Guten Morgen
Kennt das einer von euch?
Ich kam am 10.10 ins Krankenhaus (12ssw) hatte beide Seiten starken Nierenstau und konnte kein Wasserlassen lassen, vor Ort stellte die Ärztin fest es liegt an meiner Gebärmutter, mir wurde ein Pessar gelegt, die Ärztin im Krankenhaus meinte ich darf nicht lange stehen, laufen und über 4kg heben, das habe ich meinem Chef so weitergegeben, nach einer Beurteilung von .einem Arbeitsplatz schickte die Personalabteilung mir eine Bestätigung das ich ab sofort im Arbeitsverbot bin.
Jetzt schreiben die mir, mein Arzt soll mir bitte ein Attest zum Arbeitsverbot ausstellen, mein Arzt sagt das der Arbeitgeber es machen soll.
Wie soll ich den da jezzt vorgehen
Erst stellt mein Arbeitgeber einen Arbeitsverbot aus, jetzt will er ein ärztliches Attest haben
Je nachdem was du arbeitest kann man ja deinen Arbeitsplatz umgestalten.
Gibt extra Stühle/ Hocker oder so für Schwangere. So das du mal stehen und mal sitzen kannst.
Weil Beides musst du ja so oder so im Alltag auch machen.. das kann man dann auch auf Arbeit machen.
Heben musst du dann nicht mehr das können die Kollegen machen.
Somit gäbe es ja kein Grund mehr für ein BV an sich, ABER dein Arzt hat recht.. du bräuchtest ein BV vom Arbeitgeber weil es deinen Arbeitsplatz angeht.
Der Wunsch ging nicht von mir aus, sondern der Chef hat es nach der Beurteilung so mir gesagt und mich ins Arbeitsverbot geschickt, deswegen versteh ich nicht wieso sie was von meinem Arzt benötigen.
Arbeiten wäre in meinem jetzigen Zustand nicht möglich, habe 3 grades gestaute re niere und 1grades li niere.
In meiner letzten ss hat meine Ärztin mich direkt in den Arbeitsverbot geschickt, weil ich lange Fahrt habe und deswegen um 4 Uhr morgens aufstehen muss, und bei meiner Arbeit kaum einer Rücksicht nimmt und auch nierenstau hatte
Ein BV kann man soweit ich weiß nur bekommen wenn man sonst arbeitsfähig wärst.
Was erstmal nicht so ist nach deinen Angaben daher gibt es eine AU.
Würde aber einfach mal mit dem AG reden in aller Ruhe.
Ich bin kein Fan von BV aber ganz ehrlich bei einem Nierenstau ist nicht zu spaßen.
Ich würde mich erstmal krankschreiben lassen und mich gut erholen, dann schau wie es dir geht und überlege, ob du wieder fähig bist zu arbeiten.
Frag am besten die Nephro und Gyns!
Wenn du dann wieder fit bist, mach nur die Tätigkeiten die du auch kannst.
Hol dir ein Attest vom Gyn wo steht BV nicht nötig, aber .....sollte vermieden werden.
Gute Besserung!!!
Das hatte ich auch. Meine Gyn sagte das würde kein Gyn mehr machen dürfen. Komisch nur, dass es die Gyns im Freundeskreis anstandslos gemacht haben... Letzten Endes hat sie Gyn mir ein "Empfehlungsschreiben für ein BV" an den Amtsarzt gegeben, mit dem Hinweis "Gefahr für Mutter und Kind". Der Betriebsarzt hat mich dann ins BV geschickt aufgrund des Schreibens.
Nervt mich auch tierisch, dass man sich da so uneins zu sein scheint. Aber halt auch nicht überall.
Ich hatte mit Gefahrstoffen zu tun und lag Mitte der 20. Woche im KH länger, weil unser Kind da kommen wollte (konnte verhindert werden). Und danach diesen Stress mit dem BV... Brauchte ich in der Situation echt nicht.
Nierenstau tut halt auch sau weh. Das hatte ich auch schon.
Ich glaube die Gyn macht es sich da halt „einfach“ in dem sie gar keine BVs mehr ausstellt, denn die sind, so wenn es jemand nachfragt, angreifbar.
Ich habe diese Woche erst ein individuelles BV von meiner Gyn erhalten wegen Zwillingsschwangerschaft mit vorzeitigen Wehen und Zervixinsuffizienz. 🤷♀️ Sie meinte aber auch zu mir, die BVs werden vermehrt kontrolliert und dass sie immer gut abwägen muss.
Hast du das schriftlich von deinem Arbeitgeber? Ansonsten wird’s schwierig.
Dein FA kann dich sehr wohl in ein Beschäftigungsverbot schicken. Wenn diese allerdings deine Arbeit so beurteilt das du das noch nicht nötig hast, wird sie dich auch nicht krank schreiben. Das muss dan der Arbeitgeber machen. Wenn dieser jetzt sagt, nö du musst jetzt weiter arbeiten „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ mäßig, und du hast nichts schriftliches musst du leider wieder arbeiten gehen.
Ich habe die schriftliche Prüfung und Beurteilung von meiner Firma bekommen, wo extra einer kam zur Prüfung und da steht schriftlich ab sofort wurde ein AB ausgesprochen.
Ach ja. Keine Ahnung muss mit meinem Arzt reden, unsere Tochter kam als Frühchen zur Welt, und die Chefärztin im Krankenhaus hat eigentlich auch meinen Arzt gesagt, es besteht diesmal auch ein hohes Risiko dafür
Aber er kennt mich nicht, ist ein neuer Arzt und nimmt meine Beschwerden nicht ernst
Dann Wechsel den Arzt. Und bei der arbeit würde ich ne Kopie an genau die Person senden von dieser Einschätzung die du da schriftlich hast. Fertig.