Hallo,
ich habe einen Vorstellungsgespräch für einen super Job aber ich bin in der 14 SW (schwanger).
Nun frage ich mich ob ich es erwähnen soll oder nicht? Immerhin wird der Bauch bald sichtbar sein und ich müsste vor ende der 6 monatigen Probezeit in den Mutterschutz gehen.
* Das wichtigste für mich ist das ich ein ehrlicher Mensch bin und diesen Job nicht anfangen möchte ohne das der Arbeitgeber über meine Schwangerschaft bescheid weiß.
Sage ich es dann sind die Chancen sehr hoch das ich den Job nicht bekomme.
Sage ich es nicht und fange den Job an, müsste ich es bald erwähnen und würde blöd da stehen da der Arbeitgeber und die Kollegen stark an meiner Ehrlichkeit und Co zweifeln würden (ich würde mich nicht mehr wohl fühlen).
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Brauche eure Meinungen : Vorstellungsgespräch --> Schwangerschaft erwähnen oder nicht?
Also ich würde es sagen.. wenn du den Job willst und sagst es nicht wärst du ja spätestens nach dem Mutterschutz raus bei denen weil sie garantiert „sauer“ wären.
Und wer weiß, vllt finden sie sich so toll das sie dich trotzdem nehmen möchten :)
Danke für deine Antwort.
Genau so sehe ich es auch.
Ich an deiner Stelle würde es schon sagen.
Es ist nunmal so und du kannst es nicht ändern,wenn er deshalb dir keine Zusage gibt ist es vlt auch einfach besser so :)
Danke für deine Antwort.
ich glaube ganz stark an den lieben Gott, wenn ich den Job deshalb nicht bekommen würde dann sollte es wohl so sein.
Sag es lieber
Danke für deine Antwort.
es verheimlichen dazu wäre ich eh nicht fähig, weil mein schlechtes Gewissen mich plagen würde.
Ich würde es definitiv sagen. Aber das ist meine Meinung.
In 2,3 Wochen sieht man wahrscheinlich ganz schnell eine große Kugel, und du wirst auch mit den Kollegen reden wie weit du bist und Co...
Und wenn man bedenkt das du vllt keine 4-5Monate mehr da bist und unter Umständen sogar öfter krank bist,finde ich es mehr als fair da offen zu sein.
Danke für deine Antwort.
es wäre den Arbeitgeber und Kollegen gegenüber echt unfair es nicht zu sagen.
Ich würde es glaube ich erwähnen. Das Arbeitsklima wurde bestimmt angespannt sein, wenn du kurz nach der Einstellung verkündest, dass du bald schon in Mutterschutz gehst.
Kündigen können sie dich trotz Probezeit wegen der Schwangerschaft nicht, aber ob man unter solchen Umständen dann gern zur Arbeit geht.. 🤷🏼♀️
Bist du denn auf den Job angewiesen oder bist du aktuell in einem anderen Arbeitsverhältnis?
Danke für deine Antwort.
Das ist einer meiner Sorgen, nichts zu sagen es dann aber bald verkünden zu müssen und mich danach super unwohl zu fühlen.
So könnte ich garnicht arbeiten gehen.
Rein rechtlich brauchst du es nicht.
Wir haben den Fall gerade. Dringend benötigte Kraft im Sommer eingestellt, war damals schon schwnger mit Zwillingen. Seit Mitte Oktober ist sie krank geschrieben.
Damit war die erhoffte Entlastung natürlich weg. Die Stimmung im Team ist mies, sie hat das auch ordentlich zu spüren bekommen. Ich befürchte für sie, dass es auch danach nicht besser wird.
Möchtest du langfristig in dem unternehmen Fuß fassen? Oder möchtest du aus der Arbeitslosigkeit wieder in eine Beschäftigung und was nach Mutterschutz und Elternzeit ist, ist egal?
Danke für deine Antwort.
Die Stimmung im Team wäre danach sicherlich sehr schlecht es arbeiten fast nur Frauen da (Lästereien und Co).
Da würde ich es ganz bestimmt zu spüren bekommen, ihr wisst ja wie viele Frauen mit anderen in so einer Situation umgehen.
Ich möchte in der Firma bleiben (langfristig), habe vor direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten zu gehen.
Dann würde ich genau das gleich dazu sagen, dass du nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten möchtest. Dann "fehlst" du nicht allzulange und alle können sich auf die Situation einstellen und wissen Bescheid.
Ich arbeite im Kindergarten und hatte nur ein Jahresvertrag der im August abgelaufen ist. Im Juni positiv getestet und meine Chefin hat mir einen neuen Vertrag angeboten, jeden den ich gefragt habe, hat gesagt nicht sagen, aber ich konnte es nicht-ich wollte ehrlich sein, hatte aber erst positiv getestet! 2 Wochen später kam meine Chefin auf mich zu und sagte das ich trotzdem einen neuen Jahresvertrag bekomme. Leider hatte ich einen abgegangen, aber meine Ehrlichkeit hat mir viele schlaflose Nächte gespart
Gut mein Vorteil war natürlich das meine Chefin schon wusste wie ich arbeite
Danke für deine Antwort.
tut mir leid das du das durchmachen musstest.
Ehrlichkeit ist wirklich wichtig, lieber ehrlich sein und riskieren die Stelle nicht zu bekommen anstatt nichts zu sagen den Arbeitsvertrag zu unterschreiben und es in 1 oder 2 Monaten verkünden zu müssen.
Der Arbeitgeber wäre bestimmt sauer und würde sich hintergangen fühlen.
Ich war vor ein paar Wochen in der gleichen Situation, ich hatte ein super Bewerbungsgespräch und hätte noch Probearbeiten sollen um dann meinen Vertrag dann unterzeichnen zu können, damals war ich aber bereits 9/10 ssw und hatte vor vier Jahren eine Fehlgeburt, mir war klar das ich so oder so direkt ins BV kommen würde. Aber aufgrund des positiven Bewerbungsgesprächs und die bis dahin vergangener email entscheid ich mich ihm in die Schwangerschaft eingeweiht. Was soll ich sagen, ja die Stelle habe ich für den Moment nicht bekommen, stehen weiterhin in Kontakt und er möchte sobald ich mir vorstellen kann zu arbeiten egal mit welchen Stunden Umfang soll ich mich melden. Für mich war’s der richtige Weg, denn er schätzt meine Ehrlichkeit und dadurch haben wir später die Möglichkeit ein positives Arbeitsverhältnis aufzubauen.
Du schreibst ja selber du bist ehrlich, dann sprich mit offenen Karten und lass dich überraschen was passiert.
Liebe Grüße Diana
Danke für deine Antwort.
so sehe ich es auch.
Viele wissen nicht wie wichtig es ist ehrlich zu sein.
Das was mich aber stört ist das außer mein Mann (und die Praxis niemand bescheid weiß) ich es aber einen unbekannten Mann erzähle den ich sicherlich nicht mehr wiedersehen werde (glaube nicht das er eine schwangere nehmen würde) es ist eine sehr wichtige Position in der Firma das Risiko würde er bestimmt nicht eingehen, was ich trotz allem verstehen kann.