Minijob TVöD, Arbeitszeit und Überstunden

Hallo Zusammen,

Meine Schwiegermutter arbeitet seit Jahren in der Ausgabe der örtlichen Schulküche. Die Arbeitszeit wurde im Arbeitsvertrag mit 2,5h an 4 Tagen in den Wochen in denen Schule ist festgelegt, also 10h. Ausbezahlt bekommt sie laut Lohnabrechnung aber nur 8,43h/Woche wegen der Schulferien (Begründu g der Personalabteilung)Urlaubsanspruch hat sie keinen, wenn Schulferien sind bleibt sie zu Hause.
Ist das so rechtens?
Die Arbeit ist zwischenzeitlich auch mehr geworden und ist nicht innerhalb von 2,5h zu schaffen. Meines Wissens hat der Arbeitgeber ja die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Wie sieht es im TVöD mit der Überstundenvergütung aus? Einfach nach 2,5h aufzuhören geht nicht, da die Kinder ja versorgt und hinterher alles geputzt und aufgeräumt werden muss.
Anbei noch der recht kurz gehaltene Arbeitsvertrag.

Bearbeitet von schnurzelburzel
1

Bekommt sie in den Ferien ihren Lohn weiter gezahlt? Wenn ja ist das wie bei vielen die in der Schulbetreuung/ Begleitung etc. Arbeiten.
Dort bekommt man 80% seines Lohnes om Monat ausbezahlt und die restlichen Stunden werden für dir Ferien angesammelt, so muss man sich in den Ferien nicht Arbeitslos melden und bekommt einfach Monatlich sein Gehalt gezahlt.

Bearbeitet von rittmeisters
2

Grundsätzlich hat sie natürlich Anspruch auf Urlaub, wenn also im Gehalt die Ferien schon als Faktor eingerechnet sind, dann bleibt der normale Urlaubsanspruch.
Ich würde aber prüfen ob Tatsächlich nicht der Urlaub schon in die Ferien gelegt wurde.

Tatsächlich kann sie aber nicht selber entscheiden, dass sie länger als vertraglich vor Ort ist und dan dafür vergütet werden. Überstunden müssen angeordnet werden, sind sie das nicht dann kann sie nach 2.5h gehen.
Klar würde man ansprechen dass die Zeit nicht mehr reicht und man eine Erhöhung benötigt, stellt der AG auf Stur dann würde ich daraus die Konsequenz ziehen einfach zu gehen.

3

Hallo
Würdest du das wirklich machen?
Sprich die Klappe zu Kinder einfach stehen lassen, Küche bzw Ausgabe dreckig lassen und am nächsten Tag so wieder anfangen?
Welche Konsequenzen hätte sowas für den Arbeitgeber oder doch eher Konsequenzen für die AN?

5

Sagt sie ja, mal ansprechen, dass die 2,5 Std/Tag nicht reichen und schauen, was der AG anbietet.

weitere Kommentare laden
6

Aus der einen Seite, die du abfotografiert hast kann man das nicht ersehen. Wie viel Urlaubsanspruch hat sie? Was steht da zu Überstunden? Was zur Auszahlung des Gehalts?

8

Es gibt nur diese eine Seite vom Arbeitsvertrag. Für den Rest gilt TVöD.

7

Ich arbeite als Leitung einer GTS, wir haben auch alle Ferien frei und mein Team besteht aus 4 Frauen, die ein ähnliches Stundenkontingent haben.
Wir sind zwar nicht TvÖD, sondern AV-R, aber das ist ja egal.

Bei uns wird es genauso gehandhabt.
In den Sommerferien verbraten wir unsere 30 Urlaubstage, das deckt dann genau die 6 Wochen.
Für alle anderen Ferien und Brückentage wird vorgearbeitet.
Heißt, es gibt einen Arbeitsvertrag über z.B. 20%, also knapp 8h/Woche, in Wirklichkeit werden aber 10 gearbeitet.
Allerdings führt mein Team eine Zeitarbeitskarte, damit auch alles nachvollziehbar ist und seine Richtigkeit hat. Wenn trotz Ferien noch Mehrarbeitsstunden da sind, geb ich einen Tag frei oder lass die Stunden über den Träger ausbezahlen.