Verschied. Konten und Versicherungen

Guten Morgen,

Welche Konten lohnen sich wirklich?
Wir haben ein Gemeinschaftskonto, auf das unser Gehalt eingeht und alle monatlichen Kosten abgebucht werden.
Zum einen wollen wir für uns ein Konto und für unser Würmchen ein Konto anlegen, zum Sparen und Rücklagen bilden. In den Sinn kommen mir Tagesgeldkonto und Sparkonto.
Welches Konto sich für was besser eignet oder welche Unterschiede es gibt, wurde mir bisher nicht ersichtlich. Deswegen erbitte ich hier einmal Hilfe 🙈

Zum anderen das Thema Versicherung.
Bis auf eine Autoversicherung haben wir noch eine Hausratversicherung.

Welche Versicherungen sind für Mensch und Wohnung noch sinnvoll?

Lieben Dank an euch 😊

1

Zu den Konten kann ich nichts sagen, aber ein bisschen zu den Versicherungen:

Ihr solltet unbedingt eine Haftpflichtversicherung haben, das ist meiner Meinung nach die wichtigste Versicherung. Je nachdem könnt ihr auch Schäden von euren Kindern mitversichern lassen (lasst euch da am besten beraten)

Bei allen anderen Versicherungen ist es etwas schwieriger. Wenn man sie nicht braucht ist es 'rausgeschmissenes' Geld. Sollte aber der Worst Case auftreten ist man dankbar für die Absicherung.

Wir haben zB zusätzlich noch Unfallversicherungen, eine Rechtsschutz und ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Bei BU Versicherung bin ich sooo froh das ich mir die hab aufschwatzen lassen. Mit 25 bin ich plötzlich krank geworden, seitdem zahlt die Versicherung.
Ich kenne aber auch viele, die die nie in Anspruch genommen haben und es Schade wegen dem Geld finden.

Lasst euch auch da ordentlich beraten und überlegt, ob es für euch Sinn macht.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Es gibt sooo viele Versicherungen und bei kaum einer sagt man "ja die brauche ich/die brauchen wir" wir werden uns damit nochmal genauer auseinandersetzen 😊

Würdest du sagen, das sich eine Hausratversicherung lohnt?
Wir haben sie seit etwas über einem Jahr, kostet jährlich 24€. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht mehr, wieso wir die abgeschlossen haben 🙈 gebraucht haben wir sie (zum Glück) bisher nicht.

Ich habe nun schon öfter überlegt, sie zu kündigen und eher in Richtung Haftpflichtversicherung zu gehen, das scheint mir sinnvoller, zumal wir bei unserem letzten Umzug auf einige Kosten sitzengeblieben sind, die sonst eine Haftpflicht übernommen hätte 🙈 und wer weiß auf welche Gedanken unser Würmchen so kommen wird 🤭😂

5

Haftpflicht-und Hausratversicherungen sind meiner Meinung nach die wichtigsten Versicherungen, die man unbedingt!!! braucht!
Zudem sind beide vergleichsweise günstig.

24€/Jahr sind gerade mal 2€/Monat. Das MUSS drin sein.

Für die Haftpflicht (bei mir Berufs- und Privathaftpflicht) zahle ich etwas über 50€/Jahr und alle im gleichen Haushalt lebenden Personen sind automatisch mitversichert.

Ein Haftpflichtschaden kann u.U. in die Millionenhöhe gehen, das willst du nicht aus eigener Tasche zahlen müssen.
Also unbedingt abschließen!

Bei Finaztipp kannst du dich immer gut informieren:
https://www.finanztip.de/sinnvolle-versicherungen/

Bearbeitet von Coernchen
weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

zu den Versicherungen: da wird dir vermutlich jeder was anderes sagen. Das ist ja sehr individuell, was da als sinnvoll erachtet wird.
Wir (zwei Erwachsene, 1 Schulkind, leben im Eigenheim und fahren Autos) haben Versicherungen für die Autos, eine Gebäudeversicherung inkl. Elementar, Hausrat und Haftpflicht. Haftpflicht würde ich an deiner Stelle noch abschließen, das empfinde ich schon als wichtig. Wie schnell hat man mal was beschädigt, das kann ja richtig teuer werden dann. Mir ist mal das Smartphone einer Freundin runtergefallen, da war ich froh über die Versicherung.
Eine Zeit lang hatten wir noch Rechtsschutz, da die aber in einem Bedarfsfall nicht zahlen wollte, wurde die schnell wieder abgeschafft.
Zahnzusatzversicherung überlegen wir aktuell fürs Kind, für uns selbst finden wir das nicht sinnvoll.

Konten: wir haben ein gemeinsames Konto, unser Kind hat bei der selben Bank sowohl ein Kinderkonto als auch auch Sparkonto (Empfehlung: beraten lassen, da hat eigentlich jede Bank Angebote für Kinder).
Zusätzlich haben wir noch einen Bausparvertrag (abgeschlossen, als es noch Zinsen dafür gab, das lohnt sich jetzt) und ein Sparkonto, auf das es zwar kaum Zinsen gibt, aber auf das wir jederzeit in vollem Umfang zugreifen können.

LG N.

4

Hallo,

ich würde Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung empfehlen. Die Rechtsschutz habe ich schon 2x in Anspruch genommen und anders als eine Vorschreiberin keine Probleme damit gehabt.

Was die Konten angeht, müsst Ihr eben vergleichen bzw. Euch bei Eurer Bank informieren und überlegen, für welchen sein so. Ich habe ein Tagesgeld-Konto für meinen "Notgroschen" und darüber hinaus habe ich Geld als Festgeld sowie in Wertpapieren angelegt.

Viele Grüße
H.

11

Rechtsschutz muss man aber auch das Geld für nötig und übrig haben, ist eher Spielerei. Ich zahle für RS 250€ im Jahr.

7

Haftpflicht
Haftpflicht
Haftpflicht

Und dann die anderen.

Ernsthaft: die kostet wenig und rettet Dir und dem Geschädigten ggf den Allerwertesten. Mit nem fetten Haftpflichtschaden kannst Du Dich lebenslang ins finanzielle Aus katapultieren. Es ist mir ein Rätsel, warum das in D keine Pflichtversicherung ist. Deutlich wichtiger als Hausrat. Einen neuen Hausrat zu besorgen ist blöd, teuer, aber notfalls machbar. Läuft Dir jemand blöd vors Fahrrad und sitzt hinterher im Rollstuhl wirst Du Dein Leben lang finanziell daran tragen.

8

Und da es keine Pflichtversicherung ist: hat man einen eigenen Schaden und der Verursacher weder Haftpflicht noch Geld, dann springt die eigene Haftpflicht ein wenn man den *Forderungsausfall* mit versichert. Über die eigene Haftpflicht.

9

Ja. Habe ich auch mitversichert.

10

Ihr habt keine Haftpflicht? Die ist wesentlich wichtiger als eine Hausrat. Hausrat ist eher unwichtig

12

Haftpflicht
Hausrat
Rechtsschutz (privat, beruflich, Auto)
Elementarversicherung fürs Haus
Unfallversicherung, auch für die Kids
PKW: Haftpflicht und Vollkasko mit kleiner SB
Private Krankenversicherung oder Zusatzversicherung für Zahn o.ä.

Geld anlegen:
Tagesgeld (für Kinder als junior-Konto)
Festgeld
ETFs
Depot mit Aktien

Die Kinder haben jeweils noch ein Kinderkonto bei einer lokalen Bank.