Hallo ihr Lieben,
hatte noch jemand mit Rückenschmerzen zu kämpfen und wurde eventuell ins BV geschickt? Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit dem Rücken und hatte diese nach einem Jahr Physio und regelmäßigen Besuchen beim Chiropraktiker ganz gut im Griff. Jetzt bin ich fast in der 26. Woche und seit zwei Wochen ist es wieder richtig schlimm, so dass ich mich für drei Tage
habe krankschreiben lassen.
Ansonsten verläuft meine Schwangerschaft unkompliziert und dem Kleinen geht es super. Ich konnte bis jetzt auch problemlos weiter in Vollzeit arbeiten. Ich befürchte aber, dass ich mich jetzt von einer Krankschreibung in die nächste schleppe, was für meinen Arbeitgeber (ich bin Lehrerin) planungstechnisch nachteilig wäre 😞 Wären Rückenschmerzen ein Grund für ein individuelles Beschäftigungsverbot?
Beschäftigungsverbot wegen Rückenschmerzen???
Grundsätzlich sind Rückenschmerzen ja teil des Schwangerschaftspakets 😅 daher wäre das wohl grundsätzlich höchstens ein Grund für eine Krankschreibung. Nach 2 Wochen schon an ein BV zu denken finde ich da auch schwierig. Kann sich ja auch wieder bessern, wenn wirklich nur gerade was doof ist.
Ärzte die einen deshalb ins BV schicken gibt es aber am Ende ja bestimmt. Kommt ja auch auf die Schwere/ Gründe an.
Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen. Ich hatte vor der Schwangerschaft bereits extreme Probleme und aufgrund eines Befundes ein Jahr Physio. Es geht nicht um leichte Rückenschmerzen, die nur aufgrund der SS mal eben aufgetreten sind.
Ich selbst hätte übrigens noch dazu keine Nachteile, wenn ich krankgeschrieben werde ggü. einem BV.
Da Das Problem ja aber schon vorher der Schwangerschaft bestand und weder dein Leben noch das des Kindes gefährdet, sollte das kein Grund für ein BV sein
Nein kein Grund für ein BV sondern AU.
Gerade wenn es schon vorher bestand war es abzusehen und hättest dagegen wirken können. Dein Gesundheitszustand und das des Kindes ist nicht so gravierend gefährdet das es einen Grund gibt.
Gerade weil Rückenschmerzen einfach normal sind in der Schwangerschaft. Jede leidet mehr oder weniger darunter.. Stell dir vor alle würden ein BV kriegen deswegen.
Musst halt schauen was du machen kannst gegen.
Ich habe es bereits unter die anderen Beiträge geschrieben. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass starke Rückenschmerzen ein Grund für ein individuelles BV sind. Deshalb frage ich hier explizit nach Erfahrungen.
Und wir sagen dir alle nein.
Es gab eine Zeit wo Ärzte und auch AGs mit BVs schnell waren, aber nun werden sie gründlicher kontrolliert und dann dürfen AGs und/ oder Ärzte Strafen ertragen.
Seit her müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein um ein BV zu rechtfertigen und dazu gehört es nicht Beschwerden zu haben die man vorher schon hatte.
Die wissentlich verschlimmert werden durch Schwangerschaft.. Ich selbst konnte ohne Vorerkrankungen seit der 20 Ssw. keine Schuhe mehr an sich tragen.. nur Latschen! Dank Schmerzen in den Füßen, Beinen und Rücken.. dennoch kein Grund für ein BV.
Du kannst zum Arzt gehen ein AU holen.. du kannst zum Orthopäden gehen Physio verschrieben bekommen oder Akupunktur.
Regelmäßig schwimmen gehen um den Rücken zu entlasten.
Wie gesagt Rückenschmerzen ist eine Begleiterscheinung einer Schwangerschaft die deine Gesundheit wie des Kindes nicht gefährdet so das man Folgeschäden oder FG provoziert. Hier geht es nicht um Kleinigkeiten.
Ich bin im BV von meinem Arbeitgeber aus. Deshalb weiß ich nicht wie das mit den Rückenschmerzen und BV ist.
Aber wenn du schon die Befürchtung hast, dass du dich von einer AU in die nächste schleppst, rede doch mit deinem Vorgesetzen. Vllt bekommst du dann doch ein individuelles BV von deinem Arbeitgeber aus. Weil so wüsste man du fällst aus und die können besser planen als wenn du mal da bist und mal nicht da bist.
Ja, das werde ich wohl als erstes machen. Da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schulleitung habe, würde ich ihr gerne etwas Planungssicherheit geben. Danke dir ☺️
Das Ausfallrisiko ist ebenfalls kein Grund. Das Gehalt während eines BV wird von der Umlage aller AG bezahlt und die kann keiner ohne triftige Gründe einfach so anzapfen wie es ihm passt. Das ist Sozialbetrug.
Die TE nennt Gründe wie Rückenbeschwerden, die schon vor der Schwangerschaft bestanden und Fahrtwege (private Verantwortung), die einfach kein BV mit voller Lohnfortzahlung rechtfertigen.
