Ich bin einfach irgendwie total genervt von den Job meines Mannes.
Er hat vor 2 Jahren in einer Firma begonnen, die er sich immer gewünscht hat .
Ich bin noch mit den zweiten kind in Karenz , sie ist 2 jahre
In dieser Firma finden mindestens 1-2 mal die Woche irgendwelche essen statt, das hasse ich da ich immer die Kinder alleine ins Bett legen muss.
Und einmal im Monat muss er für 2 bis 4 Tage ins Ausland.
Ich weiß nicht ob ich eifersüchtig bin auf seine Freiheit oder ob das zu viel ist ?
Ist das bei euch auch so ?
Nein, einfach weil mein Mann keinen Job mit Diensteisen/Geschäftsessen hat.
Ich sehe solche Dinge aber nicht als Freizeit, sondern als Arbeit.
Nö, auf zwei Geschäftsessen die Woche wäre ich nicht neidig.
Ich weiß nicht ob ich neidisch bin es nervt mich einfach abends alles alleine zu machen, da ich schon unter Tags alleine bin .
Heute hatten wir Streit da ich sagte ich bin nicht einverstanden das er geht..
Welche Vereinbarung hattet ihr?
Weiter unten schreibst du er ist die Wochenenden daheim. Das ist doch schon was, wenn er sich da einbringt.
Als ich zu Hause bei den Kindern war, hatte mein Mann weniger Freizeit als ich. Er hatte Arbeit, Kinder, schlafen. Ich hatte Kinder und eine völlig freie Zeiteinteilung. Das dir die Decke auf den Kopf fällt, kann ich verstehen. War bei mir auch so. Ich hatte oft Besuch oder war auf Besuch. Sonst war ich mit den Kindern unterwegs.
Ich habe mir so gesagt selbst Programm und damit Abwechslung geschaffen. Die Tage gingen schneller rum, die Kinder waren beschäftigt, ich hatte Ansprache durch Erwachsene.
Wenn dein Mann nicht da ist, kann er nichts tun, aber wenn er da ist tut er hoffentlich was.
Mein mann hatte auch kurzzeitig solch einen Beruf. War absolut nicht sein Ding 😅 mir war es eigentlich relativ egal das einzige was mich wirklich nervte waren die wochenenden alleine mit den kindern.
Aber die sache hat sich für meinen Mann schnell erledigt da er nicht dauern dort und da hin fahren wollte sondern auch mal gemütlich auf der couch seinen feierabend genießen wollte.
Mein Mann hat sich genau das gewünscht, Wochenende sind selten es ist eher unter der Woche.
Also es kommt sehr selten vor das er mal am Wochenende nicht da ist.
Ich weiß nicht ich bin halt den ganzen Tag mit ihnen alleine und dann der abend das nervt mich irgendwie.
Ach du liebe Zeit!
1-2 Mal die Woche Geschäftsessen???
Das wäre definitiv nicht meine Wunschfirma.
Klar ist es cool, wenn man auf Firmenkosten lecker schmaust, aber es ist eine Vermischung der Arbeitskomponente mit der Freizeitkomponente und verursacht einen andauernden (und somit äußerst ungesunden) Druck, als Arbeitnehmer stets und immer verfügbar zu sein. Diese Firma ist dabei deinen Mann aufzufressen. Und er wird stolz sein, dass sie das tut.
Ich gehe jetzt nicht darauf ein, dass du es problematisch findest, dich alleine um die Kinder zu kümmern. Das dürfen andere kommentieren.
Aber der Job deines Mannes klingt eher nach einer ungesunden Assimilation durch den Arbeitgeber als nach einem Job, der über kurz oder lang eine Work-Life-Balance ermöglicht.
Dein Mann wird das nicht so erkennen können. Das sage ich dir von außen, weil man mache Dinge von innendrin nicht sehen kann. Setzt du ihm die Pistole auf die Brust, weil sein Job deinem Bild von Familienleben schadet, werdet ihr viele Abende mit Streit und Stress verbringen.
Mein Rat an dich: versuche unabhängiger von ihm zu werden. Mit dem Job wirst du ihn kaum als Familienvater haben können. Schlimmer noch: du wirst ihm mit der Familie einen Ausgleich schaffen müssen. Versuche dich selbst zu festigen, sieh zu, dass dein Kind betreut werden kann und du arbeiten kannst, damit dein Horizont nicht auf Haushalt und Kind beschränkt bleibt.
Du bist genervt?? Von was?? Das dein Mann richtig Kohle nachhause bringt in dem er ins Ausland mit der Firma fährt??? Auf Firmenessen???
Das du das Kind alleine ins Bert bringen musst weil du es schon am Tag alleine machst??
Sorry finde ich unmöglich.
Mein Mann ist auch einmal im Monat für 1Woche unterwegs im Ausland.
Ich arbeite im Gegensatz zu dir weil unsere Tochter die Schule besucht aber ich wäre nie genervt.
Mein Mann ist jetzt schon 6Wochen in Korea mit der Firma und wir sehen uns nur per FaceTime zu unmöglichen Zeiten.
Ich mache auch alles alleine.
- Alles für die Schule
-Mittag/Abendessen
-Hobbys von der Tochter organisieren
-Haushalt einfach alles.
Ich wäre froh wenn mein Mann an meiner Seite wäre.
Ich würde NIE auf den Gedanken kommen und sagen NEIN du gehst/fährst nicht.
