Riestern

Hallo,
würdet ihr einer weiblichen Auszubildenden (17 Jahre) eine Riester- Rente ab 2025 empfehlen als Altersvorsorge. Sie möchte nichts, was großartig Risiko hat abschließen....Was sind die Vorteile bzw. Nachteile von der neuen Riester- Rente? Der Vermögensberater hat ihr das nämlich vorgeschlagen. Wir sind uns aber nicht so sicher, ob das sinnvoll ist. Was könnte man in dem jungen Alter noch tun, um fürs Alter abgesichert zu sein? Bitte nichts, was komplett auf null fallen kann.
Eine BU-Rente hat sie schon. Bausparvertrag auch (wegen den VWL).

Danke, Gruß Riestern!

1

Nein, Riester ist out, da verdienen insb. die Versicherungen. Lohnt sich i.d.R. nicht, selbst wenn man eine hat. Klassischer Griff ins Klo. Sollte man stilllegen wenn man eine hat bzw. genau schauen was man tut. Früher bei hohen Zinsen ist nicht aufgefallen was sich die Versicherungsbranche in die eigene Tasche gesteckt hat, jetzt mit gesunkenen Zinsen geht die Sache nicht mehr auf.

"Aktiensparen" wird bald staatlich gefördert. Extra Depot, notfalls kommt man ran (kostet die Steuervorteile). Soweit bekannt soll man die Sparprodukte selber auswählen können, passend zum Risikoprofil und mit geringen laufenden Kosten. Das ist in meinen Augen SUPER, weil ich schon lange so spare, nur bisher eben ohne Förderung.

Darauf würde ich warten und bis dahin Geld auf dem Tagesgeldkonto parken.
Wenn es soweit ist werden überall, Finanz-Test, Youtube etc. Informationen und Tipps darüber zu lesen sein was für wen geeignet ist. Bis dahin Füße still halten. Perfekt für junge Menschen, ich wünschte ich hätte so anfangen können zu sparen.

(Nur meine Meinung)

2

Naja, man muss sich bewusst sein, dass am Riester hauptsächlich die Versicherung und der Staat verdient, weil es im Nachhinein noch versteuert wird.

5

Und man spart in der Ansparphase in der Regel mehr steuern als man später auf die Auszahlung zahlt.

Wo verdient da also der Staat dran?

3

Jetzt nix tun!

Abwarten ob und wie die Lindnerrente kommt. Die wird es mit verschiedenen Garantievarianten geben aus denen sie die für sie passende wählen kann.

4

Seriöse und aktuelle Vermögensvorsorge - Stiftung Warentest - als print oder Download oder Verbraucherzentralen

6

Azubi und BSV und BU - bitte nicht noch eine Versicherung. Das reicht erstmal.

Riester ist faktisch tot, würde da nichts mehr abschließen aktuell.
Lohnt sich eigentlich nur bei hohem Einkommen oder vielen Kindern, beides ist hier nicht der Fall.

7

Ich würde auch von Riester abraten.
Allerdings habe ich mich selbst zu Ausbildungszeiten dazu überreden lassen, weil es da noch besondere Zulagen gibt. Habe monatlich 20€ eingezahlt, zeitnah nach der dreijährigen Ausbildung den Vertrag gekündigt und habe dort nun gute 2.000€ rumdümpeln. War also nicht negativ und bereue es von daher nicht; theoretisch ein guter Aufwachs, aber relativiert sich dann durch die Besteuerung bei Auszahlung. Auf Dauer ist das nichts, womit man gewinnt.

8

Versicherungen benötigt man, um ein Risiko abzusichern. Z.B. Krankheit, BU, Immobilienkredit (Risikolebensversicherung)

Um Vermögen aufzubauen (Alter absichern), braucht man nur ein gutes Buch, einen Broker und den gesunden Menschenverstand. Keinerlei Versicherungen, deren Inhalt / (Rendite-)Berechnungen man ohnehin nicht versteht (Riester rafft eigentlich NIEMAND, eine 17jährige schon mal gar nicht!!) .

Riester/Rürup/Lebens-/Renten-/bAV- und was weiß ich was es alles an "tollen Versicherungen" gibt, braucht niemand. Sie sind nur für den lukrativ, der sie verkauft.