Chef psychische Belastung

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe hier ein paar Tipps und mehr Verständnis zu bekommen. Gefühlt hat keiner in meinem Umfeld Verständnis dafür wie es mir geht und noch weniger mein Chef dabei hat dieser eben selbst Kinder.

Ich bin nun seit 3 Wochen zuhause aufgrund von extremer Übelkeit und schwindel. Es ist sogar so schlimm das ich manchmal nichts essen oder trinken kann. Und hätte fast ins Krankenhaus müssen damit man uns hilft. Ich bin jetzt in der 14 Woche also 13+4. Immer wenn ich bei meinem Chef anrufen muss ist mir übel ich schwitze und bekomme Panik. Er ist einfach mega unverschämt und versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden weil er zu viel Arbeit hat und zu wenig Personal. Er sagt nie tschüss legt einfach auf. Trägt meine krank Stunden auch nicht ein oder lässt mich wie ich noch gearbeitet habe nie weniger als 9 Stunden arbeiten und das ist immer so trotzt Muschu gesetzt.

Ich hätte 2022 bereits eine Fehlgeburt und hab mega Panik das es mir wieder passiert und Schütze nun mein Kind so viel ich kann. Ich will mir das nicht gefallen lassen. Ich hab einfach Angst das er mich so mega mobbt oder mit Arbeit und Stress zu schüttet saß ich mein Kind verliere. Außerdem löst der kleinste Stress brechen und Schmerzen im unterleib aus.

Bitte helft mir ich bin verzweifelt.

Danke!

9

Du bist doch offensichtlich krankgeschrieben. Warum telefonierst du dann mit deinem Chef? Übermittle deinem AG die AU, da steht ja schon drauf, wann du voraussichtlich wiederkommst. Der AG muss die Krankschreibung akzeptieren und dir selbstverständlich die Stunden gutschreiben. So blöd ist niemand, dass er es hier auf eine arbeitsrechtliche Auseinandersetzung ankommen lässt.

Wenn du wieder fit bist, arbeitest du die nach MuSchu-Gesetz erlaubten Stunden inkl. der vorgesehenen Pausen. Falls jmd. meckert, weist du auf die Regelung hin. Eine Meldung bei der Aufsichtsbehörde findet auch keiner klasse. Dir stehen als Schwangere jede Menge Rechte zu, du musst sie halt durchsetzen.

1

Hey liebes!
Zuerst einmal musst du an dich und dein Baby denken!
Es gibt Vorschriften und da muss dein Chef sich dran halten. Und wo bleibt das menschliche?
Vorallem das ist ja auch garnicht gut jedes Mal Stress zu haben und das hast du ja wenn du arbeitest + wenn du dich krank meldest. Also quasi dauerhaft durch dein Chef. Das ist echt blöd! Ich hoffe, dass es sich regeln lässt. Bitte Probier dich nicht Stressen zu lassen ( ich weiß ist leichter getan als gesagt ) aber ich drücke dir die Daumen, dass sich alles regelt!
Denk an dich und dein Baby!
Ich wünsche dir gute Besserung, alles Gute und liebe!🤍

4

Huhu du liebe

Danke für deine Worte dein Verständnis. Mir hilft es endlich mal mit jemandem rdden zu können. Den das kann ich leider nicht weil mein Umfeld seit meiner Schwangerschaft nicht mehr zu mir hält oder für mich da is. Ich versuch mir nichts einreden zu lassen und an mich jnd das Kind zu denken. Danke für die tollen Worte!

2

Hallo,

es tut mir leid was du durchmachen musst. Das ist gut, dass du an dein Baby und an dich denkst.
Was machst du denn beruflich? Gibt es die Möglichkeit ins Honeoffice zu wechseln? Oder ins Beschäftigungsverbot zu gehen? Wären evtl. Ideen...
Wenn nicht, habt ihr einen Ansprechpartner wenn Mitarbeiter Probleme mit dem Chef haben (Betriebsrat o.ä.)? Vllt kann man sich an die wenden.

3

Huhu du liebe danke für deine Hilfe und die tollen Worte ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit 40 Mitarbeitern in der Landschaftspflege im Büro leider geht homeoffice nicht aber an ein BV hab ich auch schon gedacht. Vielen Dank!

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
7

Das tut mir leid. Kann verstehen dass du Angst hast.
Ein BV bekommst du entweder vom AG wenn er dir kein mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten kann, dein Chef muss sich an Regeln halten..oder vom Arzt aber nur wenn die Gesundheit des Babys auf den Spiel steht. Und Stress gehört da nicht ehrlich zu. Ärzte können nicht einfach so eins ausstellen. In dem Fall gibst eine AU.
Gegen übelkeit kannst du mal nach vomex oder cariban fragen.
Ich hatte auch schon 2 FG. Und bin jetzt in der 20 ssw. Versuch positiv zu denken. In manchen berufen geht man ins bv weil der Arbeitsplatz nicht konform ist.

11

Dein Chef ist eine Katastrophe. Aber du kannst handeln: weitere Info über Krankmeldung en nur schriftlich, also z. B. per Mail.
Bei Nichteinhaltung der Mutterschutz-Regeln: Info an das Gewerbeaufsichtsamt.

Du musst dich nicht ständig der Willkür deines Chefs aussetzen.

12

Warum rufst du überhaupt deinen Chef an??

Das sofort einstellen.

Zusätzlich mal bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nachfragen, ob er deine Schwangerschaft überhaupt gemeldet hat.

So wenig Kommunikation wie möglich, wenn überhaupt schriftlich oder über dritte.

Wenn er dich mobbt: Mobbingtagebuch, Anwalt, Aufsichtsbehörde.

Selbstbewusstsein ausstrahlen und so handeln.

14

Er hat sich an Gesetze zu halten. Macht er es nicht, ist das Arbeitsinspektorat einzuschalten.
Darauf kannst du dich berufen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

15

Welcher Arzt schreibt dich denn aktuell krank?
Ich würde mit Hausarzt oder Frauenarzt sprechen und tatsächlich in dem Fall auch nach einem Beschäftigungsverbot fragen.
Ich weiß, dass hier jetzt wahrscheinlich ein Shitstorm losgeht, aber in dem Fall wäre durchaus ein BV möglich: Die Arbeit gefährdet deine Gesundheit und die deines Kindes, wenn du durch den Stress Unterleibsschmerzen und Panikattacken bekommst, Ängste entwickelst, dein Kind zu verlieren etc..
Das ist kein normales Maß an Arbeitsstress mehr, das man hinnehmen könnte.

Und auch, wenn dein Chef evtl vorher schon kompliziert war (k.A., da schreibst du nichts zu… manche Chefs zeigen auch erst plötzlich ein ganz anderes Gesicht, wenn eine Mitarbeiterin schwanger ist), ist das kein Grund dir jetzt zu sagen: „Ja, warum bist du denn dann noch da und hast nicht schon früher gekündigt?“
Deine Ängste sind ja nunmal vorrangig auf die Schwangerschaft bezogen. Und man hält einiges mehr aus, wenn man nur für sich selbst verantwortlich ist. Aber in dem Moment, in dem man einen kleinen Menschen in sich trägt, wird man oft nochmal vorsichtiger und sensibler und das hat Mutter Natur auch aus gutem Grund so eingerichtet. Ein ungeborenes Leben ist das absolut schützenswerteste was es gibt.

Alles Gute für dich und passt gut auf dein kleines und dich auf! 🍀

16

Vielen Dank!