Hallo an alle!
Zu meiner aktuellen Situation:
Ich habe studiert, mehrere Jahre im Vertriebsinnendienst und danach (nach einer Weiterbildung) im Online Marketing bei einer kleinen Firma gearbeitet.
Jetzt bin ich seit 1,5 Jahren in Elternzeit. Ursprünglich wollte ich nach 2 Jahren wieder einsteigen, aber mein Mann und ich fanden, dass das Kind zu jung für die Kita ist. Deswegen haben wir den Kita-Antrag auf Herbst 2025 geändert.
Ich war vor ein paar Tagen bei meinem Arbeitgeber, um meine Elternzeit zu verlängert. Das war kein Problem, weil sie genügend Personal haben.
Was mich jedoch verunsichert hat: Meine Chefin hat „rumgedruckst“ als es um einen potenziellen Wiedereinstig ging. Ich habe gesagt, dass sobald ich einen Kita Platz habe, ich mich melden werde. Sie meinte: Sie wisse es noch nicht, man muss sehen was in einem Jahr ist. Und letzten Endes entscheidet das ihr Mann.
Alles verständlich und natürlich ist es noch lange hin.
Wart ihr schon mal in so einer Situation? Ich mag es nicht im luftleeren Raum zu schweben. 😅
Unsichere Situation nach Elternzeit
1
Ich würde das Gespräch mit ihrem Mann suchen, was das konkret heißt. Dann hast du deine Antwort.
Ich vermute, man weiß nicht, ob man dich noch braucht. Du hast zwar einen Anspruch auf Rückkehr auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz zu den gleichen Stunden, aber sobald das für dich nicht passt, wirst du selbst kündigen müssen.
Wenn du weißt, was Sache ist, kannst du dich daher frühzeitig nach einem anderen Job umsehen.
Oder ihr bastelt jetzt an Kind 2 und schiebt das Problem weiter nach hinten. Dann würde ich aber umso mehr davon ausgehen, mir nach der Rückkehr einen neuen Job zu suchen.