Ich kann es immer noch nicht glauben, aber ich bin heute ES + 12 und die zweite Linie wird deutlicher.
Ich bin Kinderärztin… morgen starte ich in die 7 Nachtschichten und habe dann 1 Woche frei, anschließend 1 Woche Urlaub. Sobald die Nachricht raus ist darf ich nicht mehr arbeiten.
Für mich ist das alles so neu, die erste Schwangerschaft und ich fühle mich so unwissend wie es jetzt weiter geht. 🙊😅
Ich hatte überlegt morgen einen Termin bei der Frauenärztin für die kommende Woche auszumachen.. die 7 Nächte noch zum Abschied abzuschließen und dann das Gespräch mit dem Chef (+ Personalabteilung?) zu suchen?
Was brauche ich dafür?
Ich könnte morgen Nacht im Labor meinen hCG-Wert testen lassen und diesen dann der FÄ vorlegen … im Ultraschall würde man ja bestimmt noch nichts sehen. Oder wartet man explizit bis zu einer bestimmten Woche?
Was muss ich meinem Chef/der Personalabteilung vorlegen? Hebamme ab wann? Ich fühle mich so verloren.. 🙆🏼♀️😅
Wie geht es weiter? Bitte hilfe! 😅
Warum solltest du nicht mehr arbeiten dürfen? Dein Chef macht - sobald er von der Schwangerschaft weiß- die Gefährdungsbeurteilung. Dann stellt er dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zur Verfügung. Wenn es da nichts gibt, was du schwanger machen kannst, kann dein Chef dich ins BV schicken. Nachtschichten sind dann tabu.
Die Mitteilung der Schwangerschaft reicht aus. Die Bestätigung kannst du nachreichen.
In der Pädiatrie sind direkt alle Berufsgruppen im BV. Das war noch nie anders… ich glaube wegen der ständigen Infektionsgefahr 🤷♀️
Huhu,
also bei uns ist es so das der FA erst die Bestätigung der SS rausgibt wenn auch die SS Mittels US bestätigt werden kann. Denke das ist aber überall anders und manche lassen sich sicher bis zur Bestätigung einfach krank schreiben 🙃.
Wenn du dir die Nächte zutraust dann spricht ja nichts dagegen, du bist ja nicht krank in dem Sinne.
Ich drück die Daumen für sie SS.
LG
Ahhh okay, danke schonmal für die Antwort! 🤗
Ja, das stimmt mehrere in der Pflege waren zum Teil 2 Wochen krankgeschrieben und sind dann nicht mehr wieder gekommen… dass man die Bestätigung auch nachreichen kann ist auch gut zu wissen, danke.
Ich hatte jetzt gedacht, dass ich in den Nächten zum Glück nur bedingt mit den Patienten Kontakt habe und würde mir das auch erstmal zutrauen. In den Wintermonaten haben wir allerdings auch immer Hochbetrieb und die meisten Infektionserkrankungen. 😅
Ich frage mich nur ob es irgendwie schädlich ist 7 Tage hintereinander nachts gar nicht zu schlafen (sondern nur tagsüber?) Wir schlafen ja nachts gar nicht. 😬
Was soll daran schädlich sein? Schlafmangel ist für einen selber doof, aber nicht für das Baby. Das bekommt davon nichts mit.
Hallo, Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hast du denn mit infektiösen Patienten zu tun, und weißt du, gegen welche Erkrankungen du immun bist (z. B. Röteln, CMV...)? Falls eine Ansteckung mit einer für das ungeborene Kind schädlichen Erkrankung möglich ist, würde ich mich an deiner Stelle krank schreiben lassen und nach Bestätigung der Schwangerschaft durch den Frauenarzt das Gespräch mit dem Chef suchen. Alles Gute!
Aww dankeschön 🥹❤️ ich kann es noch immer gar nicht wirklich fassen….
Ja, wir haben täglich mit infektiösen Patienten zu tun.
Würde nieeemals das ungeborene Kind in Gefahr bringen wollen, es wären aber auch nur noch 7 Tage arbeiten bevor ich 2 Wochen frei hätte .. und man weiß ja auch nicht ob die 2 Striche auch wirklich bleiben.. 🥲🙊
Immer schön positiv denken und an das kleine Leben in dir glauben 😊 In den ersten Wochen passiert so viel mit dem Embryo und die ganze Entwicklung ist so empfindlich. Wahrscheinlich würdest du dich in Nachhinein mehr ärgern, wenn du dich ausgerechnet in den 7 Tagen mit was ansteckst, als wenn du dich im Nachhinein betrachtet unnötig krank schreiben lässt. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.
