Ist Teilzeit bei Männern nicht gern gesehen?

Hi Leute,

Ich arbeite seit einem Jahr als Dachdecker und Zimmerer. Ich möchte allerdings in Teilzeit wechseln weil für mich mehr Zeit brauche und nebenbei viel ehrenamtlich Tätig bin.
Normalerweise braucht man keine Gründe dazu angeben. Jedoch wurde mir abgeraten da dies zu unmut in der Belegschaft führen kann.

1

Hi,
Teilzeit ob Mann oder Frau ist egal.

Es kommt auf den Beruf an.

Die Tochter einer Bekannten ist Maler und Lackierer. Teilzeit bei ihrem Arbeitgeber vor der Elternzeit, wäre schon gegangen, sie hätte aber privat zu den Baustellen fahren müssen, und dann auch eher die "übrig gebliebene Arbeit" machen müssen, da sie bis zu 90 min. später angekommen wäre, aufgrund der Kiga Öffnungszeiten, und früher gegangen wäre sie auch.

Nach einer Familienkonferenz hat dann der Opa weniger Stunden gemacht, daß er morgens die Kleine in den Kindergarten bringen kann. Die Oma hat früh Feierabend gemacht, um die Kleine pünktlich abzuholen und jeden Freitag, war die Mutter dann komplett zu Hause.

So konnte sie mit dem Baustellenbus mit fahren, was ja auch bares Geld ist, und 4 Tage die Woche, vollwertig mitarbeiten, anstatt nur die ungeliebten Arbeiten die übrig bleiben zu machen.

Vielleicht reicht ja schon ein Arbeitgeberwechsel, daß Du wie gewünscht, Teilzeit arbeiten kannst. Dachdecker und Zimmerer, werden doch gesucht.

Alles Gute

2

Ja, leider wird TZ gerade bei Männern als negativ bewertet. Finde ich ziemlich rückständig.

„Unmut der Belegschaft“ wäre für mich allerdings kein Grund, dies nicht zu beantragen. Ist doch deren Entscheidung, wenn die das nicht auch machen.

3

Teilzeit wird in den wenigsten Job "gern gesehen", weder bei Männern noch bei Frauen.

Die meisten machen es einfach trotzdem - sie stellen die eigene Wünsche über die Wünsche des Arbeitgebers. Die meisten Arbeitgeber finden sich dann damit ab.

4

Altmodische Menschen würden sagen, ein Mann in Teilzeit ist entweder faul oder eine Memme, wenn er zb in der arbeitsfreien Zeit die Kinder betreut. Noch vor 15 Jahren war es auch eher eine Seltenheit, dass ein Mann Elternzeit nahm.

Ich finde Teilzeit auch für Männer ok. Und da ist mir egal, ob sie Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder schlicht einen Tag länger ausschlafen wollen.

Msn muss es sich natürlich leisten können, aber das ist bei Frauen ja auch nicht anders.