Zeiterfassung korrek?

Hallo,

ich arbeite seit 01.11. bei meiner neuen Arbeitsstelle. Die Arbeit macht Spaß, aber die Zeiterfassung finde ich etwas ungewöhnlich?
Man sticht sich mit einer Plastikkarte ein, die Ankunftszeit wird elektronisch erfasst. Beim Gehen das gleiche.
Aber es wird nicht minutengenau gerechnet sondern mit einer halben Stunde.
Wenn ich 29 Minuten eher komme und einsteche dann wird das nicht gezählt (was ich nicht mache, aber wegen Bus bin ich immer zwanzig Minuten eher da). Es wird erst gezählt wenn ich 30 Minuten eher einsteche.
Und wenn ich 29 Minuten länger arbeite dann wird das auch nicht gezählt sondern erst ab 30 Minuten.
Es gibt eine Kernarbeitszeit und man kann aber eher anfangen aber wenn man beim Einstechen und Ausstechen nicht aufpasst dann arbeitet man umsonst weil es ja nicht gezählt wird.

Die anderen Mitarbeiter sagen das ist schon immer so aber ich dachte es muss minutengenau erfasst werden? So war das bei den beiden Job die ich vorher gemacht habe.

1

Das ist so nicht ok, und kenne ich so auch nicht. In meiner alten Firma waren es 0,1h-Abschnitte, also alle 6 Minuten schaltete die Uhr um, aber wenn die Uhr noch nicht umgeschaltet hatte, wurde der vorherige Abschnitt gezählt. Man hatte also einen Vor- oder Nachteil je nachdem wann man kam oder ging (kam man 9.05 Uhr, hatte man offiziell noch 9.00 Uhr eingestempelt, abends dann eher nachteilig weil andersherum.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber wird minuten- und sogar sekundengenau abgerechnet.

Abstände von 30 Minuten würde ich nicht mitmachen, schon gar nicht wenn die Zeit nicht gezählt wird. Das ist auch rechtlich gar nicht zulässig.
Ich würde es definitiv ansprechen und wenn man nichts ändern möchte, wäre das vermutlich ein Grund für mich, mich anderweitig zu bewerben. Man muss nicht alles mit sich machen lassen, wenn man genauso woanders einen guten Job findet.

2

Bei uns ist es im 15 Minuten Takt. Wäre nur rechtens wenn immer gleich gerundet wird z.B immer aufrunden. Also wenn man 8:01 einstempelt dann auch 8:15 (man verliert 14 Minuten) aber dann auch bei 17:01 auf 17:15 (man gewinnt 14 Minuten).

Aber bei uns wird auch zweimal gegen den AN gerundet und wäre nicht erlaubt. Aber da wir keinen Betriebsrat haben, traut sich auch keiner sich zu beschweren.

3

Das ist sicher nicht korrekt. Unser System rechnet auf die Minute genau und zieht sogar automatisch die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen ab, wenn man sich nicht aktiv ein- oder ausbucht, weil man zb in der pause rausgeht.

4

Bei uns wird minutengenau abgerechnet. Gegen 30-Minuten-Takte würde ich mich wehren.