Ich hatte letztes Jahr im dritten Monat Corona - zum ersten Mal, drei Jahre vorher nirgendwo angesteckt, obwohl alle im Umfeld es schon hatten. Der Verlauf war recht mild aber es hat mich echt fertig gemacht, das ausgerechnet in der Schwangerschaft und dann auch noch so früh zu bekommen. Derweil ist das nicht mal eine Erkrankung, die das Embryo nachweislich schädigt. LG
Liebe Lotte, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich antworte dir mal kurz als ärztliche Kollegin da ich diese ganzen Überlegungen auch durch hatte ;) hör am besten auf dein Gefühl, am Anfang gilt ja das alles oder nichts Prinzip. Wenn du dich gut fühlst und die 7 Nächte noch machen möchtest dann go. Weißt du denn wie dein cmv und Parvo b19 titer sind? Ansonsten ruf bei deiner Gyn an und schildere die Situation oder bei deinem Hausarzt und lass dich für die 7 Nächte krank schreiben. Meistens je nach Gyn wird oft erst zwischen der 7. und 9. Woche ein Termin vereinbart damit man dann auch was beim schallen sieht..
Aber wie gesagt das wird überall anders gehandhabt. In meiner ersten ss hab ich bis zur 13. Woche mit hyperemesis 24 h Dienste gemacht.. das hab ich in der zweiten ss nicht mehr gemacht..
Liebe Grüße!
Hiii! 😊 (daanke 🙆🏼♀️🥹😃!)
Ufff du arme!! mit hyperemesis gravidarum und dann noch 24h Stunden-Dienste, es ist doch verrückt wie man sich dem System so verpflichtet fühlt!
Bei uns herrscht größter Personalmangel (wie auch überall), die Winterzeit ist unsere Hauptsaison und da treffen einem die Schuldgefühle einfach nochmal soviel härter, seine Kollegen im Stich zu lassen. Ich frage mich auch ab welcher SSW es gerechtfertigt genug ist wirklich zu gehen…
Ob ich dagegen Immunschutz habe weiß ich leider nicht. Hatte mich nur CMV getestet da ich die Wochen davor noch ein CMV-Frühchen in der Hand hatte) und aktiv habe ich nichts. Vielleicht spreche ich da wirklich nochmal mit meiner Gyn drüber … aber leider wird ja grundsätzlich erstmal nichts vorzeitig getestet ;(.
Ich denke ich werde die Nächte zumindest probieren… 🙊🥲 und dann war’s das.
Ich kenne es so, dass man erst ab Herzschlag (ca.6-7 ssw) die Schwangerschaft bestätigt bekommt und dann eben zum Arbeitgeber geht. Davor kann man sich anscheinend nur krankmelden. Das BV bekommst du dann von deinem Arbeitgeber-also so ist es hier
Danke für die Antwort:)
Welches Bundesland ist das ?
Bayern. War im Juni schwanger und hab es meiner Chefin erzählt, sie sagte das “wir” jetzt warten müssen bis die Schwangerschaft bestätigt ist (arbeite im Kindergarten) und der FA sagte das es mit Herzschlag bestätigt wird, vielleicht handhaben es andere FA oder Betriebe aber anders.
Hi :) hab dir eine PN geschrieben! Lg
Hey,
also ich bin letztes Jahr im September schwanger geworden. Ich war beim Gynäkologen. Der hat das HCG gemessen und hat mir dann ein Schriftstück, was bestätigte das ich in der 4. SSW bin ausgehändigt (musste ich bezahlen 10€, hätte ich mir aber beim Arbeitgeber wiederholen können) auf dem Zettel stand auch der vorraussichtliche ET. Das hat vorerst gereicht und ich war sofort im Berufsverbot. Danach wollten Sie noch meinen Mutterpass haben bzw. die Seite wo auch nochmals der errechnete Geburtstermin drauf steht.
