Guten Abend,
ich bin etwas verwirrt wegen Elterngeld und Elternzeit.
1. Gehen wir davon aus, ich würde gerne 18 Monate Elternzeit haben mit dem normalen Elterngeld Basis. Ich würde statt 1800€ im Monat dann weniger bekommen, weiß nicht, z.B. 1600€. Ist meine Denkweise so richtig? Konnte das im Formular auf der Elterngeld Seite nicht so angeben.
2. Oder, darf ich ganz normal 12 Monate Elterngeld Basis beziehen, und dann 6 Monate kein Geld bekommen, aber trotzdem in Elternzeit sein? Was bin ich dann während diesen 6 Monaten? Arbeitslos? Arbeitsnehmerin? In Elternzeit? Oder geht das nicht?
3. Also eigentlich ist es schon eher so gewollt vom System, dass man wieder arbeiten geht wenn das Kind 1 Jahr alt ist. So kommt es rüber. :/
Danke für die Antworten
Elterngeld - Denkfehler? Hilfe ;/
Super Denkfehler - ja!
1) du kannst 18 Monate in EZ sein. Dafür musst du kein EG beziehen.
Basis-Elterngeld bekommst du 12 Monate, sofern dein Mann kein Basiselterngeld bezieht. Neben basiselterngeld gibt es noch Elterngeld+ - das ist ein Basiselterngeldmonat durch 2 geteilt. Also 1800 / 2 = 900 Euro.
Die Summe, die dir an elterngeld zusteht bleibt immer gleich. Wenn du 18 Monate Geld beziehen willst, musst du entsprechend 6 Monate in EG+ umwandeln. Also 1 - 6 Basiselterngeld - 7 - 18 EG+.
2) elterngeld und elternzeit sind 2 Paar Schuhe. Du kannst einfach weiter in elternzeit sein ohne elterngeld zu beziehen. Sofern du einen AG hast, bist du natürlich nicht arbeitslos sondern ganz einfach in elternzeit. Du kannst 3 Jahre elternzeit nehmen - in keiner Kombination bekommt man 3 Jahre elterngeld.. in elternzeit ist man bei seinem AG in einem ruhenden Arbeitsverhältnis.
3) ja. Oder man lebt eben von seinem erspartem oder seinem Mann, wenn der genug verdient.
Du hast 12 Monate Basiselterngeld oder 22 Monate Elterngeld+ und kann unabhängig davon 3 Jahre Elternzeit nehmen.
Wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst, dann bist du einfach nur in Elternzeit mit einem ruhenden Arbeitsvertrag
Danke vielmals, ich habs verstanden und weiß nun was ich machen werde.
Liebe Grüße