Schwanger in der Probezeit

Hallo ihr lieben, wart oder seit ihr schwanger in der Probezeit ? Ich habe einen Kiwu und würde gerne mit dem Üben anfangen…. Habe aber gerade den Arbeitgeber gewechselt und bin erst ganz am Anfang der Probezeit…. Rechtlich gesehen ist eine SS kein Kündigungsgrund auch nicht in der Probezeit… aber wie sind eure Erfahrungen ? Könnte es zu Schwierigkeiten kommen ?

5

Achtung: Dies wird nicht in allen DACH-Ländern gleich geregelt. Insofern ist dein Arbeitsland sehr zentral für die Antwort.

1

Sobald man die Schwangerschaft verkündet, gilt auch in der Probezeit Kündigungsschutz

2

Ah das wusste ich nicht 😃👍danke

3

Du kannst dann nur unter ganz driftingen Gründe gekündigt werden und das muss von irgendeiner Behörde der Stadt genehmigt werden. Darunter fällt zum Beispiel Schließung des Unternehmens oder Insolvenz, ändert halt nur Genehmigung.

Ansonsten bist du durch das Mutterschutzgesetz geschützt vor Kündigung.

Egal ob Probezeit oder was anderes. Das einzige ist halt er muss sein Vertrag nicht verlängern wenn dieser befristet ist und lässt ihn auslaufen.

6

Oh sehr interessant ! 😃 dann brauch ich mir ja gar keine Sorgen machen falls es klappen sollte 🥰😍🤭

4

Bin auch in der Probezeit schwanger geworden. Mein Arbeitgeber hat versucht mich zu kündigen, kam er aber natürlich nicht mit durch.

7

Huhu..

Sobald du sagst das du schwanger bist, hast du einen besonderen Kündigungsschutz, ja.. aber bedenke das, wenn du aus der ez wieder kommst, deine probezeit weiter geht.. und da kann man dich ganz normal kicken ..

Wie lange geht denn deine probezeit?? Ich habe noch bis Ende November probezeit und meine 12 ssw geht bis Mitte Dezember, vorher werde ich auch nix sagen .

Lieben Gruß

8

Nein das stimmt nicht! Ich war auch in der Probezeit diese läuft weiter in der Schwangerschaft jedoch ist sie im Kündigungsschutz. Anschließend ist sie im normalen Arbeitnehmerverhältnis.

9

Ah ok !!! Ich dachte gerade schon das wäre aber blöd wenn die Probezeit dann hinten ran gehangen wird 🙈 auch wenn mein Partner einen sicheren Job hat möchte ich natürlich auch die finanzielle Sicherheit im Sinne meines Babys haben

weitere Kommentare laden
11

Wenn du vorhast nach einer möglichen Elternzeit bei dem Arbeitgeber zu bleiben, würde ich einfach die Probezeit abwarten und danach mit dem Kinderwunsch starten.

13

Meinst du der Arbeitgeber könnte mich dann nach der EZ einfach so Kündigen ? Mein Vertrag ist unbefristet

14

Wenn ein Arbeitgeber dich loswerden will, dann wird er dich auch los.