Liebe Grüße und alles Gute 🥰
Danke für die schnelle Antwort :) … ich schätze mal du bist dann auch im medizinischen Bereich tätig? 😜
Gut, dann macht das vielleicht doch Sinn den Wert direkt abnehmen zu lassen und das der Gyn vorzulegen.. bis man was sieht dauert es ja noch eine weile und dann hätte man schonmal direkt alles um es dem Chef vorzulegen. 👍🏻
Lustig, dass sie auch noch den Mutterpass wollten obwohl der ET ja schon von der Gyn auf der Bescheinigung stand 😂😊
Gerne! Nein, bin nicht im medizinischen Bereich tätig. Sondern im Einzelhandel, aber mein Arbeitgeber schickt seit Corona alle Schwangern sofern es schriftlich vorliegt ins Berufsverbot.
Ich fand es auch schwachsinnig das sie das nochmal haben wollten. Vielleicht um sicher zu gehen, das nichts "gefälscht" ist?!
Ja, den Mutterpass hatte ich dann nach dem 1. Ultraschall wo man die kleine Maus dann sehen konnte. Das HCG wurde bei mir aber auch bestimmt weil ich durch Stimulation in der Kinderwunschklinik schwanger wurde. Und dann wurde beim Gynäkologen nochmal Blut abgenommen mehrmals um zu sehen wie er steigt weil ich ca 3 Monate vorher eine biochemische Schwangerschaft hatte. Und ein Urintest wurde auch noch in der Praxis gemacht und daraufhin wurde mir der Zettel ausgestellt, da der Urintest positiv ausgefallen ist.
Hallo Liebes,
erstmal herzlichen Glückwunsch, was für eine aufregende Zeit!
Wann du zum Arzt solltest, hängt ein bisschen davon ab, wie weit du bist - anhand deines Tests würde ich schätzen, du bist gerade am NMT? Dann bist du jetzt bei 4+0. Wenn es dir reicht, eine leere Fruchthöhle zu sehen, um Gewissheit zu haben, dass die Schwangerschaft an der richtigen Stelle sitzt, dann kannst du nächste Woche zum Doc gehen. Wenn du schon einen Embryo mit Herzschlag sehen willst, würde ich in drei Wochen hingehen.
Für die Personalabteilung brauchst du erstmal nichts. Ich beschäftige selbst Mitarbeiter und würde nie im Leben auf den Gedanken zu kommen, einen HCG Wert anzufordern 😃
Das mit der Hebamme kommt stark drauf an, von wo du kommst. Im städtischen Gebiet musst du jetzt quasi schon eine haben 🤣 ich komme aus einer kleineren Stadt mit 29000 Einwohnern in NRW und da habe ich in der 8. Woche noch jemanden gefunden, das war allerdings nicht so leicht. Wenn dein ET in den Sommerferien liegt, wird das nochmal schwieriger!
Alles Gute 🍀
Dankeee dankeschön! 😄 Ich mache zur Zeit jeden morgen einen Test um zu sehen ob ich auch wirkliiich noch schwanger bin. Ich kann es immer noch nicht glauben! 😂
Mir geht es bei dem Termin nur erstmal darum für den Chef die Bestätigung zu haben… aber das würde dann bestimmt auch schon der erste Kontrolltermin sein. Den zweiten würde ich dann ja erst 4 Wochen später erhalten, oder ? Spätestens dann sieht man auch den Herzschlag .. aber das ist eine gewaltige Wartezeit.
Ufff und mit der Hebamme ist das auf jeden Fall gut zu wissen. Ich kenne keine und wüsste auch nicht wo man eine findet… wahrscheinlich erstmal eine Runde googeln. Wenn ich meine Freunde fragen würde, dann wüssten sie ja direkt, dass wir schwanger sind 😅🤓
Das ging mir bei meiner Tochter auch so und das Lustige ist, man realisiert das bis zum Schluss nicht so richtig, dass da echt ein Baby drin ist und selbst jetzt (meine ist anderthalb) kann ich es manchmal nicht glauben🤣
Das mit dem Abstand der Termine kommt stark auf deinen Arzt an. Meine Ärztin hat mir damals direkt einen zwei Wochen später gegeben (ich kam frisch aus der Kinderwunschklinik). Der erste Termin war bei 5+1, der zweite dann bei 7+1 und das ist eine gewaltige Entwicklung.
Und wegen der Hebammensuche kann ich hebammensuche.de empfehlen, da hatte ich meine Hebamme damals gefunden. 😊