Wo anfangen beim sparen

Hallo in die Runde, ich hoffe hier Antworten zu bekommen, die mir weiterhelfen, da ich etwas lost bin bei dem Thema und gar nicht weiß wo anfangen :)

Mein Ehemann und ich haben lange Jahre mittelmäßig verdient und sparen war uns nicht wirklich möglich beziehungsweise war unser Weg steinig und wir mussten zb ein Auto kaufen und abbezahlen.

Durch unseren beruflichen Aufstieg in unseren jeweiligen Positionen verdienen wir inzwischen besser und können Geld zurück legen.
Ich mache mir jetzt immer mehr Sorgen darüber dass wir überhaupt nicht an die Altersvorsorge oder sinnvolles Sparen denken konnten bislang.

Könnt ihr mir bitte helfen, was macht Sinn was nicht. Wir hatten nie genügend Geld um uns damit zu beschäftigen und unser Wissensstand ist somit gleich 0.

Ein paar Randinfos:

- Wir sind beide 35. Einen Sohn, 12.
- Ich habe eine Lebensversicherung, die ich abgeschlossen habe als ich ins Berufsleben eingetreten bin. Müsste ganz sicher mal gecheckt werden :O
- wir können monatlich nun 1.000 EUR zurück legen.
- Unser Sohn hat ein Sparkonto, dort gehen monatlich 50 EUR drauf, wir wollen gern mehr investieren, aber macht das überhaupt Sinn, so auf einem Konto?

ich bitte euch, nett zu sein. Das Thema Geld hat bei mir lange für schlimme Bauchschmerzen und wache angstvolle Nächte gesorgt, wir haben sehr unschöne Zeiten hinter uns und ich hinke gedanklich noch hinterher, habe noch nicht realisiert dass wir nun besser stehen.

3

Ist doch super, dass ihr jetzt mehr übrig habt und investieren könnt!

Podcasts und Videos gibt es zwar gute, aber eben auch eine Menge Schrott, was für einen Anfänger nicht leicht zu unterscheiden ist. Daher würde ich ganz klassisch mit Büchern von Finanztest/Warentest anfangen, die erklären ausführlich und haben keine Verkaufsinteressen. Gibt es auch in der Bibliothek.

Grundsätzlich beginnt man aber so:

Erster Schritt: alle Schulden (evtl. außer Immobiliendarlehen) tilgen.

Zweiter Schritt: Puffer ansparen für kaputtes Auto, Waschmaschine, Steuernachzahlung, Klassenfahrt. Sollten mehrere Monatsgehälter sein. Auf dem verzinsen Tagesgeldkonto.

Dritter Schritt, und jetzt erst wird es komplizierter: Sparziele definieren. Wofür wollt Ihr sparen? Einen Urlaub? Eine Immobilie? Ausbildung des Sohnes? Altersvorsorge?

Wenn Ihr das geklärt habt, fängt das Rechnen an. Wieviel, wohin, welche Anlageform? Je langfristiger, desto risikoreicher. Da kommen dann die Dinge, die Ihr bis dahin gelesen und gelernt habt zum Tragen.

Wichtig: Ruhe bewahren. Nichts übers Knie brechen. Keine Anlage aus dubiosen Quellen, nichts, was gigantische Gewinne verspricht, nichts, was ihr nicht verstanden habt. Versicherungen und Altanlagen könnt ihr überprüfen, aber auch hier gilt: in Ruhe informieren.

Bearbeitet von KatjaNeu
1

Kauf dir ein Buch (oder leih es in der Bibliothek aus). Es gibt da einiges für Einsteiger (z.b. "Geldanlagefür dummies", "das einzige buch das du über finanzen lesen solltest",.... In allen steht ungefähr das gleiche drin.
1. Notgroschen aufs tagesgeldkonto (3-6 nettomonatsgehälter)
2. Über Investitionensmöglichkeiten informieren
3. Loslegen

2

Ich bin eher der visuelle Typ, kann daher mehr über informative Videos lernen. Da gibt es verschiedene Channels zum Thema Finanzen, ich persönlich konsumiere zum Beispiel Finanztip und Finanzfluss. LG

4

noch eine Stimme für die YouTube-Kanäle von Finanzfluss (und auch Finanztip). Alles rund ums GEld, mega einfach erklärt für Anfänger, leicht zu konsumieren (10-15min Videos). Einfach mal sich umschauen und von einem Video zum nächsten hangeln. Jeden Tag ein, zwei Videos - Nach einem Monat ist man so viel weiter!