Jemand anderes übernimmt vielleicht meine Arbeitsstelle

Hallo,
bin gerade ziemlich verzweifelt und zwar folgendes Problem: Theoretisch habe ich seit 3 Wochen eine neue Stelle an meinem Arbeitsplatz. Das wurde auch im Team größtenteils kommuniziert. Es geht nicht wirklich voran allerdings hat mein Chef mir mehrmals gesgat, dass ich die Stelle sicher habe( also bevor es losging), dass ich am Anfang erstmal die einzelnen Bereiche des betriebs kennenlernen soll und dann geht es weiter.
Nun haben wir seit einer Woche einen neuen Mitarbeiter der eben genau meinen Job in einem anderen Betrieb bereits gemacht hat, allgemein mehr Erfahrungen gesammelt hat da er auch älter ist als ich. Seitdem mache ich mir da ehrlicherweise echt sorgen. Da mein Chef eher nicht so auf einzelne Menschen achtet und natürlich eher an den Betrieb und d ist mein neuer Kollege rein objektiv die sicherere Wahl. Zwei meiner Kollegen haben mich schon unabhängig voneinander darauf angesprochen und haben die selben Gedanken wie ich.
Würde mir alles nicht den größten Grund zur Besorgnis geben, allerdings schafft er es einfach auch nicht meinen Vertrag fertig zu machen und dafür hätte er ausreichend Zeit gehabt. Immer wenn ich ihn darauf anspreche versichert er mir dass er das sobald er Zeit hat macht. Natürlich bin ich deswegen schon sehr nervös aber gerade noch mit diesem „Konkurrenten“ im Nacken bekomme ich Panik. Ich habe eine Tochter, bin alleinerziehend. In meiner Umgebung ( bin durch Kita und ihren Vater gebunden) gibt es keinen vergleichbaren Job und selbst wenn ich von der Position runtergehe wird es wegen den Arbeitszeiten schwierig da sie für die Branche unüblich sind, für mich und meine Tochter aber perfekt passen.
Hab Erich heute mit einem Kollegen der mich auch angesprochen hatte darauf unterhalten und der meinte auch dass ich da aufpassen muss.
Bin jetzt fertig und angespannt, habe aber auch „Angst“ davor ihn zu fragen da ich die Antwort vielleicht nicht wissen will. Es gibt keinen vergleichbaren Job in unserem Betrieb und ehrlicherweise würde ich dort auch nicht bleiben wollen wenn man so ein falsches Spiel gespielt hat…

Hab überlegt ob ich diesen neuen Kollegen direkt ansprechen soll aber ich werde ihn erst nächste Woche wieder sehen und glaub das schaffe ich nicht rein nervlich. Mein Chef ist menschlich eher schwierig und würde auch vorneherum was anderes sagen.
Eine Freundin meinte ich soll ihn nach einem Arbeitszeugnis fragen um ihn unter Druck zu setzen aber weiß nicht ob die Idee so toll ist

Was meint ihr?

1

Du hast ja bereits einen mündlichen Vertrag, der zählt genau so wie schriftlich. In der Probezeit kannst du auch mit schriftlichen Vertrag gekündigt werden also bleibt dir wohl nichts übrig als den Chef einfach und ehrlich zu fragen ob er 2 Personen auf 1 Stelle angestellt hat und vor hat den besseren zu wählen