Finanzielle Sorgen, wie schafft ihr das alle nur?

Wir haben ein kleines Kind und ich arbeite seit kurzem wieder Teilzeit, unser Kind geht seit Mai in die Kita. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Er verdient ganz ok, ich verdiene leider nicht so viel. Wir kommen zusammen mit Kindergeld auf etwa 5.600 Euro netto. Die Kitagebühren sind bei uns sehr hoch (600 Euro insgesamt) und die Mieten auch (1.800 Euro Warmmiete).
Ich bin eher ein sparsamer Mensch und bin bisher in meinem Leben ganz gut finanziell klar gekommen, aber im Moment mache ich mir große Sorgen. Eigentlich hätten wir gerne ein zweites Kind, aber ich frage mich wie wir das finanziell schaffen sollen. Wir bräuchten eine größere Wohnung, das ist aber ja kaum möglich. Ich würde ja auch viel weniger Elterngeld bekommen.
Wie schafft ihr das?

1

Mit dem zur Verfügung stehenden Einkommen gehört ihr zu den oberen 20% in Deutschland. Ihr gebt nicht mehr als die empfohlenen ⅓ fürs Wohnen aus, also erstmal alles gut. Ihr solltet euren übrigen Konsum also mal beleuchten. Die Kitagebühren werden von Jahr zu Jahr geringer.

Uns geht es ziemlich genau so und wir wohnen auch
in einer sehr teuren Stadt. Ich kann deine Sorge nicht teilen, wir kommen super zurecht inkl. viel Urlaub, etc.

Und beim weiteren Kinderwunsch muss man dann eben Prioritäten setzen. Also doch erstmal in einer kleineren Wohnung zurechtkommen, Ausgaben überprüfen, Luxus abschaffen, etc. Das wäre auf jeden Fall mit Einschränkungen verbunden und so machen das dann auch alle in meinem Umfeld. Für is. bleibt es (auch aus anderen Gründen) bei einem Kind.

Bearbeitet von ourhope123
2

Würde erstmal schauen wo das Geld überall bleibt wenn Ihr Sorgen habt.

Bei 5600 Euro netto und den Fixkosten die du aufgezählt hast bleiben euch noch 3200 Euro. Das ist schon eine große Summe an sich.

Führe mal Haushaltsbuch und schau wie euer Standard ist wenn Ihr Sorgen habt ein zweites Kind zu kriegen bei der Summe. Vielleicht lebt Ihr irgendwo über den "Verhältnisse" oder so.
Bei 3200 Euro wären wir echt gut bestellt mein Mann und ich.

3

Auf die Gefahr hin, dass Du mir das übelnimmst:

Das erscheint mir dann jetzt doch Jammern auf sehr hohem Niveau zu sein - oder ein Trollpost.

3.200 € übrig nach Abzug von KiTa-Kosten und Miete - das reicht doch mehr als locker für eine vierköpfige Familie, da gibt es zigtausende, auch größere Familien, die mit z.T. deutlich weniger auskommen.

MMn müsste sich da bereits ein nicht unerhebliches Sparvermögen angesammelt haben, davon kann man ja, sollte das tatsächlich nötig werden, auch etwas verwenden.

Bearbeitet von Severina
5

Mein Mann und ich haben weniger zur Verfügung und erwarten unser 3. Kind.

Klar sind keine spontane Ausgaben die höher sind drin und müssen etwas sparen (erspartes soll für evt. Waschmaschine etc. bleiben wenn sie kaputt gehen sollte) aber es klappt. Wir müssen nicht knausern.. nicht auf Billig vom billigsten achten.

Finde 3200 Euro zu haben schon eine ordentliche Stange Geld.

Rechnet man noch 1000 Euro für Lebensmittel runter (wir geben 250 Euro in der Woche aus) sind es immer noch 2200 Euro übrig.

Find auch das es jammern auf hohem Niveau ist.. wer weiß wo die hohen Ausgaben bei denen sind.

4

schreibt mal Eure Ausgaben auf und achtet auf Handys, Abos, unnötige Geldausgaben (essen gehen statt Mensa bei der Arbeit, täglich Bäcker statt ein Brot von zuhause für die Pause mitnehmen etc...). -- Da verschwindet ne menge.
Einmal Urlaub für 5000 Euro sind umgerechnet monatlich 500 Euro, die euch fehlen. --- wir waren z.B. sehr lange nicht groß auf Urlaub als die Kinder klein waren und ich weniger gearbeitet hab.
Ausserdem haben wir beide abgezahlte alte Autos gefahren.

wir haben unnötige Versicherungen gekündigt und alle anderen Tarife umstellt wo es ging.
je nachdem in welcher Stadt ihr wohnt , solltet ihr eigentlich schon ausreichend Geld haben.

Bearbeitet von tr357
6

Vielen Dank für eure Antworten!

