Elternzeit nach 26 Monaten verlängern, dann eventuell neuer Job

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Ich würde diese gerne verlängern.
Mein Sohn kam am 02.05.23 auf die Welt. Meine Elternzeit habe ich bis 01.07.25 bei meinem Arbeitgeber beantragt.
Nun würde ich diese gerne bis zum 01.01.26 verlängern.
Natürlich habe ich schon gegoogelt. Es heißt ja, dass nach zwei beantragten Jahren, keine Zustimmung des Arbeitgebers notwendig ist. Allerdings habe ich ja im Vorfeld schon über zwei Jahre beantragt, also 26 Monate. Ist das nun ein Hindernis? Muss nun doch der Arbeitgeber zustimmen? Oder kann ich gar nicht mehr verlängern?
Und wie sieht es mit meiner Krankenversicherung aus? Muss ich diese dann darüber informieren, oder macht das der Arbeitgeber?
Und jetzt kommt es noch etwas komplizierter😀
Eventuell möchte ich mir nach meiner Elternzeit (also zum 01.01.2026) einen neuen Job suchen. Wann müsste ich dann kündigen? Muss ich die Frist einhalten die in meinem Arbeitsvertrag steht, oder gilt dann etwas anderes?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich blicke bei dem Thema absolut nicht durch🙈😀

1

Du hast Dich für die ersten beiden Lebensjahre und sogar darüber hinaus festgelegt. Danach ist eine Verlängerung ohne Zustimmung des AG möglich.

Wenn Du dann zum 31.12.25 kündigen möchtest, wäre das ja das Ende der Elternzeit, dementsprechend gelten die drei Monate.