2 Zusagen was tuen🙈

Ich bin seit 2016 bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt. Ich bringe sehr gute Leistungen mit daher wollte ich eine Lohmerhöhung...leider ist der Lohn den Sie mir weiterhin geben wollen sehr niedrig. Aufgrunddessen habe ich mich woanders beworben. Jetzt habe ich eine Zusage bekommen, den Vertrag kann ich schon nächsten Mittwoch unterschreiben. ABER ich habe noch ein Wunschunternehmen, dort lief das Vorstellungsgespräch super und wurde nächste Woche Freitag zum Probearbeiten eingeladen. Was soll ich tuen🙈 Kann ich irgendwie den ersten Arbeitgeber, wo ich schon eine Zusage bekommen habe irgendwie noch eine Woche hinhalten?

1

Ich hatte das mal so gemacht. War aber nicht ganz happy damit, weil das nicht so meine Art ist. Hab dem einen Unternehmen zugesagt, aber beim Wunschunternehmen auch deutlich gemacht, dass noch jemand anders Interesse an mir hat und wenn die mich haben wollen sie nur bis Tag X Zeit haben.
Beide wollten mich am Ende haben und ich hatte somit die freie Auswahl.

6

das Problem ist, dass ich bei dem zweiten noch einen Probearbeitstag habe und dann erst wahrscheinlich die Zusage bekomme. Daher kann ich denen nicht vorher schon sagen, wenn sie mich wollen dann haben Sie solange Zeit usw.🙈

7

Klar hättest du das machen können. Ich hab das damals schon im Vorstellungsgespräch schon gesagt. Ich musste allerdings noch nie Probearbeiten.
Ansonsten sagst du Arbeitgeber 1 einfach, dass du krank bist und den Termin zur Unterschrift verschieben musst. Arbeitgeber 2 sagst du dann beim Probearbeiten, dass du bis Tag x Bescheid brauchst.

Bearbeitet von J-R.
weitere Kommentare laden
2

Du kannst in der Probezeit jederzeit kündigen.
Sollte dein Wunschunternehmen sich für dich entscheiden, sehe ich da kein Problem.

4

das hatte ich mir auch überlegt, aber ich muss bei diesem Arbeitgeber der zugesagt hat direkt mit einer Einarbeitung starten in 2 verschiedenen Städten und man muss ja diese 2 Wochen arbeiten laut dem Gesetz. Das wäre mir richtig unangenehm, weil die sovieles dafür reinstecken. Und der andere Arbeitgeber fängt auch zum 1. an das würde sich überschneiden🙈

11

Ok, hier in Österreich gibt es in der Probezeit keine Frist.

Sich krank melden zur Vertragsunterzeichnung finde ich nicht gerade schlau. Wirkt desinteressiert.

Urlaub? Das hättest du gewusst und kommt auch komisch rüber.

Am besten finde ich den Vertrag nicht sofort zu unterschreiben, sondern ihn dir mitzunehmen.
Ein paar Tage kannst du damit locker raussschinden.

3

Du kannst auch ganz offen sagen, dass du dich noch wo anders beworben hast und dich deshalb noch nicht entscheiden kannst. Machen viele unserer Bewerber auch so. Diese Ehrlichkeit ist mir lieber, als wenn jemand anfängt, wir alle Kraft in die Einarbeitung stecken und dann gleich wieder gekündigt wird.

5

Ich möchte so gerne ehrlich sagen, dass noch ein Arbeitgeber in frage kommt und ich deshalb noch eine Woche Zeit brauche, aber das Risiko will ich nicht eingehen, dass der, der Zugesagt hat dann den Vertrag plötzlich zurückzieht, weil er sich denkt, dass es nicht mein favorit ist🙈 Es ist echt schwierig richtig zu handeln in so einer Situation. Leider sind nicht alle Arbeitgeber so verständnisvoll wie man es sich hofft.

Bearbeitet von Lina7481
13

Ich habe bis jetzt immer mit offenen Karten gespielt und das auch so kommuniziert. Bisher war es für mich immer von Vorteil.
Es ist völlig normal, dass man sich auf verschiedene Stellen bewirbt. Alles andere wäre ungewöhnlich.

10

Ich würde nicht vor Ort den Arbeitsvertrag unterschreiben.
Finde ich komisch, in Ruhe den Vertrag zu Hause durchgehen. Und fragen bis wann du ihn unterschrieben zurück bringen kannst/sollst.

12

Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Zwei Gespräche, zwei Probearbeiten und einen Stichtag für die Entscheidung. So wussten beide woran sie sind. Und ich hab von beiden eine Zusage bekommen.