Pflegefachfrau Ausbildung - Hauptschulabschluss! Möglich?

Heii zusammen,

ich bin 21 Jahre jung und möchte im August gerne eine Ausbildung zur Pflegefachfrau beginnen. - allerdings habe ich „nur“ einen Hauptschulabschluss! Ich habe nach meinem Abschluss eine zweijährige Ausbildung zur Pflegeassistentin begonnen, allerdings „musste“ ich sie abbrechen, da ich ziemlich viele Probleme privat hatte und keine Möglichkeit hatte, diese Ausbildung einigermaßen in Ordnung weiterzuführen. Ich habe mich dann dazu entschieden, dass ich gerne in einem Pflegeheim arbeiten möchte, damit ich unter anderem auch noch einige Erfahrungen sammeln kann.

Ich habe nun vor mich zu bewerben, da ich statt eine Ausbildung Erfahrungen in der Pflege (praktisch) habe. - bei uns in Niedersachsen ist aktuell sowieso starker Pflegefachkraft Mangel.

Denkt ihr, dass ich Chancen habe?

2

Du könntest evtl die Pflegehelferausbildung verkürzt machen - für 1 Jahr statt 2 Jahre.
Wenn deine Vorraussetzungen dazu passen.

Wenn du die dann hast, dann kannst du dir die auf die Ausbildung zur Pflegefachkraft anrechnen lassen.

1

Nur mit dem Hauptschulabschluss nicht. D

Bearbeitet von Fachkraft1987
3

Versuche es einfach. Bei dem heutigen Fachkräfte Mangel werden auch Leute genommen die nicht alle Vorraussetzungen haben.
Zudem hast du ja Praxis Erfahrung und auch wenn du die erste Ausbildung nicht abgeschlossen hast. Hast du was gelernt.

Wenn du nicht genommen wirst kannst du dich ja noch mal umschauen aber ich würde es erstmal versuchen. Schadet ja nicht und evtl. klappt’s. Viel Erfolg