Welchen Beruf könnte ich ausüben ohne Umschulung?

Hallo!

Ich bin selbstständige Friseurmeisterin. Ich bin 38 und seit 10 Jahren selbstständig und möchte nun gerne zurück ins Angestelltenverhältnis. Allerdings aufgrund von körperlichen Beschwerden und auch wegen der schlechten Bezahlung nicht in meinem Beruf.

Ich habe natürlich keine weiteren beruflichen Referenzen, da ich den Beruf seit nun 22 Jahren ausübe. Durch meine Selbstständigkeit habe ich in den Jahren Erfahrungen sammeln können im Bereich Buchhaltung, Personalmanagement/Personalführung und Steuern.

Habt ihr Ideen für mich in welche Richtung ich mich bewegen könnte, bzw wo ich Chancen als Quereinsteiger hätte? Ich habe zudem zwei kleine Kinder (2,5 und 4 Monate), daher kann ich nur in Teilzeit arbeiten. Gastronomie und Einzelhandel sind ausgeschlossen, da ich geistige Herausforderung brauche und auch keine körperliche Arbeit mehr machen kann und möchte.

Danke schon mal und Grüße!

2

Ach und in der Gastronomie und im Handel verblödet man oder wie soll man das verstehen? Sehe da jetzt das Friseurhandwerk nicht als die Krönung der intellektuellen Anforderungen wenn man meint man muss das vergleichen.

3

Quatsch. Meine Familie führt eine große Gastronomie, ich habe da jahrelang mitgearbeitet. Es ist einfach ein Knochenjob. Und die Arbeitszeiten sind schlecht vereinbar mit so kleinen Kindern.

1

Spontan: bei irgendeinem kleineren Betrieb (Handwerk?) das Büro übernehmen? Eben den Teil, in dem du durch deine Selbständigkeit schon Erfahrung hast? Viele Selbständige tun sich gerade mit diesen Verwaltungstätigkeiten schwer und sind froh, wenn sie da jemanden haben und außerdem jemand im Büro ist für Kundenanfragen, Telefonie, Rechnungen schreiben...

Das noch fehlende Fach-Know-How (z.b. Word? Rechnungsstellung?) kann man auch prima in einzelnen Kursen nachholen, ohne eine komplette Ausbildung machen zu müssen.

Ich kenne einige, die Hotelführer oder Pflege gelernt haben und nun in Handwerksbetrieben das Büro managen

4

Ja, das wäre eher das was ich mir vorstelle. Das wäre tatsächlich eine Option. Da ich meine Buchführung mit allem drum und dran selbst mache, habe ich da schon ein umfangreiches Know-how, auch weil ich mich immer sehr dafür interessiert habe und gern auch über meinen Aufgabenbereich hinweg viel gelesen und gemacht habe.

Bearbeitet von Quereinsteiger
5

Da sehe ich ehrlich gesagt kaum Chancen, wenn ich ehrlich bin.
Nur weil jemand selbstständig war, heißt das ja nicht dass er eine Ahnung von richtiger Buchhaltung ( laut Lehrbuch) hat.
Das sind eigentlich typische Stellen einer Bürokauffrau und die sind jetzt einfach nicht so krass vom Fachkräftemangel betroffen da das ja doch ein sehr beliebter Beruf ist

weitere Kommentare laden
6

" Buchhaltung, Personalmanagement/Personalführung und Steuern."
Sich für diese Bereiche zu bewerben wäre absolut vergebene lebensmüh, da ( wie oben erwähnt) Bürokauffrauen jetzt nicht so rar sind wie Erzieher oder Altenpfleger.
Wahrscheinlich würde dir ( trotz Meister) auch zu viel Know-how für diese Stellen fehlen, vorallem mit 2 kleinen Kindern und nur Teilzeitmöglichkeit.
Realistisch wäre vielleicht sowas wie Deutsche Post oder Deutsche Bahn, da gibts schnelle Schulungsmöglichkeiten

8

An einer Berufsschule für Friseure unterrichten vielleicht?

9

Das war auch meine erste Idee.

11

Du könntest dich auch bei der Agentur für Arbeit beraten lassen, ob du nicht noch eine Weiterbildung machen könntest. Also noch mal vertiefende Kurse in den Bereichen, die du dir selbst erarbeitet hast und am Ende hast du dann im besten Fall ein Zertifikat.
Die kann man auch in Teilzeit machen und können über einen Bildungsgutschein gefördert werden.