Hallo zusammen!
Das Thema studierendes Kind hat zwar noch etwas Luft, der Sohn ist in der 10. Klasse am Gymnasium in NRW, aber ich bin da Laie auf dem Gebiet, habe selber nicht studiert.
Unser Sohn ist Einzelkind, wir Eltern verdienen ganz gut - somit fällt Bafög sicher raus, nehme ich an.
Wie läuft das bei Euren Kids? Studieren sie (z.B. um die Miete für ein Zimmer zu sparen) in der Nähe, so dass sie noch zuhause wohnen können? Haben Sie Nebenjobs und bekommen somit die finanzielle und die lernende Seite gut selbständig auf die Reihe?
Bekommen Sie monatlich von Euch finanzielle Unterstützung, weil ein Studium sonst tatsächlich nicht machbar wäre?
Ich bin gespannt auf Eure Geschichten.
Studierendes Kind - (wie) unterstützt Ihr?
Wenn er kein Bafög bekommt, wovon bei Einzelkind und Doppelverdiener-Eltern auszugehen ist, seid ihr für den Unterhalt zuständig. Orientierung für den Bedarf gibt der Bafög Satz, der aktuell bei ca. 850 EUR für Studenten mit eigener Wohnung liegt. Kindergeld gibt es weiterhin bis max. 25 Jahre. Bleiben also etwa 600 EUR, die die Eltern aufbringen müssten. Krankenversicherung läuft über die kostenlose Familienversicherung.
Wir haben immer großen Wert darauf gelegt, dass die Kinder frühzeitig auch Geld dazu verdienen. Zum einem natürlich um die Familie finanziell zu unterstützen, aber auch weil wir denken, dass jeder Job eine wichtige Erfahrung ist und man viel fürs Leben lernt. Mit unseren studierenden Kind haben wir folgende Verabredung: 500 EUR im Monat kommen von den Eltern, 150 EUR von den Großeltern und dann hat sie noch einen Minijob (10h pro Woche), der ca. 500 EUR im Monat bringt. Insgesamt stehen ihr monatlich damit 1150 EUR zu Verfügung und ich habe den Eindruck damit lässt es sich ganz gut leben.
Danke für die Antwort, das sind schon mal gut Richtwerte.
Natürlich möchten wir unser Kind unterstützen, mal abgesehen davon, dass wir auch dazu verpflichtet sind.
Finanziell wird es uns (da nur 1 Kind) auch gut möglich sein.