Hallo!
Ich lebe momentan von Bürgergeld (SGB II Leistungen) und mein Sohn und ich sind in einer Bedarfsgemeinschaft.
Er meint jetzt von seinem kleinen Mini-Job Gehalt aufeinmal auf die Idee zu kommen aus Spaß in Aktien zu investieren. Er hat es wohl von Freunden gehört.
Ich kenn mich da überhaupt nicht mit aus und habe ihm die letzten Tage gesagt, dass ich das nicht so eine gute Idee finde, da sowas durch die SteuerID natürlich auch das Jobcenter sehen wird, wenn er da was gewinnt oder wie auch immer. Und ich möchte nicht in Probleme kommen oder das mir Leistungen gestrichen wird. Er vergisst immer das wir eine BG sind und er kein Mensch für sich, der tun und lassen kann, was er möchte.
Er meint das einfach fortzuführen. Ich möchte es lieber unterbinden. Denn es wird mit Sicherheit angerechnet oder nicht?
Noch ist da nichts groß bei rumgekommen, allerdings meint er schon Steigerungen zu sehen, handelt sich um +15 EUR Beträge. Aber ich möchte es einfach nicht. Hab ich da Recht oder was sollte ich tun?
Bürgergeld - 20 jähriger Sohn will in Aktien investieren
Erstmal finde ich mit Aktien zu handeln relativ riskant, wenn man sich darin nicht gut auskennt. Aus dem Spaß über einen Gewinn kann ganz schnell der komplette Verlust folgen.
Eine kurze Googleanfrage beantwortet auch ganz klar, dass ihr Gewinne angeben müsst. Insofern macht es einfach keinen Sinn, mit Aktien zu handeln, da ihr das Geld eh nicht behalten könnt.
Warum lebt ihr vom Bg?
Warum interessiert dich das? Hat nichts mit dem EP zu tun.
Der junge Mann sollte seinen Fokus auf Ausbildung/Arbeit setzen, um den Staat/Steuerzahler nicht auf der Tasche zu liegen. Auch die Mutter sollte sich darüber Gedanken machen anstatt darüber, ob ihnen Gewinne abgezogen werden!( was es natürlich wird)