Unterhaltsvorschuss trotz Beziehung ?

Hallo, muss ein Vater Unterhalt zahlen wenn er mit seiner Partnerin zsm ist, sie jetzt dein Kind bekommen aber nicht zusammen in einem Haushalt Leben ? Habe verschiedene Sachen gehört. Der Vater lebt von Bürgergeld in eigener Wohnung also müsste sie sozusagen unterhaltsvorschuss beantragen da das Geld nicht reicht. Gilt dies aber auch wenn sie in einer Beziehung sind trotz getrennter Haushalte ?

1

Ja, der Vater ist zum Unterhalt verpflichtet

2

Also wenn man in einer Beziehung ist und die Erziehung beide übernehmen, er das Kind täglich sieht und betreut dann nein. Meine beste Freundin ist von ihrem Partner getrennt, er kümmert sich aber jeden Tag, somit gibt es kein Unterhaltsvorschuss. Das muss man beim Antrag auch mitangeben wie oft der Vater die Betreuung übernimmt

3

Unterhaltsvorschuss erhältst du für dein Kind, wenn du ledig, verwitwet oder geschieden bist oder dauerhaft von deinem Ehegatten/Lebenspartner getrennt lebst. Wobei sich das nicht nur auf die räumliche Trennung bezieht, sondern gemeint ist, dass die Scheidung noch nicht vollzogen wurde, die Ehe aber nicht weiter aufrecht erhalten wird.

Grob herunter gebrochen steht dir folglich nur Unterhaltsvorschuss zu, wenn du Alleinerziehend bist. Da du mit dem Kindsvater eine Beziehung führst, hast du keinen Anspruch. Der eigentliche Anspruch gegen den Vater wird davon natürlich nicht ausgeschlossen.

4

Man bekommt such Uvg wenn man einen neuen Partner hat und mit dem zusammenlebt!

5

Aber nur, wenn es nicht der leibliche Kindesvater ist. Selbst wenn die KM einen neuen Freund (nicht KV) hat und ihn dann heiratet, hat sie keinen Anspruch mehr. So lange der Freund nicht der KV ist, spielt rein der Familienstand eine Rolle.

Zum Anspruch, wenn beide Elternteile eine Beziehung führen aber räumlich getrennt leben, kann man von einer faktisch vollständigen Familie ausgehen und dann besteht kein Anspruch.

weiteren Kommentar laden