Erbe ansprechen

Hallo an alle,
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein unsensibler Mensch.

Mein Chef ist leider Anfang des Jahres verstorben. In all den Jahren, in denen ich für ihn gearbeitet habe, haben wir mehrfach das Testament umgearbeitet.
In denen sind mehrere Personen genannt, die etwas erhalten sollten, mich eingenommen.
Ich habe immer noch Guten Kontakt zu seiner Frau. Sie ist total fertig. Natürlich möchte ich sie nicht danach fragen. 1. Hat sie andere Sorgen und ist in Trauer. 2. Möchte ich nicht als unmoralischer Mensch da stehen.
Was würdet ihr tun?

Vielen lieben Dank.

1

Du könntest dich ans Nachlassgericht wenden und fragen, ob das Testament schon eröffnet wurde.

2

das ist lang. zu lang. und wird ohne dass du was machst/sagst wohl nicht erfüllt worden sein.
Frage: du WILLST das Erbe? -- dann musst du eben über Deinen Schatten springen und sie mal in einem guten Augenblick direkt fragen, wann die Testamentsvollstreckung ist.

Also einfach so gleich zum Amt gehen, finde ich jetzt ein arg offensiver weg. Zur Meldestelle, zum Amtsgericht wäre nur mein Schritt, wenn da was aktiv verweigert wird.

Wurde das Testament denn überhaupt rechtskräftig erstellt? (handschriftlich, regelkonform, oder notar etc?) Diese Frage stellt sich doch erst einmal. Und dann würde ich sie eben direkt ansprechen. War es ein Materieller Gegenstand oder solltest Du Geld bekommen?
Auch wenn es eben schwer fällt. Leider sind so Erbsachen immer arg konfliktanfällig. Je nachdem, wie sie es aufnimmt, musst du eben mit den persönlichen Konsequenzen leben. Einfacher wird es natürlich, direkt nach dem Gegenstand zu fragen, weil er Dir versprochen wurde.
--- Oder du lässt der Witwe, falls sie es schwer hat und fast nicht rumkommt, eben ihren Anteil und lässt es ruhen. Wenn du sie nicht danach fragst, dann passiert nix.

Direkt zum Amtsgericht fände ich fies.

3

Also wir stecken selbst grad in einem Erbfall und es ist nicht zu lang… je nachdem ob Erben ermittelt werden müssen o.ä., kann sich das ewig hinziehen.
Du kônntest die Ehefrau natürlich fragen, ob sie was das Testament angeht, Hilfe braucht, oder du sonst etwas für sie tun kannst… Aber die Situation ist schwierig.

5

Danke dir. Das habe ich schon.

Da kam nichts wirklich raus. Eher, dass sie dafür keine Kraft hat und die Erben warten sollen. Damit meinte sie aber die Kinder.

weitere Kommentare laden