Kind krank

Hallo,

manchmal fühle ich mich wie eine Rabenmutter. Mein Kind ist krank und ich denke mir: Oh je, hoffentlich nicht zu lange, hoffentlich fehle ich nicht zu viele Tage auf der Arbeit.

Seine Gesundheit hat natürlich Priorität, aber ich fühle mich trotzdem immer schlecht, wenn ich deswegen auf der Arbeit fehle.

Geht es euch auch so?

1

Natürlich. Wir haben hier auch nur 10 Tage Pflegeurlaub pro Elternteil, da zählt jeder Tag an dem das Kind früher wieder fit ist.

2

Ich finde das sehr menschlich. Nur weil dein Kind krank ist, verschwinden andere Verpflichtungen ja nicht plötzlich. Du kannst dir Sorgen um dein Kind machen UND bedauern, dass du auf der Arbeit fehlst. Das schließt sich nicht aus.

Gute Besserung!

3

Ja, das kenne ich und dann sage ich mir immer: Kinder haben, sie groß zu ziehen führt ja irgendwann dazu, dass auch die in unsere Sozialkassen einzahlen und damit unseren Sozialstaat am Leben erhalten.

So gesehen ist das, was ich gerade mache ( krankes Kind betreuen) für alle irgendwie.

4

Dein Kind wird auch älter und dann bist du diejenige, die den Laden am Laufen hält während deine Kollegen mit Kind krank zu Hause sitzen 😊

5

Nein, nicht mehr. Bis letztes Jahr hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, hab abends oft noch gearbeitet trotz kindkrank, war telefonisch erreichbar etc. Hab mich ziemlich aufgerieben und irgendwann habe ich es gelassen. War ein Lernprozess.
Meine Arbeit bleibt aber auch zu 90% liegen, wenn ich sie nicht mache, d.h. nach kindkrank oder selber krank muss ich es selber aufarbeiten.

6

Beteiligt sich der Vater denn an den Kindkranktagen?

7

Sieh es mal so: du kannst, selbst wenn du willst, heutzutage kein krankes Kind mehr in Schule oder Kita schicken, von daher ist das keine Option.

Den ganzen Tag allein lassen geht auch nicht. Stell dir vor, das passiert was, da kannst du je nachdem sogar in den Knast gehen.

DAS muss jeder Chef verstehen, auch der krasses Kinderhasser, dem dein Kind als solches total egal ist.