14 SSW Übelkeit BV ?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich leide seit der 7 SSW an Hypermensis bin mittlerweile in der 14 SSW. Ich war nun schon 5 Wochen krankgeschrieben wegen Übelkeit und Erbrechen davon 3 Tage stationär da ich zu schnell zu viel abgenommen habe. Seit der 7Ssw nehme ich Vomex zum mir was mal schlecher mal besser hilft. Ich muss täglich 100 km fahren um in die Arbeit und zurück zu kommen also tägl. 2 Std.. was die Übelkeit natürlich nicht leicht macht (arbeite 40 Std. als MFA in der Radiologie ). Die Vomex soll ich laut meiner Ärztin auch erst in der Arbeit nehmen da man damit nicht Auto fahren darf. Zudem hatte ich bereits ein FG und mach mir da natürlich sorgen.
Jetzt zur meiner Frage.

Wie habt ihr es gehandhabt ? Hat euer Arzt euch ein BV ausgestellt oder seit ihr weiter mit Erbrechen in die Arbeit gefahren ? Da man ja sonst ins Krankengeld ruscht.

Danke schonmal für die Antworten.

1

Hi, ich hab auf natürliche Hausmittel gesetzt, viel Ingwertee getrunken, der half mir mehr als Vomex und Co.. Akupressurbänder getragen, eine sehr kleine (lustigerweise sehr fettige) Mahlzeit vor dem Weg in die Arbeit hat auch etwas geholfen.. mir ging’s sehr ähnlich wie dir. Und von einem auf den anderen Tag wars plötzlich weg. Ssw 18 herum.

In Österreich ist dies kein Grund für ein Beschäftigungsverbot.

Alles Gute dir!

2

Hallo Lisa,

ich hatte auch ab der 6. SSW mit Hyperemesis Gravidarum zu kämpfen. Ein Albtraum....

Ich war auch zunächst wochenlang krankgeschrieben (habe zwischendurch versucht, zu arbeiten; keine Chance). Meine Krankenkasse kam dann proaktiv auf mich zu, kurz bevor ich in das Krankengeld gerutscht wäre und hat gleich einen Antrag für ein Beschäftigungsverbot mitgeschickt, welches meine Gyn ausgefüllt hat. Das BV wurde mir dann bis Ende der Schwangerschaft erteilt. Besser wurde es bei mir so langsam im 7. Monat.

Sprich am besten deine Gyn und / oder Krankenkasse an.

LG & bald wirst du für all die Strapazen so sehr belohnt!

3

Wenn dich dein Arzt im BV schickt bekommst du nur 60% den gehalt und dadurch auch weniger Elterngeld also achte darauf...wenn dich dein Arbeitgebwr schickt bekommst du 100%. Ich hab auch Hyperemesis seit anfang und es ist ein Alptraum aber Cariban hilft gut. Frag mal deine FA.

4

Das ist falsch. Auch bei einem ärztlichen BV bekommt man 100% Gehalt inkl. Zuschläge und Sonderzahlungen.

5

Nein das Stimmt nicht.

weitere Kommentare laden
12

Hey du,

Ich kenne mich mit dem bv nur im Bezug auf Kreislauf Probleme aus.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe dass du egal von welcher Seite aus ein bv bekommst.

Kann nur bestätigen dass man auch bei von ärztlicher Seite ausgesprochene bv, keine Nachteile hat, weil auch ich das grade erlebe.

Alles gute dir!

Liebe Grüße,
Körnchen