Hallo zusammen,
Meine Chefs wollen dieses Jahr jedem Mitarbeiter ein besonderes (großzügiges) Weihnachtsgeschenk machen. Mir fehlen leider die Ideen: ich bin der Meinung dass Geld Geschenke, Wert Geschenke, Tank Gutscheine toll und großzügig sind. Zumindest kann jeder was damit anfangen.
Alles andere (z.B. tolle Kugelschreiber usw.) finde ich immer nicht so doll, da sie doch eher in der Ecke landen.
Habt ihr tolle Ideen?
Tolle Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter
Europa-Park Gutschein
Ein hochwertiges Kleidungsstück mit Firmenlogo.
Einn Delikatessenkorb - aber wirkliche Delikatessen!
zB aus Italien mit tollem Olivenöl, einem besonderen Essig, Torrone, Oliven, Parmaschinken, Wein etc
Ok, ich fände es schade, wenn zb die Leute ohne Auto ihren Tankgutschein verkaufen oder er bei den anderen im der Haushaltskasse versandet.
Meine Schwester erhielt mal einen bereits bezahlten Lottoschein als Geschenk zum Selbstausfüllen. Obwohl sie nichts gewonnen hat, war sie total begeistert.
Hi,
ich wäre für ein Amazon Gutschein.
Habe ihn selbst zu Weihnachten vom Arbeitgeber bekommen, als klar war, keine Weihnachtsfeier 2021.
Die "Italienische Mutter", verschickt immer Panettone. Ich liebe sie ja.................tja, die anderen Mitarbeiter nicht mehr. Ich hatte nachher noch zusätzliche 6 Stück auf dem Schreibtisch. Je Panettone, € 18,--, hätten sie dafür Wein geholt, wäre bei der Belegschaft in Deutschland besser angekommen.
Bei dem Arbeitgeber 2016 gab es einen Tankgutschein.
Bei dem Arbeitgeber 1990 bis 2014, gab es ab 2000, bei jeder Weihnachtskarte ein Rubbellos.
Da Lotto ja die "Neujahrsmillion" hat, würde ich das noch vorschlagen.
Gutes gelingen
Wir haben bei uns in der Stadt einen Laden mit besonderen Leckereien und regionalen Genussmitteln. Dort können wir den preislichen Rahmen pro Mitarbeiter festlegen und es werden dann Präsente zusammengestellt. Wir machen das zu den Geburtstagen. Der Laden verschickt auch oder liefert einmal im Monat... So etwas geht natürlich auch für besondere Feste.
Mein Mann hat von seinem ehemaligen Chef jedes Jahr zu Weihnachten Goldmünzen anstatt Weihnachtsgeld gekriegt. Irgendwie eine schöne Sache. Das Geld wäre jetzt wahrscheinlich ausgegeben und das Gold ist eine sichere Anlage.
Hallo,
von allen in den letzten Jahren bekommenen Weihnachtsgeschenken haben mir am besten diese hier gefallen:
- Jahreslos der "Aktion Mensch" (gab es schon öfter, leider noch nie gewonnen)
- Präsentkorb mit hochwertigen italienischen Delikatessen (u.a. Balsamico, Olivenöl, Tomatensauce, Nudeln, Oliven). Die Dinge, die für den einzelnen nicht passten, haben wir im Team untereinander getauscht.
- Ein kleines Sortiment wirklich hochwertiger Pralinen.
- Der auf dem Firmengelände aufgebaute kleine Weihnachtsmarkt mit alkoholfreiem Punsch, Bratwurst, Lebkuchen usw. Der war sehr nett, den hätte ich gerne jedes Jahr
Blöd finde ich Pakete, in denen Alkohol enthalten ist. Erstens, weil z.B. der Wein dann zwar gut gemeint ist aber definitiv nicht jedermanns Geschmack. Zweitens weil es sowas bei uns in einem Jahr gab, in dem ich einen MA hatte, der bekanntermaßen Alkoholiker war und Drittens weil wir viele Kollegen haben, die aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken.
Auch unschön finde ich Pakete mit Wurst / Fleisch.
Gutscheine sind besser als nichts, aber unpersönlich. Ich finde immer, da hat der Schenkende sich keine Mühe gemacht, was passendes zu finden.
Geschenke, die das Firmenlogo zeigen, kommen bei mir auch nicht so gut an.
LG N.
Ich bin da echt pragmatisch: Das tollste Weihnachtsgeschenk von meinem Arbeitgeber ist für mich eine hübsche Extrasumme auf meinem Konto.
Das ist zwar nicht kreativ, aber genau das, was ich gebrauchen kann, weil ich dann selber festlegen kann, ob es mich sorgenfreier macht (gerade am Ende des Jahres gibt es bei mir viele Rechnungen, die beglichen werden müssen) oder ob ich mir davon einen schönen Wunsch erfüllen möchte (wenn die Rechnungen sowieso sehr gut bezahlt werden können).
Wenn das Unternehmen nicht klein ist, hat der AG in meinen Augen keine Chance, auf die Vorlieben eines jeden Mitarbeiters eingehen zu können, was zwangsläufig dazu führt, dass einige die Geste zwar nett, das Geschenk als solches aber nicht so brauchbar finden.
Ich kann zum Beispiel gar nichts mit Firmenlogo-Sachen anfangen.
Und auch bei Feinkost ist das zwar nett, aber ich esse nicht alles und habe schon sehr viel Öl und dergleichen durch Urlaubsmitbringsel der Nachbarn und Verwandten im Schrank stehen. Das ist hier z. B. ein sehr beliebtes Geschenk von Leuten, die man mag, aber nicht soo persönlich kennt. Das trifft auch auf Wein zu. Wir haben den Schrank voll damit, weil wir ihn nicht trinken.
Bei Sachgeschenken wird es immer welche geben, die sie toll finden, aber in meinen Augen auch viele, die das nicht tun und bei denen die Sachen dann nur rumstehen oder weiterverschenkt werden.
Deshalb freue ich mich am meisten über Geld oder Gutscheine mit persönlich geschriebener Karte (was bei riesigen Betrieben aber natürlich schwieriger ist).
Gutscheine finde ich gut. Es gibt so Wunsch Gutscheine da kann der AN selbst aussuchen für welchen Laden. Das anmelden fand ich persönlich etwas doof. Hab meiner Chefin dann dieses Jahr zum Geburtstag gesagt sie soll bitte einen Amazon Gutschein besorgen. Aber es gibt auch Leute die dort bewusst nicht einkaufen. Gutscheine von speziellen Läden sind auch schwierig. An meinem alten Wohnort gab’s kein DM, jetzt geh ich fast nur dort hin.
Zu Weihnachten gab’s für alle einen schönen Schlüssel Anhänger mit Spruch.
Das Managent Team hat vom CM persönliche Geschenke bekommen (8 Leute) aber wir kennen uns recht gut. Und dazu eine wirklich gut geschriebene Karte.
Gutschein + Karte fände ich am besten.