Welchen Beruf könnte ich ausüben ohne Umschulung?

Hallo!

Ich bin selbstständige Friseurmeisterin. Ich bin 38 und seit 10 Jahren selbstständig und möchte nun gerne zurück ins Angestelltenverhältnis. Allerdings aufgrund von körperlichen Beschwerden und auch wegen der schlechten Bezahlung nicht in meinem Beruf.

Ich habe natürlich keine weiteren beruflichen Referenzen, da ich den Beruf seit nun 22 Jahren ausübe. Durch meine Selbstständigkeit habe ich in den Jahren Erfahrungen sammeln können im Bereich Buchhaltung, Personalmanagement/Personalführung und Steuern.

Habt ihr Ideen für mich in welche Richtung ich mich bewegen könnte, bzw wo ich Chancen als Quereinsteiger hätte? Ich habe zudem zwei kleine Kinder (2,5 und 4 Monate), daher kann ich nur in Teilzeit arbeiten. Gastronomie und Einzelhandel sind ausgeschlossen, da ich geistige Herausforderung brauche und auch keine körperliche Arbeit mehr machen kann und möchte.

Danke schon mal und Grüße!

2

Ach und in der Gastronomie und im Handel verblödet man oder wie soll man das verstehen? Sehe da jetzt das Friseurhandwerk nicht als die Krönung der intellektuellen Anforderungen wenn man meint man muss das vergleichen.

3

Quatsch. Meine Familie führt eine große Gastronomie, ich habe da jahrelang mitgearbeitet. Es ist einfach ein Knochenjob. Und die Arbeitszeiten sind schlecht vereinbar mit so kleinen Kindern.

1

Spontan: bei irgendeinem kleineren Betrieb (Handwerk?) das Büro übernehmen? Eben den Teil, in dem du durch deine Selbständigkeit schon Erfahrung hast? Viele Selbständige tun sich gerade mit diesen Verwaltungstätigkeiten schwer und sind froh, wenn sie da jemanden haben und außerdem jemand im Büro ist für Kundenanfragen, Telefonie, Rechnungen schreiben...

Das noch fehlende Fach-Know-How (z.b. Word? Rechnungsstellung?) kann man auch prima in einzelnen Kursen nachholen, ohne eine komplette Ausbildung machen zu müssen.