Budget?

Da das Thema in ein paar Strängen aufgetaucht ist, in denen es ums Auskommen mit dem Geld ging:

Budgetiert Ihr Eure Familienfinanzen? Stellt Ihr ein Monats- oder Jahresbudget auf? Legt Ihr monatlich Geld für planbare Ausgaben zur Seite?

Ergänzt: wie geht Ihr mit größeren Ausgaben (Klassenfahrt, Autoreparatur und meie Spülmaschine in einem Monat) um, wenn ihr nicht budgetiert? Habt ihr einfach so genug Geld auf dem Konto herumliegen?

Bearbeitet von KatjaNeu
1

Nein, nichts davon.

2

Ich hebe immer am Monatsanfang einen bestimmten Betrag ab und wir zahlen dann möglichst alles an alltäglichen Ausgaben bar. Der Betrag ist so gewählt, dass wir deutlich auf die Ausgaben achten müssen, um hinzukommen. Je nach genauen Ausgaben müssen wir dann mehr oder weniger nochmal zusätzlich abheben und genau das fällt ja auf, also wenn wir in einem Monat 400€ zusätzlich brauchten, gibt das den Anreiz im nächsten Monat höchstens 300€ zusätzlich zu brauchen z.B.
Sollten wir den Betrag einhalten, würden wir ca. 1200€ sparen jetzt in der Elternzeit, danach entsprechend mehr

3

Jein. Wir "budgetieren" grob.

Vom Konto geht Betrag X auf ein Haushaltskonto, von dem wir i.d.R. die laufenden Kosten begleichen. Ist das vor Monatsende aufgebraucht, hungert aber keiner, dann wird nur etwas zögerlicher ausgegeben und mehr "gespart". Meist kommen wir aber hin.

Zusätzlich geht Betrag Y im Monat weg auf ein Sparkonto für z.b. Pellets, Reparaturen etc - also einigermaßen absehbare mittelgroße Ausgaben im Jahreslauf.

Außerdem versuchen wir (mehr oder weniger erfolgreich 🙃) was für langfristige Themen (Renovierungen Haus, neues Auto..) zur Seite zu bekommen.

4

Nein, wir budgetieren nicht. Wir haben einen Notgroschen für solche Fälle wie das kaputte Auto etc. Ist der Notgroschen leer, wird er wieder aufgefüllt. Bei geplanten Reparaturen (z.B. TÜV und vorher wieder flott machen) schauen wir, dass wir diesen Betrag schon vorher zurücklegen und nicht anrühren.
Die meisten Sonderausgaben können wir aber aus dem laufenden Einkommen bestreiten.

Bearbeitet von ella838
5

Ähnlich wie edge-of-reason.

Das Haushaltskonto bekommt einen Betrag X für Lebensmittel und Co.
In Prinzip gehen wir davon auch mal essen (total selten) oder ins Cafe.
Leider mussten wir diesen Betrag in den letzten 3 Jahren kontinuierlich erhöhen... Wahnsinn, wie der Bedarf gestiegen ist.
Wenn wir merken: Konto leert sich schnell, dann achten wir stärker auf die Ausgaben und kaufen nur Notwendiges.

Auf dem Gehaltskonto bleibt der Rest für regelmäßige Abbuchungen:
Strom, Wasser, Grundsteuer, Versicherungen, Kreditrate, Hobbys der Kinder etc...
Früher blieb dann auch noch Geld übrig, das sich für den Urlaub und andere Ausgaben ansammelte...

Dann gibt es das "Kreditkonto": dorthin fließt das Geld für die Kreditrate plus 200€/Monat für Pellets. Denn heizen muss man unbedingt 😉

Das Geld für Urlaub kommt aktuell komplett aus meinem Gehalt. Da ich in den letzten Jahren kontinuierlich mehr verdient habe, haben wir noch nicht "umgeschichtet". An sich müsste mein Gehalt ja auch aufs Gehaltskonto...
aber da es dort jetzt ziemlich Kante auf Kante hinkommt, wird der Einfachheit halber mein jetziges Gehalt verteilt auf
- Urlaub (yeah!),
- besondere Anschaffungen (endlich den Autostellplatz pflastern!!),
- Freizeiten der Kinder (direkt aufs Tagesgeld und damit schon verplant)
- sparen, sowohl für Wünsche und Unvorhergesehenes als auch für die Rente, also in zwei Töpfe.
Das alles wollen wir im nächsten Jahr noch besser sortieren und stärker für Rente und Ausbildung der Kinder vorausplanen, aber im Moment machen wir das bisl frei Schnauze.

Bearbeitet von O-Doolia
6

Jeder hat einen Notgroschen auf seinem Tagesgeldkonto und eine Reserve auf dem Girokonto um nicht jeden Monat auf Null zu fallen. Dazu für jeden ein Sparkonto und Depot. Es gibt ein Hauskonto für Wohnkosten inkl Rücklagen. Diese Konten werden zum Monatsanfang bestückt. Außerdem gibt es noch ein gemeinsames Konto für Urlaub u.ä. (da kommen dann Geldgeschenke und die Steuerrückzahlung drauf).

7

Ja, budgetiere nicht. Tatsächlich haben wir genügend Geld auf dem Konto liegen

8

Nein wir legen kein Budget fest die Ausgaben die wir haben fallen sowieso an ansonsten leben wir normal und nicht verschwenderisch . Wir geben unser Geld sehr bewusst aus mein Gehalt spare ich jeden Monat komplett an . Sonderausgaben wie Klassenfahrten, unvorhersehbare Reparaturen oder kaputte Haushaltsgeräte können wir auch wenn mehreres davon zusammen kommt auffangen.

9

Nein, ich habe schon immer unter meinen Möglichkeiten gelebt. Im Ergebnis muss ich daher nie auf das Konto schauen. Egal wie viel oder wenig ich verdiene, das wäre immer mein Ziel.

Monatliche Planung wäre in der Familie nicht praktikabel. Zu viel Aufwand. Budget bedeutet für mich ausserdem, dass man bis zu dieser Grenze das Geld ausgibt. Mag ich auch nicht.

Privat möchte ich das alles nicht, reicht auf Arbeit.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Weit unter den Möglichkeiten gilt für uns auch.

Ein Budget hat für mich denn auch nicht nur einen begrenzenden Charakter, sondern auch den Sinn, in manchen Bereichen mehr Ausgaben anzuregen. Ich neige dazu, Dinge nicht zu machen, weil ich sie aus alter Gewohnheit zu teuer finde, da hilft es, wenn sie noch locker im Budget sind.

12

Interessant, kann ich gut nachvollziehen. Ähnliche Gedanken hatte ich auch mal.

Für die meisten die ich kenne funktionieren Budgets aber am besten, i.d.R. einfach der monatliche Kontostand.
Hatten meine Eltern z.B. mal Geld von irgendwo bekommen dann wurde es immer ausgegeben, verschenkt, irgendwas, weil es war ja „übrig“ und Rente ist sicher. Wenn ich mal einen Bonus o.ä. bekomme ist mir das dagegen völlig egal, das ändert mein Ausgabeverhalten nicht.

Bearbeitet von Inaktiv