Wohnung viel zu teuer für uns - oder sehe ich das falsch?

hallo, ich möchte euch fragen, ob ich das falsch wahrnehme , um klarer sehen zu können. Ich arbeite wegen einer PTBS "nur" 30 Stunden und bringe 1950Euro netto nach Hause. (Was ich super finde und wofür ich so dankbar bin) Mein Freund möchte nun in eine Wohnung ziehen, die zwar wirklich viel bietet, allerdings 2400 Euro warm kostet. Ergo würde ich 1200 Miete zahlen, wenn wir teilen würden ( was "eigentlich" mein Wunsch wäre, wenn wir ungefähr gleich verdienen würden). Er bringt in Vollzeit 1750 Euro nach Hause und möchte daher, dass ich "den Löwenanteil" stemme- 1500 Euro.

Aus meiner Sicht ist das Irrsinn - die Wohnung ist viel zu teuer für uns. Er meint, ich sehe das falsch. Nach Abzug aller Fixkosten hätte ich noch 200Euro zum Leben. Was meint ihr?

Ich danke euch

Bearbeitet von Majeuse
1

Ist das ein Scherz? Die Wohnung ist viel zu teuer. Würdet ihr die überhaupt bekommen?

2

Danke dir. Tatsächlich ja. Aber ich bin sicher, dass ich das nicht machen werde. Ich selbst wäre auf so eine Idee nie gekommen. Ich gebe im Moment 550 für Miete inkl. NK aus und in dem Dreh, bis max. 700 warm, soll es bleiben. Nur er tut so, als sei das kein Problem.

10

Wenn er nicht ab nächsten Monat das dreifache Gehalt hat, ist diese Wohnung Irrsinn! Bleib da, wo du bist.

3

Sehe ich das richtig, ihr habt 3.700€ Nettohaushaltseinkommen und überlegt eine Wohnung für 2.400€ warm zu mieten?
Das wären ja 65% eures Einkommens. Das ist, wie du richtig vermutest viel zu viel!! Euch bleiben nur 1.400€ übrig für alles: Lebensmittel/Drogerie, Versicherungen, Auto und/oder ÖPNV-Ticket, Abos, Sport & Freizeit, Urlaub, Geschenke, Kleidung, nötige Neuanschaffungen im Haushalt, Altersvorsorge,…

Ehrlich gesagt kenne ich keinen Vermieter, der euch diese Wohnung geben würde. Das Risiko, dass ihr nicht zahlen könnt, weil einer im Job ausfällt oder nur ins Krankengeld fällt ist viel zu hoch.

Und was heißt denn „warm“? Das bedeutet ja normal normalerweise inkl. Hausnebenkosten, ggf. inkl. Heizung. Aber nie inkl. Strom, Telefon, Internet, GEZ, …

Zur Orientierung: die Kaltmiete sollte nach Möglichkeit ⅓ des Haushaltseinkommens nicht überschreiten, in Ballungsräumen max. 40% sein. Das wären in Eurem Fall eine zumutbare Maximalmiete von max. 1.480€ + Nebenkosten.

4

danke dir, gebe dir total recht. Ich frage mich sogar, ob da was faul ist, weil uns der Vermieter die Wohnung wirklich geben würde. Mein Freund kommt mir "komisch" vor, aber ich wüsste nicht, was (noch) dahinter stecken könnte. Meiner Meinung nach kommt kein klar denkender Mensch auf so eine Idee. Ich werde es nicht machen, danke für die Bestätigung. Er sagt, ich könnte es wegen meiner PTBS "nicht richtig wahrnehmen", aber ich bin klar im Kopf, habe mich sogar aufgrund meiner Erkrankung besonders mit mir auseinandergesetzt. Ich bin allerdings leicht zu verunsichern. Ich danke euch noch einmal

5

Wäre das denn eure erste gemeinsame Wohnung? Da würde ich eh lieber zur Probe in etwas ziehen, was auch einer von euch alleine halten könnte.

