Hotel erstattet die Kaution nicht

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich falsch liege oder das Hotel. Kennt sich jemand aus und kann die Frage eindeutig beantworten?

Folgende Situation.

Ich habe eine Übernachtung im Hotel in der Schweiz über Booking gebucht und gleich bezahlt (März).
Ich habe im Hotel übernachtet (August) und beim Check In wurde mir gesagt, dass eine Kaution € 187,30 abgebucht und innerhalb von 1-3 Tagen erstattet wird (Sicherheit bzgl. Minibar).

Die Erstattung kam jedoch nicht. Es war keine Reservierung auf dem Konto, wie ich es kenne, sondern tatsächlich eine Abbuchung.

Ich habe das Hotel angeschrieben, sie meinten die Buchhaltung hat die Freigabe erteilt, die Reservierung wird nun gelöscht. Wie oben jedoch erwähnt, es war keine Reservierung sondern eine Abbuchung. Nach Telefonaten und E-Mails mit dem Hotel habe ich den Umsatz über die Bank App zurück buchen lassen, aber sie haben den Auftrag nicht ausgeführt, mit der Begründung, nach einiger Zeit wird die Reservierung gelöscht. Nun ist schon Ende Oktober, die Abbuchung ist noch immer auf dem Konto und keine Erstattung.

Liege ich da so falsch?

Danke

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Hallo, das mit der Kaution ist richtig. Das statt einer Reservierung eine Abbuchung gemacht wurde sollte nicht passieren klar. Aber wir sind alle nur Menschen. Was nicht geht ist das du immer noch wartest und falsch abgespeist wirst.
Mir ist auch schon passiert das ein Gast 3 Monate auf sein Geld warten musste aber da habe ich immer mit ihm gesprochen woran es liegt. Buchhaltung oder Chefin im Urlaub, Krank und etwas schwieriger Fall da Ausland. Und verschiedene Konten mit denen bezahlt wurde.

Zu dir schreib noch mal ganz genau das es keine Reservierung sondern eine doppelte Abbuchung einmal im März und einmal im August war. Wenn du hast am besten auch Belege. Screenshot vom Handy (Andere Sachen schwärzen). Zum einen als Beweis aber auch aus Hilfe fürs Hotel. Mir helfen solche Sachen manchmal beim Fehler suchen. Also wo das Geld vom Gast gelandet ist.

Und dann darfst du gerne auch schreiben das du dich ansonsten an einen Anwalt wendest. Erst mal nur als Hinweis. Machen würde ich das mit dem Anwalt noch nicht.

Mir fällt gerade noch ein war es den im März sicher ne Abbuchung? Wir haben öfters Gäste die denken sie haben bei Booking.com schon bezahlt was aber nicht der Fall ist. Nur ne Idee.

Viel Erfolg Sokat Empfangsleiterin im Hotel

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Hallo,

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.

Im Hotel wurde mir am Empfang als erstes gesagt, dass die Übernachtung bereits bezahlt wurde, das war also kein Versehen.
Das mit dem Hotel aus der Ferne zu kommunizieren ist schwierig, meistens geht niemand ans Telefon. Als ich dann doch jem. erreicht habe, wurde ich von Hinz zu Kunz verbunden und niemand fühlte sich zuständig. E-Mails habe ich mit einem Mann seit September geschrieben aber es war alles Wischi-Waschi nach dem Motto "ich kläre es mit der Buchhaltung" oder "die Reservierung wurde freigegeben", er reagierte nicht mehr auf meine Drohung mit dem Anwalt (das habe ich in der letzten E-Mail schon gemacht). Den Kontoauszug (Foto) habe ich auch schon geschickt.
Da ich eine Selbstbeteiligung von € 150,00 habe (Rechtschutz-Vers.), lohnt sich der ganze Stress wg. Anwalt nicht.

Mein Mann hat schon vorgeschlagen nochmals zum Hotel zu fahren und persönlich zu sprechen. Aber 2 Std. Fahrt (Hin- und Zurück) finde ich blöd, nachher ist dort doch kein Entscheidungsträger zu sprechen und die Fahrt war umsonst.

Ich werde wohl den Fall vergessen müssen und eine schlechte Hotelbewertung schreiben, was dem Hotel ziemlich egal sein wird, schätze ich.

Danke dir, also sehe ich das doch nicht falsch, habe schon an mir gezweifelt.

Übrigens das ist Hyatt in Zürich.

VG

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Das ist echt schade.
Eine Kette evtl. Mal schauen ob es eine zentrale Mail Adresse gibt. Wenn sich die Zentrale einklinkt dann reagieren manche Hotel Manager doch noch.
Eine schlechte Bewertung bringt auf jeden Fall was. Zum einen warnt ihr andere. Zum anderen werden bei uns Bewertungen sehr ernst genommen. Wenn eine negative ist gibt es schnell fragen von der Zentrale. Wir müssen auch alle Bewertungen beantworten. Heut zu Tage machen Bewertungen viel aus. Bevor man bucht schaut man in die Bewertungen und überlegt sich dann noch mal zu buchen. Falls ihr noch könnt über Booking direkt bewerten.

Bearbeitet von Sokat