Wann Geld anlegen (ETF)?

Ich habe etwas Geld gespart und würde das gerne zu meinen ETFs Sparplänen packen. Welcher Zeitpunkt ist am besten? Also welcher Wochentag, welche Uhrzeit?

1

Der Sinn eines ETFs ist eine langfristige Anlage. Kurzfristige Spekulationen kann man wagen, jedoch kann keiner in die Glaskugel schauen und dir die Kurse vorhersagen.
In Zeiten schlechter Kurse soll man mehr kaufen, bei hohen Kursen weniger - allgemein gesprochen und nicht auf eine Erstanlage bezogen.

Am einfachsten ist es, du richtest dir einen Sparplan ein, dann musst du dich darum nicht kümmern. Der Wochentag ist dann total egal. Sind die Kurse niedrig, bekommst du für das gleiche Geld mehr Anteile, sind die Kurse hoch, weniger.

2

?

Ich lege seit 5 Jahren alle 3 Monate Geld an in 2 fonds - also eigentlich alle 1.5 monate. Das ist eigentlich wie man in ETFs anlegt.. Man legt kontinuierlich an, damit gleichen sich die Kursschwankungen über den langen Zeitraum aus.

Daher - je nachdem wie hoch deine Summe ist. Such dir ein Tag aus und lege alle 30 Tage an 🤷‍♀️ oder du machst jetzt eine höhere Einmalzahlung und zahlst danach kontinuierlich weiter in einem Abstand deiner Wahl.

Welcher Tag oder welche Uhrzeit ist dann doch irgendwie irrelevant.