Bitte lass dich nicht von ihm bequatschen. Der schlimmste Fehler, den man machen kann ist schon in jungen Jahre über seine finanziellen Verhältnisse zu leben. Da sind Schuldenfallen vorprogrammiert, da muss ja nur die Waschmaschine den Geist aufgeben und man hat schon ein Problem.

weitere Kommentare laden
8

Das ist doch wahnsinnig. 2400 Euro ist etwas für Sehrgutverdiener (die oberen 10%) und das seit ihr nicht.
Nicht mal wir mit einem erheblich höheren Haushaltseinkommen als ihr würden diese Miethöhe überhaupt in Betracht ziehen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum der Vermieter das mitmacht. Ihr lauft mit Anlauf in die Schuldenfalle. 30% des Haushaltsnettos soll man eigentlich nur fürs Wohnen ausgeben. Bei vielen sind es aber heutzutage 40% und bei manchen 50%. Dass ihr noch darüber liegt, ist wie gesagt Wahnsinn und würde ich never ever machen.

9

Danke euch. Ich weiß jetzt,was Sache ist: Er will mich durch die Wohnung binden,weil wir sie nur zusammen " gerade so" halten könnten. Ich bin jetzt zu mir nach Hause,wir wohnen nicht zusammen, und werde die gesamte Beziehung überdenken. DAS so zu machen,ist für mich " völlig irre/ daneben." So hält man keinen Menschen.

Danke euch noch einmal. Ihr habt meine Wahrnehmung bestätigt ❤️
Schönen Abend 👋 wünsche ich euch

16

Wow, gut dass du mit dem noch nicht zusammen wohnst. Er riskiert, dass du dich verschuldest, um für sich die Sicherheit zu haben nicht verlassen zu werden. Eigentlich sollte man in einer Beziehung das Wohl des anderen im Sinn haben. Noch dazu versucht er dir einzureden, dass du die Realität nicht sehen könntest. Das ist total manipulativ. Der Mann braucht eine Therapie. Bitte bewahre dir deine Unabhängigkeit.

weiteren Kommentar laden
11

Wie kann dein Freund auf die Idee kommen so ne teure Bude zu mieten? Das ist ja voll auf Kante genäht?

Ela

12

Ja, die Wohnung ist viel zu teuer für euch. Lass dich darauf bloß nicht ein.

Bearbeitet von Sabbaton
13

Ich kann schon den Wunsch nach einer schönen Wohnung verstehen - muss ja schon ein sehr tolles Objekt sein für diese Miete? Aber wie viele schon gesagt haben : das ist ja der Wahnsinn. So toll kann die Wohnung doch gar nicht sein, dass man sich dafür einfach mal gar nichts gönnen könnte. Es muss nur einer längerfristig krank sein und ins Krankengeld rutschen und schon seid ihr in der Schuldenfalle, weil ihr andere Verbindlichkeiten nicht mehr zahlen könntet. Bleib mal schön gemütlich in deiner günstigen Wohnung 🙈

14

Viel (!!) zu teuer. Da wäre die Miete über 60% eures Einkommens. Das ist Wahnsinn.
Nur mal als Vergleich..wir zahlen 1200 Rate für unser Haus und haben (ohne Kindergeld gerechnet, was in normalen Monaten etwa für die Kinder reicht, da sie noch klein sind) ca. 4000€ Einkommen und ja das geht, aber ist keinesfalls so üppig, dass über 1000€ mehr an Ausgaben langfristig machbar wäre..man muss ja auch Rücklagen bilden, falls mal was kaputt geht.
Lasst das sein, das macht euch nicht glücklich

15

Ist dein Freund größenwahnsinnig oder kann er nicht mit Geld umgehen?
Die Miete passt hinten und vorne nicht zu eurem Einkommen.
Finger weg!
Und wenn du mit ihm zusammenziehen willst (in eine entsprechend günstigere Wohnung): bitte unbedingt getrennte Konten lassen und gib ihm keinen Zugriff auf dein Konto.

Nur so am Rande: wohnt ihr in München mitten in der Innenstadt oder ist das eine Luxus-Wohnung mit 200 qm?
Die Miete ist ja schon extrem teuer.
Wir wohnen in einer auch nicht gerade günstigen Großstadt, sind beide gut verdienend, zahlen aber trotzdem nicht annähernd so viel Miete wie von dir genannt.

17

Er sieht die Realität nicht.