EZ um zwei Monate kürzer ?

Hallo zusammen,

ich habe ein Kind (geboren im August 2022) und nutze die vollen 3 Jahre Elternzeit. Nun habe ich ein Schreiben meines AGs gefunden, in dem steht, dass meine EZ im Juni endet. Das wundert mich sehr, denn mein Kind wird ja erst im August 3.
Ist das so korrekt?
Könnte es etwas mit den Partnermonaten meines Mannes zutun haben? Der hat nämlich auch 2 Monate EZ genommen.

Danke für eure Hilfe und
Liebe Grüße

3

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Arbeitgeber das Datum von deinem letzten Arbeitstag genommen hat, statt dem Geburtstag deines Kindes, er hat dann fälschlicherweise den Mutterschutz vor der Geburt mit eingerechnet. Ich würde die Geburtsurkunde nochmal mit einer Kopie deines Antrags für die Elternzeit abgeben und um Korrektur bitten.

1

Was hast du denn bei deinem Arbeitsgeber beantragt. Grundsätzlich ist Elternzeit und Elterngeld nicht das gleiche. Das mit den Partnermonaten beantragt man beim Staat. Ist was anderes als Elternzeit. Die Elternzeit hat nix mit Partnerschaftsmonaten zu tun.
Das eine ist es zwischen dir und deinem Arbeitgeber. Das andere ist was zwischen dir und dem Staat in Bezug auf Elterngeld.
Also schau was du beantragt hast bei deinem Arbeitgeber.

2

Nein, jeder von euch hat den Anspruch auf jeden 3 Jahre Elternzeit, unabhängig vom Partner.
Vielleicht hat dein AG etwas verwechselt oder du etwas im Antrag falsch angegeben.
LG

4

Das ist so nicht korrekt.

Man hat auch keinen „Antrag auf Elternzeit“ gestellt, sondern diese ja fristgerecht mitgeteilt. Also, was hast du mitgeteilt?

Könnte mir auch nur vorstellen, dass der AG den Mutterschutz mit rein gerechnet hat, was aber nicht korrekt wäre. Wobei ich tatsächlich bei meinem AG das konkrete Enddatum mit eingereicht habe und das auch „bestätigt“ wurde (im Sinne von „haben wir verstanden“ nicht „erlauben wir“ 😅).

5

Eure Elternzeit ist komplett unabhängig, jeder von euch hat 3 Jahre Anspruch.

Was genau hast du in deiner Mitteilung geschrieben?