Guten Abend,
kennt sich jemand mit dem o.g. Thema aus?
Mein Sachverhalt: ich habe dieses Jahr bis September Elterngeld bekommen (ca. 8200€ in Summe). Zudem habe ich Teilzeit gearbeitet und werde hierbei bis Jahresende etwa 14.000 Euro verdient haben. Aktuell steht eine Bonuszahlung des Arbeitgebers an (ca. 600€), bzgl der wir aussuchen können, wann diese ausgezahlt wird.
Wie wäre dies steuerlich am besten? Noch in diesem Jahr oder erst im kommenden? Da beginne ich wieder mehr zu arbeiten und unterliege wieder der Lohnsteuerpflicht.
Ich kenne mich leider gar nicht aus, ob ich bei Auszahlung in diesem Jahr nächstes Jahr eine höhere Steuernachzahlung habe oder ob es besser ist, es im nächsten Jahr auszahlen zu lassen, wobei dann durch die Steuerabzüge nicht viel übrig bleiben wird.
Lohnsteuerklasse 1, 0,5 Kinderfreibetrag.
Danke!
Elterngeld -Zuverdienst-Steuer/Progressionsvorbehalt
1
Du wirst vermutlich dieses Jahr sowieso schon Steuern nachzahlen müssen. Wenn allerdings absehbar ist, dass du nächstes Jahr deutlich mehr verdienen wirst, würde ich das Geld lieber jetzt auszahlen lassen.
Je geringer dein Jahreseinkommen, desto geringer der Steuersatz mit dem es belegt wird, das gilt dann auch für die Bonuszahlung.