Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an alle die in Österreich leben:
Angenommen, es wurde mit dem Arbeitgeber eine Karenz im Ausmaß von zwei Jahren vereinbart, man hat 14 Monate Kinderbetreuungsgeld bezogen (12 Monate Mutter und 2 Monate Vater) und innerhalb dieser zwei Jahre Karenz wird ein weiteres Kind geboren. Hat man dann die Möglichkeit das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld erneut zu beziehen? Und wird dieses anhand des Gehalts bevor der 1. Karenz berechnet? Hat man in so einem Fall auch Anspruch auf Sonderwochengeld?
Danke für eure Antworten.
Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld beim 2. Kind innerhalb von 2 Jahren?
Hallo,
am besten ist es, wenn du einen Termin bei der Arbeiterkammer machst, die kennen sich super aus und können dir/euch Tipps geben, wie ihr am meisten Geld bekommt in der zweiten Karenz.
Soweit ich weiß, ist es nicht (mehr, wurde glaub ich von schwarz/blau abgeschafft) wie in Deutschland möglich, Monate, in denen du in Karenz warst (egal ob mit Geldbezug oder nicht) auszuklammern. Für die Berechnung vom Karenzgeld (egal von welchem Elternteil) zählen immer die drei Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Du kannst denke ich trotzdem Gehaltsabhängiges Karenzgeld beantragen, wenn du da kein Geld verdient hast, dann bekommst du eben nur den Mindestsatz. Könnte sich ja auszahlen, weil dein Mann dann in seinen 2 Monaten mehr bekommt.
LG, Ine