Hallo!
Ich habe bisher nichts passendes gefunden, vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte...
Ich habe mich als Reinigungskraft für Ferienwohnungen beworben.
Die Vermieter leben nicht vor Ort und hätten gerne, das ich die Wäsche auch wasche und trockne, bei mir zu Hause.
Dafür würde ich zusätzlich pro Wäsche von einem Gast (6 Teile von Spannbettlaken bis Handtuch) und eben Putzlappen etc 5€ bekommen. Scheint euch das fair?
Es sind insgesamt 3 Wohnungen, die mit max. 3 Personen belegt sind
Sie würden mir einen energiesparenden Trockner zur Verfügung stellen, den ich auch privat nutzen kann.
Würdet ihr das machen?
Liebe Grüße
asira
5€ fürs Wäsche waschen
Ich würde es unter folgenden Voraussetzungen machen:
- Den Kauf von Waschmittel verauslage ich nur und bekomme es gegen Kassenbon zurück (genau wie das für andere Putzmittel üblich ist)
- Die Zeit (Wäsche sortieren, anstellen, aufhängen, zusammenlegen) wird als Arbeitszeit erfasst und mit dem üblichen Stundenlohn bezahlt
- die 5€ sind also nur Aufwandsentschädigung für das nutzen meiner eigenen Maschine, Strom und Wasser.
Wenn es in der Ferienwohnung stattfinden würde, dann wäre das ja schließlich auch eindeutig Arbeitszeit.
Müsstest du die Wäsche mit deiner privaten Maschine und deinem Strom, Wasser, Waschmittel waschen oder steht z.b. im Keller des Ferienhauses die Waschmaschine?
Das würde bei mir statt finden! Eine Waschmaschine würden die auch stellen, aber da ich Hunde habe, will ich dann nicht meine Wäsche damit waschen und zwei Maschinen bekomme ich nicht gestellt. Waschpulver würden sie sicher zahlen
Bekommst du alle Teile in eine Wäsche? Ich bekomme in meine nur entweder Laken+Bettwäsche ODER Handtücher. Gerade weil das ja meist auch Duschtücher sind.
Das heißt du hättest pro Maschinenladung 2,50 für Strom und Wasser (und Abnutzung Maschine), Strom für Trockner, Strom für Bügeleisen (die Bettwäschesoll ja sicher gebügelt sein und gut aussehen für die nächsten Gäste), zusammenlegen und deine Arbeitszeit...?
Eine Waschmaschinenbeladung mit 60 Grad waschen und trocknen mit der eigenen Waschmaschine, Strom, Waschmittel, Abnutzung etc. und meiner Zeit empfinde ich schon fast als Ausbeutung. Noch dazu wollte ich keine fremde Bettwäsche und Handtücher in meiner Maschine.
Genau, das mit der Zeit ist auch so ne Sache. Ich müsste das ja auch zusammenlegen und wieder einräumen etc.... welchen Betrag fändest du denn fair?
pro Wäschestück 3-10 EUR, je nachdem welches
https://www.persil.de/persil-service/search.html
mal als vergleich
Auf gar keinen Fall, der Preis ist ein Scherz.
Nein, ich würde es ab 15 Euro machen. 5 sind eine Frechheit.
Würde ich nicht machen.
Für 5 Euro schon gar nicht.
Sie können dir Vorort die Geräte mit allem drum und dran zur Verfügung stellen oder sie beauftragen eine Wäscherei damit.
Ich möchte keine Fremdgeräte bei mir zu Hause haben. Wer haftet, wenn was ist? Ein Wasserschaden durch eine auslaufende Maschine, oder ein Kurzschluss z. B.?
Nö!
Wer drei Ferienwohnungen hat, hat auch eine Lösung für die Schmutzwäsche.
Für mich hört es sich nach Ausbeutung an.
Rechne es dir doch selber mal vor:
Wäsche ca 1€ (Strom und Wasser, Waschmittel stellt Auftraggeber).
Trockengang ca 1€.
Reine Arbeitszeit sage ich mal 20min pro Ladung (gering angesetzt), bei 15€ Stundenlohn also 5€
Bist du schon bei 7€ und das, obwohl du deine eigene Maschine stellen sollst (musst du einpreisen)
Also nein, kein guter Deal.
Ich habe noch ein paar allgemeine Gedanken:
1. Wer kümmert sich denn um den Transfer der Wäsche zu dir und wenn sie gewaschen ist wieder zurück? Wenn du eine Wohnung fertig gemacht hast fährst du doch und kommst dann bis zur nächsten Reinigung nicht wieder.
2. Dir ist bewusst, dass Du dann auf einen Schlag mit 9 Wäschen bei Dir stehst? Wie schnell musst du die denn waschen, lässt sich das überhaupt neben deiner privatwäsche dauerhaft komfortabel durchführen?
3. Wie ist die Wäsche zur zeit geregelt? Wenn das jetzt eine Wäscherei macht, schau dort nach und rechne dir aus, wie viel die nehmen. Dann kannst du deinem Vermieter ein Angebot machen, was für ihn preislich attraktiv ist und dir viel viel mehr Geld bringt.
Ich antwortete hier mal allen: vielen Dank für euren Input! Viele Sachen hab ich tatsächlich nicht bedacht, wie es zum Beispiel ist, wenn es einen Schaden gibt etc. Das mit der Zeit, die ich dafür aufbringe hat mich tatsächlich auch direkt gestört, aber dem hätte ich ohne eure Gedanken dazu wahrscheinlich trotzdem zugestimmt.
Mal sehen, was die sagen, wenn ich das waschen ablehne 😅
Danke und ein schönes Wochenende 😊