Hallo,
Ich habe eine interessante Stellenausschreibung gefunden. In dieser ist eine Gehaltsspanne angegeben. Würdet ihr euch bewerben, wenn euch dieses Gehalt eigentlich zu niedrig ist und eure Vorstellung mit angeben? Es wären 500€ Brutto weniger als mein Wunsch (Vollzeit). Macht das Sinn oder ist das verschenkte Zeit? Es handelt sich um eine Stelle, die nicht tarifgebunden ist, kein ÖD.
Danke für eure Meinungen!
Trotzdem Wunschgehalt in der Bewerbung angeben?
Grundsätzlich würde ich mich immer bewerben, wenn ich keinen Job habe, da ist keine Bewerbung verschwendete Zeit.
Aber auch wenn es nur um einen Wechsel geht und dich die Stelle sehr interessiert, könnte es sich lohnen es zumindest zu versuchen. Du steckst da ja nicht drinnen.
Wer weiß, vielleicht will niemand den Job für das Geld machen oder dein Profil gefällt ihnen so gut, dass sie dir entgegenkommen. So werden sie auf jeden Fall merken, dass die Zielgruppe mehr verlangt.
Wenn du dich nicht bewirbst, bekommst du die Stelle auf keinen Fall.
Gibst du dein Wunschgehalt an und bekommst keine Antwort oder eine Absage, ist es halt so. Aber die Chance, die Stelle zu bekommen wäre mir den Aufwand durchaus wert.
Ich persönlich würde das Gehalt vermutlich erst nach bzw. in einem Vorstellungsgespräch ansprechen, aber mir ist die Arbeit und das Drumrum auch wichtiger als die Bezahlung, solange es nicht völlig absurd ist.
Na klar würde ich mich bewerben und mein Wunschgehalt angeben! Davor würde ich aber alle Punkte (Projekte, absolvierte Weiterbildungen etc.) eruieren, die die Gehaltsvorstellung untermauern, und sie so neutral wie möglich im Anschreiben erwähnen.
Den Mutigen gehört die Welt!
Viel Erfolg!
Wenn dein Wunsch in der angegebenen Gehaltsspanne liegt, würde ich mich bewerben aber mich gehaltsmäßig noch bedeckt halten. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch wird es sowieso zum Thema. Persönlich darüber zu sprechen halte ich für besser. Der Spielraum für Interpretationen ist einfach geringer.
Versuchen würde ich es, denn wenn du sie sehr überzeugst/Fachkräftemangel besteht, dann werden sie dir eventuell vom Gehalt her entgegenkommen.
Vielleicht bieten sie dir anstatt dessen Benefits an, die dir auch was bringen, gibt einige Möglichkeiten zB Deutschlandticket, Fahrtkostenzuschuss, mehr Urlaub usw.
Ich hab in meinem aktuellen Job etwas unter meiner Gehaltswunschvorstellung begonnen, weil mir andere Punkte dort wichtiger waren. Aber es gab einige Benefits und va regelmäßige hohe Gehaltserhöhungen, so dass ich sehr schnell gehaltstechnisch besser als angepeilt dastand.
Hallo,
ich würde das Wunschgehalt mit angeben.
"Know yourself, know your worth."
Und dann würde ich abwarten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
a) sie schicken Dir eine Absage. Dann war es ein Satz mit X aber wie hier schon jemand schrieb, Du hast keine Zeit verplempert mit Teams-Calls, Vorstellungsgesprächen, Probetagen und dann wird doch wer anders genommen.
b) sie gehen auf deinen Gehaltswunsch ein. Das wäre ideal.
c) sie wollen Dich kennenlernen und dann wird verhandelt. Hier würde ich mir anhören, was genau Dein Tätigkeitsfeld ist, welche Benefits Du hast (Gleitzeit, Homeoffice, Fahrtkostenzuschuss, Firmen-Kita (wenn nötig) vielleicht auch noch Mitarbeiterrabatte etc) und dann kannst Du überlegen und der Firma vielleicht auch etwas entgegenkommen.
Verhandeln ist immer gut und ich bin auch schon einmal zurückgerudert, da ging es auch um 500€ brutto/monat. Denn das Menschliche hat gepasst und dazu waren sie mit HO und Gleitzeit sehr offen und das war dann ein rundes Gesamtpaket. Und später wurde ich auch befördert
Eine andere Firma hätte mir brutto definitiv mehr bezahlt, aber als ich dort ankam war das ein dreckiges ungemütliches Büro in einem Industriegebiet, eine Art umgebaute zugige Garage die als "Loft" provisorisch umgebaut wurde, es lagen komische dreckige Perserteppiche drin rum und es stank aus der Kaffeeküche nach Müll, der Chef war unfreundlich und die Designerin hat scheinbar auch nie gelernt, wie man einen Bewerber begrüßt - flegelte sich grußlos und ohne sich vorzustellen neben den Chef in den Sessel, nahm mein Tablet in die Hand, scrollte mein Portfolio durch und schmiss mein Tablet dann quer über den Tisch zurück zu mir, stand auf und ging draussen vor dem Fenster eine rauchen.
Nein, danke! Für so einen Schuppen hätte ich nicht arbeiten wollen, selbst wenn der noch mehr bezahlt hätte.