiben, das an den neuen Antrag erinnert.
Was für Änderungen treten denn ein?
Wenn sich die Einkommenssituation im November ändert, reicht es, wenn du den neuen Langantrag ganz normal stellst.
Genau, im November ändert sich Gehalt und im Januar/ Februar elterngeld und kitabeitrag.
Also stelle ich den folgeantrag wie ich schon im Juli gemacht habe, mit allen Unterlagen?
Änderungen beim Einkommen haben auf eine laufende Bewilligung keinen Einfluss. Nur auf die nächste Berechnung. Du musst also beide male den Langantrag mit allen Unterlagen stellen