Ist halt der Job der es mit sich bringt.
Das hast du/ihr vorher bestimmt gewusst.
Bei uns ist es aber noch ein Pluspunkt das wir Familien unsere Männer auf Kosten der Firma besuchen dürfen wenn es ganz weit weg ist.
Manchmal sehe ich meinen Mann Wochen nicht und manchmal nur am WE.
ABER nein ich bin nicht davon genervt. Im Gegensatz das ist mein Mann das er nicht bei uns sein kann.
Durch das was dein Mann macht (Auslandseinsätze) ist dein Mann bestimmt auch nicht immer Happy aber er ermöglicht euch bestimmt ein gutes Leben.
Ich kann nur sagen unterstütze deinen Mann dabei und mach Ihn nicht noch ein schlechtes Gewissen in dem du mit ihm streitest und ihm verbietest seine Arbeit(ja das Essen) zählt dazu zu tun.
Lg
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich kann dich verstehen. Auch wenn es Arbeitsessen sind und dienstliche Reisen, ist man in dem Moment "raus" und wenn man ehrlich ist, sind es meist nicht die schlechtesten Termine. Zumindest sagt das mein Mann, denn er mag seine Kollegen und seinen Job sowie den fachlichen Austausch. Ich bin da auch oft neidisch...
Ich habe solche Abend- Termine auch (selten) aber dann versuche ich trotzdem alles zu Hause vorzubereiten, manage den Nachmittag und stehe nachts auf für die Kinder.
Ich fordere daher inzwischen bei meinem Mann ein, dass er seine Termine oder Dienstreisen auch etwas vorbereitet. Z.B. für einen vollen Kühlschrank sorgt, bevor er fährt und im Haushalt vorher etwas mehr anpackt - sodass ich nicht zusätzlich noch einen Haufen Arbeit habe. (Klingt furchtbar das so zu schreiben, aber nein, von allein käme er nicht auf die Idee.) Zudem nehme ich mir hin und wieder auch "frei"... D.h. ich muss normalerweise spät abends noch arbeiten, wenn die Kinder im Bett sind. Ab und zu erledige ich es dann mal eher und er nimmt die Kinder...
Versucht einen Ausgleich zu finden. Natürlich sind Dienstreisen Arbeit. Aber eine Nacht im Hotelbett, abends und morgens Freiheit, sind schon erholsamer als 24h Dienst am Kind...
Ob es angemessen ist sei dahin gestellt. Das du so fühlst kann ich persönlich zu 100 % nachvollziehen. Ich stehe dazu, ich glaube ich wäre neidisch auf meinen Mann. Wenn er sich sonst einbringt und seinen Anteil leistet, dann wäre es zwar hinnehmbar, toll fände ich es trotzdem nicht. Auslandsaufenthalte und (Geschäfts-)Essen sind Arbeit ja, Kinderbetreuung aber auch und das aber halt ohne Pause und Vergütung rund um die Uhr. Ich selbst arbeite als Krankenschwester im Krankenhaus. Schicht, keine Zeit für Pausen, den ganzen Tag am Rennen und meistens komme ich nicht pünktlich raus. Trotzdem ist die fordernde Arbeit für mich wie eine Auszeit. Ich liebe mein Kind über alles, aber den Alltag empfinde ich als super anstrengend und anstrengender als meine Arbeit. Mein Mann übernimmt seinen Anteil und es ist fair aufgeteilt. Regelmäßig von früh bis Abend mit dem Kind alleine zu sein stell ich mir hart vor. Wie gestalten sich die freien Tage, wenn dein Mann Zuhause ist?
Das wäre für mich alles andere als mein Traumjob. Zwei von fünf Arbeitstagen die Woche irgendwelche nervigen Geschäftsessen, oh Gott ne, wo bleibt denn da Zeit für das eigene Privatleben? Also völlig unabhängig davon, ob ich Kinder hätte oder nicht.
@TE: ich verstehe dich. Jeder von uns, mein Mann und ich, finden es anstrengender die Kinder alleine zu versorgen, als wenn man noch einen zweiten Erwachsenen dabei hat, der eins der Kinder übernimmt. Auf Dauer hätte ich darauf auch keine Lust.
Gehören diese Essen zum Job dazu oder kann er die ablehnen? In meinem Umfeld und dem meines Mannes hat jeder dafür Verständnis, wenn Väter auf Arbeit nicht allzeit präsent sind und pünktlich Feierabend machen.
Wenn die Geschäftsessen nicht zu seinem Job dazu gehören, würde ich ihn bitten, nicht mehr an jedem Essen teilzunehmen. Wie gesagt, in meinem Umfeld ist es akzeptiert, dass Männer nein sagen dürfen und nicht erwartet wird, dass die Ehefrauen alles auffangen. Im Gegenteil machen hier Frauen selbst Karriere und haben deswegen ggf. selbst hin und wieder Abendveranstaltungen, sodass der Mann an diesen Abend die Kinder übernimmt.
PS: die aktuelle Rollenverteilung prägt zudem eure zukünftige Rollenverteilung. Mit den Abendessen ist klar, dass du keinen Job annehmen können wirst, wo du auch am (mal) Nachmittag arbeitest. Ist euch das bewusst und wollt ihr das für die Zukunft?
Nein, ich kenne niemanden, der 1-2 mal die Woche geschäftlich essen geht. Um welchen Job handelt es sich denn, falls du das schreiben magst?