Ihr Lieben, kann man irgendwas beantragen, wenn man sehr wenig Elterngeld bekommt, da man vorher ein Kind bekommen hat und zwischendurch nicht arbeiten konnte? Ich kenne mich leider gar nicht aus und es ist quasi echt knapp. Dankeschön
Elterngeld wenig = Hilfen?
Kannst Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen:)
Hi
Neben dem Kindergeld gibt es evtl. noch die Möglichkeit für Kinderzuschlag, wenn Du/Ihr die Voraussetzungen dafür erfüllt.
Ansonsten gibt es indirekte Begünstigungen teilweise bei mehreren Kindern (zum Beispiel reduzierte Beiträge für Kinderbetreuung falls ihr da Kosten hättet, Kinderfreibeträge in der Steuer, Familienversicherung etc.).
Direkte finanzielle Hilfen nur aufs Kind bezogen, wären mir selbst sonst nicht bekannt.
Eine Möglichkeit zur finanziellen Aufstockung wäre ggf. Teilzeit zu arbeiten in der Elternzeit und Angebote zu nutzen wie Kleiderbörsen um Kosten zur sparen was die Ausstattung betrifft.
LG 🌸
Hat der Mann keine Arbeit? Wie alt sind die Kinder?
2 und 4. doch, hat er. Aber das Einkommen ist zusammen trotzdem gering, da er noch studiert und nur 25 Stunden arbeitet.
Ja gut, wenn eine Person nicht arbeitet und die andere 25h Teilzeit, dann muss man sich da mal zusammensetzen und überlegen, wie das weiter geht.
Entweder beendet er das Studium und arbeitet Vollzeit oder du arbeitest Vollzeit - Kita wäre so langsam dann auch mal sinnvoll.
Das ist ja eure private Entscheidung gewesen, da kann man natürlich nicht erwarten, dass der Staat einem da aus der Patsche hilft.
Dir steht Betreuungsunterhalt und Kindesunterhalt zu.
Wohngeld und KiZ, notfalls Bürgergeld.
Wie kommt ihr denn bisher zurecht?
Arbeitest du?