Schönen Abend euch ich hab da mal eine Frage, mein Arbeitsvertrag läuft am Donnerstag aus. Am Freitag macht mein Chef Betriebsruhe danach ist Wochenende und da werde ich nicht beschäftigt. Wenn ich am Montag wieder auf Arbeit ist das dann automatisch ein unbefristeter Arbeitsvertrag?
Also frage liegt darin ob mein befristeter Arbeitsvertrag zu einem unbefristeten wird, trotz das der Chef Freitag nichts macht obwohl es ein normaler Arbeitstag wäre. Mit freundlichen Grüßen
Danke im Voraus
Befristeter Arbeitsvertrag läuft aus nach dem 2 Werktag weiterarbeiten
Naja.. will er dich in einen unbefristeten Verhältnis holen?
Dann hätte er das schon vorher erledigen können oder zumindest irgendwas schriftlich festhalten können.
Mein befristeter Vertrag wurde schon vor einem Monat zum unbefristeten.. (wäre Ende November ausgelaufen)
Ohne irgendwas schriftliches läuft dein Vertrag aus in 2 Tagen.
Würde also morgen deinen Chef einfach mal anfragen.
Hi,
wurde denn überhaupt nichts gesagt?
Du hättest Dich schon längst vor 3 Monaten, arbeitssuchend melden müssen. Außer, Du hast die Aussage, es geht ab 1.11.24 weiter.
Ich war leider schon so oft befristet, ich wußte aber immer, ob es weiter ging, oder eben nicht.
Theoretisch sagt man, kommt man am Tag, nach Ablauf des befristeten Vertrages zur Arbeit und arbeitet, ist es unbefristet. Aber in der Praxis, unterschreibt man an dem Tag, einen Rückdatierten Vertrag, "weil das HR soviel zu tun hatte, und nicht vorher dazu kam".
Alles gute
Hallo,
Habe ich vor vielen Jahren so erlebt. Vertrag war befristet, sollte verlängert werden und die Personalabteilung am anderen Standort kam nicht aus dem Quark. Bin weiterhin eingeteilt worden und habe gearbeitet und als dann endlich der Vertrag kam, habe ich ihn mit dem Hinweis zurückgeschickt, dass ich nun unbefristet eingestellt bin. Ein paar Tage später kam ein neuer, unbefristeter Vertrag.
Ich habe das bewusst so durchgezogen, weil ich mich geärgert habe über das Tempo der Personalabteilung und die Untätigkeit meines Vorgesetzten in der Hinsicht. Habe rechtzeitig auf mein Vertragsende hingewiesen und auch, dass ich mir Sicherheit wünsche und rechtzeitig schriftlich eine Verlängerung möchte. Es war für mich klar, dass ich nicht ewig in diesem Unternehmen arbeiten werde, Familienplanung war auch schon langsam ein Thema.
Wie ist denn die Stimmung bei dir im Unternehmen? Wie läuft die Kommunikation?
Viele Grüße
lilavogel
Wieso bist du der Ansicht, dass ein befristeter Arbeitsvertrag automatisch unbefristet wird, nur weil Du an dem Tag hingehst, wo Du überhaupt nicht mehr beschäftigt bist.
Dein Vertrag läuft Donnerstag aus und ab Freitag bist zu arbeitslos.
Frag deinen Chef. Aber wenn Monate oder Wochen vorher nichts zur Entfristung von ihm kam (und du nicht mal aktiv nachgefragt hast), endet dein Vertrag und du bist arbeitslos. Hoffentlich hast du das schon dem Arbeitsamt gemeldet, sonst könnte es eine Sperrfrist geben.
Hi
Ist denn deine persönliche Idee, dass du einen unbefristeten Vertrag herbeiführen möchtest, dadurch, dass du „einfach zur Arbeit gehst?
So wie die Situation beschrieben ist, klingt das ein wenig speziell.
Nichts tun und abwarten? Oder gibt es da eine Geschichte noch drum herum?
(Chef wollte sich melden, hat es bisher nicht getan etc.)?
Hallo,
ich kenne mich jetzt nicht so damit aus, aber ich würde davon ausgehen, dass Dein Vertrag ausläuft und Du ab dem 01.11. keinen Job mehr hast.
Ein Vertrag verlängert sich doch nicht zwangsläufig stillschweigend, es sei denn, es steht so da drin.
Aber ehrlich: Warum fällt Dir das jetzt "auf den letzten Drücker" ein? Man weiß doch, wann ein befristeter Vertrag endet und fragt rechtzeitig, ob dieser verlängert wird. So blauäugig kann man doch nicht sein, dass man davon ausgeht, dass sich der Vertrag automatisch in einen unbefristeten Vertrag verlängert.
LG
Elsa01
Das ist selbst bei großen, "seriösen" Arbeitgebern nicht ungewöhnlich.
Ging mir z.b. so beim größten und beliebtesten Arbeitgeber in 30 Kilometer Umkreis. Hab drei Monate vor Vertragsende laut und deutlich angekündigt, mich beim Arbeitsamt zu melden. Es wurde sich entschuldigt, Bürokratie dauert eben, bla bla, aber selbstverständlich gibt es nen Vertrag. Vier Wochen vor Vertragsende hab ich laut und deutlich angekündigt, dann jetzt mal aktiv Bewerbungen zu schreiben. Wieder Beteuerungen und mündliche Zusagen. Und es kam... Ein BEFRISTETER Vertrag eine Woche vor Ablauf des alten Vertrages 😳🤬 Bastarde. Meine Abteilung konnte nichts dafür, das war von der Zentrale verursacht. Mein Abteilungsleiter ist selbst aus allen Wolken gefallen.
Tja, willkommen in der Realität.
Nach einem weiteren Jahr gabs dann endlich unbefristet - nach dem selben Chaos noch einmal 🙄
Gerade die großen und beliebten Firmen können sich das leisten, so mit ihren Mitarbeitern umzuspringen. Die haben trotzdem genug Zulauf 🤷