Ganz grob kann man unsere Ausgaben so aufschreiben:
1000 Euro für Lebensmittel, Hygieneartikel und Pampers
500 sparen
200 Versicherungen
200 Handy, Streaming, etc
600 Altersversorge (für beide)
200 neue Kleidung (für uns alle 3)
200 Fitnessstudio, Freizeit, Babykurse, etc
200 Sprit, Auto Reparaturen

Dann ist das Geld weg. An den letzten Posten könnte man ein paar Euro sparen, mehr aber auch nicht. Bei den oberen Posten kann man nix sparen.

7

- 200 neue Kleidung (für uns alle 3)

Da kann man sparen wenn man Second Hand kauft zum Beispiel gerade beim Kind. (kann man oft schon Kartonweise für 50 Euro bekommen und man braucht ja auch als Erwachsener nicht jeden Monat neue Klamotten)

- 200 Fitnessstudio, Freizeit, Babykurse, etc

Fitness kann man auch ohne Studio machen, Babykurse.. ja kann man machen muss aber auch nicht sein.

- Handy, Streaming, etc.

Kann man auch umstellen das da ein wenig Ersparnisse sind. Gibt ja schon günstige Tarife wie AldiTalk und ob man alle Streamingdienste braucht muss man schauen. Sky hatte letztens gute Angebote. Man muss halt ein wenig flexibel sein und wechseln.

Finde halt je nachdem wie hoch der Standard ist kann man hier und da noch ein wenig sparen.

Ihr könnt ja auch noch sparen dabei..

Finde eigentlich gar nicht schlecht die Aufteilung. 500 Euro sparen ist schon eine große Menge.

8

Da ist trotzdem noch eine Lücke zu eurem Einkommen.
Wo bleibt der Rest?

weitere Kommentare laden
14

Mit dem Gehalt solltet ihr euch auch in einer großen Stadt locker ein zweites Kind leisten können. Ich wohne in München, ich weiß also, wovon ich spreche.

Euer Ansparposten ist sehr hoch, allein davon könnte man schon was fürs zweite Kind abzwacken, aber das wollt ihr nicht, kann ich sogar verstehen.

Aber dann muss man eben bei den anderen Posten sparen und ich sehe da einiges an Sparpotential, wenn ich es mit unserem Lebensstil vergleiche (und wir leben wirklich nicht günstig):
2400 Euro für Kleidung pro Jahr ist auf jeden Fall günstiger möglich. Klar, für euer Kind braucht ihr aufgrund Wachstum öfter mal was Neues, aber ihr als Erwachsene braucht doch nicht so viel Neues pro Jahr. Ich ergattere auch sehr oft im Sale tolle Schnäppchen und auch Second Hand kaufe ich öfter.
Handy/Streaming/Internet ist auch überteuert mit 200 Euro, man braucht nicht den teuersten Handytarif und auch nicht ständig das neueste Handy oder mehrere Streamingdienste gleichzeitig.
Fitness kommt auf eure Bedürfnisse an, der Posten ist bei uns ähnlich, wir gehen aber auch mindestens zweimal die Woche Schwimmen, dann noch anderer Sport und die Aktivitäten unserer schon größeren Kinder. Aber als die noch klein waren, hätten wir dafür gar nicht die Zeit gehabt. Nutzt ihr eventuelle Verträge denn wirklich oder gäbe es günstigere Alternativen? Und Babykurse sind auch nicht so wichtig, gerade bei Nachbarschaftsinitiativen gibt es auch oft tolle günstigere Angebote.
Bei Lebensmittel/Hygiene/Pampers finde ich 1000 Euro ok, wobei es auch da Einsparmöglichkeiten gäbe, zB TooGoodToGo, saisonal/regional kochen.

Ihr habt wirklich ein gutes Haushaltseinkommen, man kann eben nicht alles haben, viel Ansparen plus hohe nicht immer notwendige Ausgaben usw. Ihr lebt schon ziemlich auf großen Fuß, finde ich. Wenn euch ein zweites Kind also wirklich wichtig ist, dann müsst ihr eben euren Lebensstil oder Sparverhalten etwas runterschrauben. Außerdem werden die Kinderbetreuungskosten für Kind 1 vermutlich sinken, Windeln fallen auch weg dh manche Posten fallen in ein paar Jahren nicht doppelt, sondern nur für das jüngere Kind an.

Bearbeitet von nurmut
16

Ich habe den Part mit der Sorge nicht gefunden. Kannst du das nochmal kurz aufzeigen?

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Vielleichtzwei
18

Ihr habt 3.200 € monatlich noch übrig. Da muss natürlich noch Essen weg und wahrscheinlich ein Auto und Versicherungen usw, aber da sollte doch am Ende noch was übrig bleiben.

Guck dir doch mal an wohin euer Geld geht, dann kannst du besser nachvollziehen wo sparpotential ist. Oft sind es auch bequemlichkeitssachen: noch der alte, teure handyvertrag/ stromanbieter etc.

Bez. Elterngeld: ich hab zwischen den beiden Kindern vollzeit gearbeitet, um das elterngeld nicht zu minimieren. Steierklassenwechsel hilft aber auch schon.