Das ist doch ein Witz, oder?
Wie kann man ein so furchtbar User-unfreundliches System überhaupt ernsthaft anbieten und Elterngeldanträge davon abhängig machen? Ich überlege gerade einen Antrag in Papierform zu stellen, weil es mich so nervt.
Ich drehe komplett durch!
Mein Beitrag ist nicht mit einer Frage verbunden, es ist reine Wut, die der Bund hoffentlich wahrnimmt.
Elterngeldantrag mit BundID
Ich verzweifel auch an dem Ding und sauer wie unfreundlich das gestaltet wurde.
Bin ich also nicht die Einzige. 🤣🫣
Wahnsinnig! Da verzichtet man schon fast gerne auf Elterngeld, Rente und co, wenn das die „Zukunft“ ist 😂 So kann man auch Geld fremder Menschen sparen.
In welchem Bundesland wohnst du?
hier in NRW ist das online auch die reinste Katastrophe, ich hab alles aus einer pdf ausgedruckt und handschriftlich ausgefüllt. War immer noch kacke aber einfacher.
Jetzt beim 2. kind dachte ich so diesmal wirds leichter weil ich ja das Layout vom Formular bereits kenne, aber nein, es sieht jetzt komplett(!) anders aus. Hab mich auch aufgeregt, werde aber definitiv wieder handschriftlich und per Post machen.
Deutschland lebt was digitalisierung und behörden angeht einfach hinter dem Mond :D.
1. Kind in BaWü (da ging der Elterngeldantrag ganz gut) und jetzt in NRW und ich drehe durch. Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob sich NRW und BAWÜ auf ein System gemeinsam mit der BundID geeinigt haben. Es ist jedenfalls eine Qual und eine Zumutung. Ich frage mich, wie es Personen machen, wie kein Notebook haben und/oder (verwaltungs-)technisch nicht sonderlich erfahren.
Ich war zur Schwangerenberatung um ein paar nützliche Infos einzuholen an was ich so denken muss, da ich das erste Mal schwanger bin.
Mir wurde dort direkt empfohlen das Elterngeld in Papierform zu beantragen, da das System wohl ziemlich schlecht ist und man sich den Stress ersparen sollte …. 🙈
Wenn man es einmal geschafft hat, dann geht es irgendwie, aber alleine das hochladen einzelner Lohnauszüge ist unfassbar und für jeden Monat gibt es einen extra Upload-Bereich statt es gebündelt und chronologisch als eine Datei hochladen zu können. Das ist einfach irre.
Die Digitalisierung sieht auch sicher so aus, dass sie vor Ort dann eh alles ausdrucken.
Und bei mir kam der ganze Upload nicht an. Nur schwarze Seiten laut L-Bank.
Durfte dann alles ausdrucken und nachreichen.