Was hat Euch geholfen, um redegewandter zu werden? Leider habe ich das Problem vorm Puplikum zu sprechen, auch wenn ich nur unter Kollegen bin und etwas erzählen/erklären muss, komme ich meist durcheinander. Ich vergesse dabei Details und fühle den Druck und die Unsicherheit in mir. Das passiert mir, wenn es um sehr wichtige Inhalte/Gespräche geht. Ich mache mir selbst den Druck und weiß meist gar nicht, warum ich diesen Druck verspüre.
Bei unwichtigen Dingen habe ich das nicht.
Was kann helfen, außer ruhig und tief ein- und ausatmen? Denn das bringt leider nichts bei mir.
Redegewandter werden
Ich mache mir einen Spickzettel mit den wichtigsten Punkten. Ansonsten mehrfach in Gedanken halten. Und immer wieder vor anderen Reden. Mit der Zeit wird die Angst weniger.
Üben, üben, üben.
Immer häufiger frei sprechen. Nutz Gelegenheiten dafür.
Frei sprechen gelingt besser, je mehr du im Thema drin bist. Je tiefer das Wissen, das du vermitteln möchtest, in dir verankert ist.
Mach dir Notizen zu den wichtigsten Schlagwörtern. Was muss auf jeden Fall gesagt werden.
Du kannst dich z. B. am TED-Talk orientieren. 1 Satz mit 13 Wörtern, der deine "Idee" ist. Der also das zusammenfasst, was du sagen möchtest. Und alles drumherum dient nur diesem Satz.
Such dir 1 bis 4 Menschen im Publikum aus, die du direkt anguckst und zu denen du redest. Als ob es nur ihr seid.
Erzähl deinen Vortrag zum Beispiel zuerst einem Hund. Oder dir selbst (Aufnahmegerät).
Ich habe bei meiner Examensvorbereitung meine Spezialthemen für die Mündlichen mir selbst bei Spaziergängen erzählt. .