Staatlich geprüfter Betriebswirt - Controller

Hallo ihr lieben,

meine Abendschule neigt sich dem Ende und bald bin ich staatlich geprüfte Betriebswirtin.
Zudem wechsle ich bald den Arbeitsgeber, zwar lohnt es sich Gehaltstechnisch nicht wirklich, aber ich würde dann als Controllerin arbeiten. Ich finde den Job sehr interessant, zudem sieht es da Gehaltstechnisch auch nicht schlecht aus.
Mein neuer Arbeitgeber bietet mir auch den Controller IHK an, diesen überlege ich dann auch in Anspruch zu nehmen.

Meine Angst ist, dass mein Abschluss nicht sonderlich viel für meine Karriere bringt, da es ja kein Uni-Abschluss ist..

ich würde mal gerne wissen, was ihr von meinem Gedankengang im Controlling hält und wie man da am besten Karriere machen kann. Hat hier jemand auch den staatlich geprüften Betriebswirt gemacht? Wenn ja, was hat es euch gebracht?

Ich freue mich auf eure Antworten !

1

Bezahlt der Arbeitgeber die Weiterbildung? Wenn nein, würde ich sie wohl nicht machen.
Du brauchst keinen Abschluss als Controller, um als Controller arbeiten zu können. Entweder macht man den Job oder nicht. Auch beim Betriebswirt wirst du ja das Fach Controlling gehabt haben, deswegen bringt dir der Abschluss nicht sehr viel, außer vielleicht ein paar vertiefte Kenntnisse. Diese wiederum wirst du auch learning on the job erhalten. Wie lange soll die Weiterbildung gehen? Ein Jahr? Dann wäre es wieder ein Jahr jeden Abend 18-22 Uhr oder jedes Wochenende Schule und das für einen Abschluss, den du gar nicht benötigst.

Von den Leuten, die ich aus dem Controlling kennen, hat keiner diesen IHK Abschluss gemacht. Das sind alles ehemalige BWL-Studenten oder Betriebswirte.

2

Hey, danke für die Antwort.
Der Arbeitgeber würde die Kosten für die Weiterbildung tatsächlich übernehmen. Ich weiß allerdings auch nicht ob dies so Nötig ist, da ich ja schon ein Teil des Controllings bei der Abendschule hatte.

Meine Sorge ist halt, dass der staatlich gepr. Betriebswirt mir langfristig im Controlling nichts bringt. Ich sehe viele Stellenausschreibungen wo ein Hochschulabschluss oder ein Master verlangt wird. Gut, der Betriebswirt ist auf Bachelor Niveau, gleichwertig aber nicht gleichartig.

Ich konnte jetzt einen Job im ÖD als Controller ergattern und arbeite seit ein paar Monaten dort. Verdiene aufjedenfall unter 4K brutto was mir zu wenig ist, jedoch versuche ich mir da mehr Wissen anzueignen und ein paar Jahre Berufserfahrung als Controller zu sammeln um besser ausgestellt zu sein. Ich weiß halt nicht ob meine Vorstellung realistisch sind oder ob das eher schwierig ist weil man ja zeitgleich mit BWL-Studenten konkurriert.

4

Ich finde irgendwann ist der Abschluss egal. Da zählt Berufserfahrung und -leistung.

Ich arbeite auch im Controlling - mit klassisch BWL Diplom. Mein ehem. Chef hatte nicht einmal Abi, geschweige denn eine Studium oder ne Weiterbildung, sondern eine kfm. Ausbildung. Er hat es einfach über Präsenz, Leistung whatever gemacht.
Und das obwohl eigentlich für den Status eine Studium im Konzern vorgesehen ist. Eigentlich....

Natürlich ist eine Karriere mit den geforderten Abschlüssen vielleicht einfacher, aber wenn du gut bis in deinem Job, dann kannst du sicher auch mit dem was du hast Karriere machen.

Bearbeitet von emmi1980
weitere Kommentare laden
3

Sobald Du in dem neuen Job erfolgreich Praxiserfahrung als Controller gesammelt hast ist der Kurs im Lebenslauf wahrscheinlich nicht mehr sehr wichtig. Der Kurs vermittelt Grundlagen. Kennst Du die weitestgehend schon? Falls nicht würde ich den Kurs machen. Es erhöht Deine Erfolgschancen für den Job - gerade wenn Dein AG es Dir schon anbietet. Gibt es etwas zu verlieren? Wie lange dauert der Kurs?

Das lehrbuchmäßige Controlling von der Uni oder woanders wirst Du eher nicht 1:1 in Unternehmen wiederfinden. Verständnis über die Grundlagen sind wichtig.

Karriere: hängt vom Arbeitsumfeld ab. In stark etablierten Strukturen lässt sich weniger bewegen und Du kannst ganz klassisch aufsteigen, so wie es das Unternehmen zulässt oder vorsieht. Gibt es viele Lücken im Controlling dann wirst Du auch viele Chancen finden.

Themenfelder die mir einfallen:
- klassisch: Projektcontrolling, Finanzierungsrechnung
- IT lastiger: Erschließung von Datenquellen, Controlling-Systeme

Bearbeitet von Inaktiv
5

Vielen Dank für die Antwort !
In meiner Weiterbildung hatte ich schon das Fach Controlling, da weiß ich nicht ob der Controller Schein noch nützlich ist. Wenn ja, dann nehme ich diesen aufjedenfall in Anspruch, man hat ja nichts zu verlieren.
Ich bin ja zum Einstieg im Finanzcontrolling im ÖD. Mein Gehalt liegt so um die 3600-3700 brutto. Ist jetzt nicht so viel, aber mein Ziel ist es aufjedenfall mir mehr Wissen in dem Bereich anzueignen und vorallem Berufserfahrung als Controller zu sammeln um so mehr Möglichkeiten auf dem Markt zu haben. Wie siehst du das?😁

6

Ich glaube das ist ein guter Plan. An Fortbildungen und offiziellen Urkunden (wie Controller IHK geprüft) würde ich aber alles mitnehmen, was ich kriegen kann. Bei einem späteren AG kann so ein offizielles Dokument zusätzlich zu. Arbeitszeugnis und Berufserfahrung nochmal wichtig für die Gehaltsstufe sein.

weitere Kommentare laden
12

Gibt’s hier noch irgendwelche Controller die von Ihrer Karriere berichten können ?:-)