Ärgerliche Unnötige Ausgaben ?

Habt ihr auch manchmal solche ärgerlichen , unnötigen Ausgaben durch verloren , vergessen , gestohlen, sonstiges eigenes Verschulden ? Damit meine ich um mal ein paar Beispiele zu nennen Schulkind hat Busfahrkarte in der falschen Tasche wird am nächsten Morgen auf dem Weg zur Schule kontrolliert Strafgeld weil Karte vorhanden aber nicht dabei , Arzttermin parken mit Parkschein Termin dauerte länger Knolle weil Parkschein 20 Minuten abgelaufen , Mathearbeitsheft von Sohn weg weder zu Hause noch in der Schule auffindbar 1 Woche gewartet , gesucht nachgefragt ob Sitznachbar versehentlich eingepackt . Online Bestellung vergessen zurück zu schicken hatte meine Kollegin vor kurzem , auch ärgerlich . Ich habe mal überlegt was da übers Jahr so alles zusammen kommt an unnötigen leider nicht immer vermeidbaren Ausgaben , diesen Jahr komme ich bis jetzt auf 80€ . Wie ist es bei euch ?

1

Die Strafe von dem Schwarzfahren hätte man sich sparen können, indem man innerhalb von ein paar Tagen die gültige Fahrkarte vorlegen kann. Dann muss man nur eine Art Bearbeitungsgebühr bezahlen. So als Tipp für das nächste Mal 😉

2

Büchereimahngebühren. Falschparken, da Schild übersehen. Schlüssel abgebrochen. Freikarte zu Hause vergessen. Geldschein aus Hosentasche verloren. Parkgebühren gezahlt, obwohl 10m weiter kostenfreie Plätze waren. Baumaterial schlecht werden lassen.

3

Ich wurde dieses Jahr zweimal geblitzt, nicht viel drüber, aber trotzdem ärgerlich.
Das andere sind Mahngebühren, die wir zahlen mussten. Wir sind von der Mietwohnung ins Haus gezogen und, keine Ahnung warum, sind offenbar etliche Briefe mit Rechnungen der Behörden (Anmeldung Wasser, Müll und irgendwas noch) bei uns nicht angekommen. Warum, lässt sich nicht nachvollziehen. Jedenfalls haben wir deshalb über mehrere Monate nach Aufforderung Mahngebühren gezahlt, bis ich mich mal hinter geklemmt und die Behörden angeschrieben habe, mir die Bescheide und ein Lastschriftformular zu schicken.

Das nächste, was mich ärgert, ist unsere Unordnung im Kühlschrank, was wiederholt zu weggeworfenen Lebensmitteln führt.

5

Habt ihr denn den Behörden gesagt, dass die Briefe nicht ankamen? Eigentlich muss die Behörde bei Bescheiden nachweisen, dass ihr sie erhalten habt, wenn Fristen für Zahlungen drin sind. Daher werden entsprechend wichtige Sachen eigentlich per Postzustellungsurkunde von Behörden versandt.die Frist beginnt erst bei Zustellung und wie gesagt, die Behörde muss beweisen können, dass der Brief an euch ging und je nach Fall auch, dass ihr ihn bekommen habt.

9

Nein haben wir nicht. Wir hatten die letzten Monate durch den Umzug viel Stress und es war nicht immer einfach den Überblick zu bewahren. Rechnungen haben wir aber eigentlich immer sofort nach Erhalt bezahlt um genau das zu vermeiden.

Es gibt vier Möglichkeiten:
1. Die Schreiben gingen an die neue Adresse, als noch nicht alles fertig und kein Briefkasten dran war.
2. Später an die alte Adresse (wo eigentlich ein Postsendenachauftrag läuft, aber wer weiß)
3. Der Postzusteller hat nicht richtig gearbeitet. Von anderen weiß ich, dass in unserer Straße Briefe zu spät zugestellt wurden. Ich will dem Zusteller allerdings auch nichts unterstellen.
4. Vielleicht waren wir doch zu schludrig, was ich aber eigentlich ausschließe, aber nicht 100% garantieren kann.

Per Postzustellungsurkunde kamen die Briefe von den Behörden bisher nicht. Da wir aber nicht ganz ausschließen kann, das wir nicht doch etwas übersehen haben, haben wir kein Fass aufgemacht. Die ersten Mahnungen jeweils haben wir uns nur verwirrt angeschaut: "Was ist das denn? Sagt dir das was?", dann aber bezahlt. Als die nächste Abschlagrechnung plus Mahnung kam, war mir das dann irgendwie zu doof, weil ja klar war, wir sollten das mal klären. Wir sind mindestens an der jeweils zweiten Mahnung daher auch nicht ganz unschuldig 😅
Inzwischen läuft es per Lastschrift und wir müssen uns nicht mehr kümmern.

weiteren Kommentar laden
4

Bei jedem Hausverlassen ein Check: Handy, Schlüssel, Portemonnaie-dann sollte Busticket immer dabei sein. Dem Kind immer in einer Hosentasche Geld für ein Einzelticket einstecken (wird das Ticket bei euch nicht beim Eintreten in den Bus kontrolliert?)
Parken: Handywecker stellen und rechtzeitig neues Ticket lösen.
Online-Bestellung: Beim Kundenservice anfragen, ob man trotzdem noch zurückschicken kann - bei Amazon durfte ich schon nach netter Nachfrage deutlich nach Ende des Rücksendezeitraums den Artikel zurückschicken und habe die Erstattung bekommen.

Ich habe andere Baustellen: Ich kaufe mehr, als gebraucht wird....

Gestohlen wurde zum Glück noch nichts.

6

Thema verfehlt

7

Ja, kommt gelegentlich vor und stört mich sehr.

Manchmal durch Fehlkäufe. Vor allem bei gebrauchter Kleidung ist mir das ein paar Mal passiert, dass sie dann nicht richtig gepasst hat.

Dann hab ich dem Paketdienst neulich eine Abstellerlaubnis für unseren Teppich erteilt. Der Teppich ist nicht auffindbar.

11

Hatten wir auch mal. Paket wurde jedoch beim Nachbarn abgegeben, der völlig genervt nach zwei Wochen klingelte, warum wir das nicht abholen würden.
Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen dachten wir auch es ist geklaut worden.

8

Bei mir sind es unzählige unnötige Autofahrten und damit einhergehende Benzinkosten. Z.B. fahre ich IMMER zu Freizeitaktivitäten, weil meine Tochter nur Freundinnen fahrunfähiger Eltern hat, werde zum kranken Pferd gerufen, das (GsD) gar nicht krank ist. Unterricht fällt aus, kein Bus, gurke ich wieder zur Schule....

Mahngebühren sind auch ein Thema, ich bin nicht gut organisiert, was Lebensmitteleinkäufe angeht, sprich: Ich fahre zu häufig in den Supermarkt, kaufe dort dann auch Dinge, die nicht benötigt werden.

Klamottenkauf im Internet, besonders Gebrauchtes, habe ich mir abgewöhnt. Da habe ich schon vieles dann einfach weggeworfen, da nicht wie beschrieben....