Mein Sohn ist im Mai 2023 geboren und ich war bis September in Elternzeit. Jetzt arbeite ich Teilzeit.
Wir würden gerne ein zweites Kind haben. Wenn ich jetzt bald schwanger werden würde, wie würde sich dann das neue Elterngeld berechnen? Ich verstehe leider nicht was ich bei den Monaten angeben soll in denen ich noch in Elternzeit war.
Edit: dir letzten Monate war es Elterngeld Plus
Elterngeld zweites Kind
Es ist wie bei allen anderen Beiträgen hier auch.
Bemessungszeitraum: 12 Monate vor Mutterschutz
Wenn du Elterngeld+ bezogen hast, kannst du die ersten 14 Monate Elterngeld von Kind 1 ausklammern lassen. Wenn davon noch Monate in den Bemessungszeitraum fallen, dann werden die mit dem Gehalt von vor Kind 1 aufgefüllt. Wird für dich aber vermutlich nicht mehr wirklich zum tragen kommen, wenn du jetzt noch nicht schwanger bist.
Kurz überschlagen wird dein elterngeld aus der teilzeittätigkeit berechnet - bis auf 1 - 2 Monate.
Mai 2023 - Geburt
Mai 2024 - 12 Monate
Juli 2024 - 14 Monate, die man ausklammern könnte.
Wenn du jetzt direkt schwanger wirst, kommt das Kind im August.
August - 6 Wochen Mutterschutz -> Juni
Bemessungszeitraum ist dann, da nur volle Monate zählen Mai 2024 - Mai 2025.
Mai, Juni, Juli könntest du ausklammern und würden aus dem vorherigen Zeitraum zählen. Dafür muss das Kind aber bis Mitte August da sein. Sonst sind es nur Juni, Juli.. Wenn du nicht diesen Monat schwanger wirst, wird es immer weniger.
Hinzukommen noch der geschwisterbonus solange das 1. Kind noch nicht 3 ist.
Du solltest damit rechnen, dass dein EG aus deinen Teilzeitgehalt berechnet wird.