Mal als Vergleich: Leute mit Bandscheibenvorfall, Krebs & Co. sind auch oft ewig krankgeschrieben und haben dadurch finanzielle Einbußen - ohne eigene Schuld. Ein BV soll abfedern, wenn man blöderweise einen nicht schwangerschaftskompatiblen Arbeitsplatz hat, nicht jeden Krankheitsfall.
Hallo,
Ich hatte auch sehr starke Rückenschmerzen, ich konnte kaum laufen. Ich habe kein bv bekommen, nicht mal eine längere Krankmeldung. Insgesamt 3 einzelne Tage in der ganzen Schwangerschaft. Ich hab manchmal geheult, weil mich weder Hausarzt noch Frauenarzt so richtig ernst genommen haben und ich mich jeden Tag mit Schmerzen quälen musste. Zum Glück wurde es ab der c.a. 28. SSW wieder besser. Ich wünsche dir, dass du da vielleicht mehr Hilfe bekommst.
Liebe Grüße
Oh Mann…das tut mir total leid! Krankschreibung ist bei mir zum Glück kein Problem. Ich habe dann nur immer so ein schlechtes Gewissen, weil dann mein Unterricht ausfällt. Mit einem BV könnte er wenigstens dauerhaft vertreten werden.
Dass es in der 28. SSW besser wurde, ist ein kleiner Hoffnungsschimmer. Vielen Dank 😊
Sehr gerne
Übrigens hat mir auch Akupunktur geholfen, das hat der Hausarzt gemacht bei mir. Wärme hat auch gut getan, Pflaster durfte ich nehmen lt gyn und auch eine warme Badewanne.
Das mit dem schlechten Gewissen kann ich verstehen, auch dass mit dem bv. Tut mir leid, dass du da so viele negative Antworten bekommen hast, dass kann ich immer nicht verstehen.... jedes mal, wenn ich hier etwas lese, in dem das Wort Beschäftigungsverbot vorkommt, denke ich schon oh oh, das gibt wieder Zoff. Es sind doch einfach nur fragen nach Erfahrungen und so viele Damen tun so, als mache man es sich zu Hause gemütlich auf deren Kosten....
Hallo 😊
Also erst mal tut es mir leid, hast du solche schmerzen und vorallem so wenig mitfphlende Antworten... (versteh nicht wieso hier alle so negativ dagegen sprechen nur weil sie selbst veilleicht keinen Unterstützung hatten) und langes Sitzen tut dem Rücken in der Ss einfach gar nicht gut, nur mal so nebenbei.
Ich kann dir zum Thema BV nicht viel sagen, da ich aus der Schweiz komme. Ich arbeite als Erzieherin in einem integrativen Kindergarten und habe auch mega Rückenprobleme, kann mich kaum fürs Hände waschen nach vorne beugen... hab schon seit 8 Wochen Physio und weils grad wieder so schlimm ist mit meiner Ärztin gesprochen. Wir versuchen jetzt mit Medikamenten und Pflasten und wenns nicht hilft schreibt sie mich auch erstmal krank. Also an deiner Stelle würde ich wohl auch eher mit Krankschreibung fortfahren. Mir hilft noch ein Gymmastikball zum sitzen statt ein Stuhl.
Viel Geduld und alles Gute 🍀
Ich danke dir! Ja, ich habe morgen wieder einen Termin beim Osteopathen. Das hat mir immer ein wenig geholfen. Den Gymnastikball habe ich auch und er hat mir in der Vergangenheit auch ganz gut geholfen. Sind das Wärmepflaster, die deine Ärztin dir verschrieben hat? Ich war mir so unsicher, ob ich die in der Schwangerschaft verwenden darf.
Hier zu fragen bringt dir nicht viel.
Nicht böse gemeint, aber entscheidet dein Arzt.
Laut Regelung ist die Antwort nein, da es kein Risiko ist, aber manche Ärzte machen es trotzdem.
Erklär dem Arzt einfach wieso du der Meinung bist eine BV zu benötigen :) vielleicht hast du ja Glück.
Danke dir!
Ja, ich muss morgen eh meine Krankschreibung verlängern. Mal schauen, was mein Arzt sagt.
Ich habe seit Teenagertagen eine Skoliose und damit verbunden so gut wie jeden Tag Rückenschmerzen. Wenn es also danach geht, hätte ich nie Arbeiten dürfen.
Bei Rückenschmerzen hilft Bewegung. Am Besten Schwimmen, Yoga oder spazieren gehen. Ein Grund für ein BV ist es nicht, auch wenn du irgendwo gelesen hast, dass es anders ist.
Das mache ich alles schon lange, da ich, wie gesagt, auch eine Vorerkrankung habe.
Aber danke für deinen Beitrag. Ich werde schauen, was der Arzt und meine Schulleitung sagen ☺️
Ich hatte in der SS zuweilen massive Probleme mit dem unteren Rücken (Iliosakralgelenk). Meine Hebamme hat mir mal den Bereich mit Physiotape versorgt. Das hat mir sehr geholfen; hab das dann zuhause fortgeführt.
Aktuell bekomme ich SS-adaptierte Physiotherapie und nachdem ich fast 8 Wochen dauer-getaped herumgelaufen bin, wird es nun (37. SSW) ganz langsam wieder besser.
Vielleicht hat deine Hebamme - sofern schon vorhanden - hier noch ne gute Idee für dich?
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mal gezielt danach fragen ☺️