13. Gehalt

Hallo,

ich war gestern bei einem Vorstellungsgespräch. Dort sagte man mir, dass Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gezahlt wird, je 1/2 13. Monatsgehalt. Ist es richtig, dass ich also 1/2 Gehalt : Anzahl der Urlaubstage rechne, um den Tagessatz auszurechnen, der dann Brutto pro Tag ausgezahlt werden würde?

Oder gibt es da etwas, was ich beachten muss?

Danke!

Bearbeitet von 13. Gehalt
1

Hallo.
Angenommen 4.000,- Euro Brutto pro Monat, dann sind Urlaubsgeld 2.000,- Brutto und Weihbachtsgeld 2.000,- Brutto. Die kommen im Mai und November (meistens) zusätzlich zum Monatsbrutto dazu.

2

Danke für deine Hilfe. Er sagte, dass die Urlaubstage immer im jeweiligen Monat ausgezahlt werden, in dem der Urlaub genommen wird. Daher wie in deinem Beispiel 2000 : 28 Urlaubstage = Brutto Urlaubsgeld pro Urlaubstag. Dann liege ich ja richtig

3

Huh, dann machen die das aber kompliziert 😅 und wenn du Urlaub mit ins nächste Jahr nimmst? Und wenn du Urlaub verfallen lässt? Und wenn die ein Tag Sonderurlaub zusteht? Und wenn du im Urlaub krank wirst, und dir deshalb nachträglich wieder Urlaubstage gut geschrieben werden müssen? Und wenn zwischendurch ne Lohnerhöhung ansteht, berechnet sich das am alten oder am neuen Lohn?

Spätestens wenn solche Scherze wie Mutterschutz, Elternzeit, längere Krankheit und Co anstehen, wo Urlaub über Jahre hinweg nicht verfallen darf... Uff. Warum macht man sowas?! 😅

Üblich ist,, wie von der vorschreiberin erwähnt, 2x jährlich nen halben zahltag oben drauf, unabhängig vom genommenen Urlaub.

weiteren Kommentar laden