Weihnachtsgeld Elternzeit

Hi ihr lieben,
Kennt sich damit jemand aus?
Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Ich habe immer volles Weihnachtsgeld erhalten. Meine Chefin hat mir gesagt das ich dieses Jahr nichts bekomme. Aber mein Vertrag ruht doch in der Elternzeit bloß.. müsste ich nicht trotzdem ein Teil bekommen?

Würde mich freuen wenn mich da jemand aufklärt.

7

Wir hatten vor Kurzem so einen Fall in der Firma. Eine Kollegin hat geklagt, weil sie kein Weihnachtsgeld in der Elternzeit bekommen hat und hat vor Gericht recht bekommen. Und das, obwohl das Weihnachtsgeld vertraglich nicht vereinbart war. Es reicht aber, dass sie es jedes Jahr bekommen hat. Sie hat das Weihnachtsgeld also bekommen. Gleich danach kamen zwar Kündigung + Abfindung, aber das Weihnachtsgeld hatte sie am Ende dennoch 😅 . Also ja, rein rechtlich gesehen steht dir das Weihnachtsgeld zu. Ich habe keins bekommen und wäre nicht auf die Idee gekommen es zu verlangen. Denn ich sehe es als Bonus für meine Arbeit, der ich ja während der Elternzeit nicht nachgegangen bin.

Bearbeitet von katja541
1

Hier ist es ganz gut erklärt:

https://www.die-kuendigungsschutzkanzlei.de/blog/anspruch-auf-weihnachtsgeld/#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20erhalten%20Arbeitnehmer%20auch%20in,in%20die%20vertragliche%20Regelung%20aufgenommen.

2

Soweit ich weiß, hat Weihnachtsgeld ja etwas damit zu tun, dass man einen Bonus für seine Arbeit bekommt. Wenn du nicht gearbeitet hast, dann kann man auch keinen Bonus erwarten.
Anteilig allerdings schon, wenn du also dieses Jahr einige Wochen oder Monate gearbeitet hast.

3

Ah stimmt wohl nicht, wie es oben aussieht.

4

Es wird um jeden Monat gekürzt, den du in Elternzeit bist, so kenne ich es. Wenn du also 12/12 Monaten in EZ wärst, wird dein Gehalt um 12/12tel gekürzt, bekommst also nichts. Es sei denn, dein Chef hat nichts gesagt, aber die hat ja was gesagt 😅

5

Auch wenn ich seit drei Monaten jetzt Teilzeit arbeite?

6

Nein, dann natürlich nicht. Für jeden Monat den du arbeitest müsstest du das anteilig bekommen.

weitere Kommentare laden
8

Ich hätte gesagt das kann doch nicht sein, dass man Elterngeld bekommt, wenn man gar nicht gearbeitet hat. Bin selbst das ganze Jahr in Elternzeit.
Aber eben aufs Konto geschaut.. welch freudige Überraschung 😊

9

Ui...
na da bin Ich jetzt mal gespannt!

Eigentlich bekomme Ich Weihnachtsgeld- dachte aber in Elternzeit auf keinen Fall!
Bin mal gespannt, vielleicht ja doch?
Wäre eine tolle Überraschung!