Hallo zusammen,
Kurz zu mir: ich bin alleinerziehend und erhalte für mein Kind keinen Unterhalt und keinen Unterhaltsvorschuss, hierfür gibt es persönliche Gründe. Ich bin berufstätig und finanziell unabhängig und möchte den Zuschuss beim Amt auch nicht beantragen.
Mein Kind startet jetzt in der Kita und dementsprechend wurde mein Beitrag berechnet. Soweit alles OK, aber in der Berechnung wurde Unterhaltsvorschuss mit eingerechnet obwohl ich explizit angeben habe, dass ich diesen nicht erhalte. Auf telefonische Nachfrage beim Träger wurde mir gesagt, dass sie es automatisch eingerechnen müssen wenn man keinen Unterhalt vom Kindsvater erhält.
Weiß jemand, ob das so korrekt ist? Es gibt ja keine rechtliche Grundlage, dass ich Unterhaltsvorschuss beantragen muss wenn ich uns komplett allein finanziere, daher sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, dass dieser fiktiv mit eingerechnet wird.
Danke!!
Kitagebühren und Unterhalt
Ja, Unterhalt, den man erhält wird leider mit dazu gezählt als "Einkommen "
Auch der normale Unterhalt.
Würde aber Kontoauszüge vorlegen und zeigen, das du tatsächlich nichts bekommst. Vielleicht bringt das ja was.
Ja, alles korrekt.
Dann bleibt dir nur Unterhalt einzufordern beim KV oder UHV zu beantragen.
Im Übrigen steht der Unterhalt dem Kind zu und du darfst überhaupt nicht darauf verzichten.
Stimmt so kategorisch nicht. In Single-Mom-by-choice-Modellen gibt es keinen Unterhaltsanspruch, weder vom Vater noch staatlich.
Das gibt man aber an.. doch bei der TE wirkt es so als wüsste sie wer der Vater ist und somit nur drauf verzichtet.
Das ist halt nicht richtig.. da das Geld dem Kind zu steht.
Auf Kindesunterhalt darf man normaler Weise nicht verzichten und es gibt auch keinen Grund, keinen UHV zu beantragen.
Wenn du das nicht machst, kann ja der Kita-Träger nichts dafür.
Das Geld steht nicht dir, sondern deinem Kind zu, also warum beantragst du es nicht?